Wie kann ich einen Film direkt von einer Videokamera auf eine CD brennen?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
direkt sowieso nich. Aber du kannst ihn mit Software wie Ulead Videostudio aucf die Platte bringen und dann in MPEG 1 umwadeln (MPEG4 geht auch, wenn du das Teil nicht im DVD-Player im Wohnzimmer abspielen möchtest) Die MPEG Datei brennst du dann mit WinOn CD oder Nero als VIDEO-CD auf einen Rohling. fertig. das mit der Video-CD muß nicht unbedingt sein, aber DVD-Player wie der von ATI oder PowerDVD freuen sich über Video-CDs. die laufen auch im DVD-Player im Wohnzimmer, wenn sie MPEG1 oder MPEG2 sind.
wie kann ich die Kamera am PC anschließen?
Oder anders gefragt: welche Videoschnittkarte reicht für den Hausgebrauch?
Was heißt Hausgebrauch? *ggg*
Vernünftige Videoschnittkarten gibt's von 300 Mark bis annähernd unendlich. Unterschied - neben dem Preis - ist die Ausstattung an Hard- und Softwarefeatures. Die allereinfachsten Karten bieten nicht viel mehr als einen Firwire-Anschluß, um die Daten vom digitalen Camcorder auf Festplatte zu überspielen; mit der mitgelieferten Software (meistens Ulead Video- oder Mediastudio, bei teureren Modellen Adobe Premiere) rechnest Du am PC dann Schitte und Effekte rein, generierst Titel etc. Alles ziemlich softwarelastig, ressourcenhungrig und zeitintensiv. Funktioniert prima, wenn ich ein bis zwei Mal im Jahr in den Urlaub fahre und die restliche Zeit des Jahres damit verbringe, meine Urlaubsvideos hollywood-reif aufzubereiten *ggg*.
Nee, ganz so schlimm ist's nicht. Aber für den Hausgebrauch reicht sowas schon (zumindest für das, was man gemeinhin als *Hausgebrauch* bezeichnet). Willst Du exotische Extras, wird's aber langsam eklig vom Zeitaufwand her. Z.B. MPEG-1 oder 2 Encodierung für VideoCD. Kostet erstens extra (Panasonic MPEG-1 Encoder als Premiere-PlugIn liegt bei irgendwas um die 150 Mark, wenn ich nicht irre) und ist zweitens schweinelangsam. Wir reden hier nicht von Minuten, sondern von Stunden, ja: Tagen (beim qualitätvollen Codieren von *abendfüllenden* Videos). Da sehnst Du Dich schnell nach 'ner neuen CPU, mehr Speicher, 'ner schnelleren Festplatte (besser zwei, weil Laden-Bearbeiten-Speichern des Videostreams von und auf die selbe Platte selbst auf Gigahertz-Rechnern UNGLAUBLICH träge von statten geht). Und ratzfatz gibst Du eine Menge Geld für die Rechneraufrüstung aus...
Überleg' Dir also besser mal, was Du tatsächlich machen willst mit Deinen Videos. Ein paar hundert Mark mehr für eine anständige Videoschnittkarte, die z.B. in Echtzeit hardwareunterstützt Effekte rechnet und/oder die MPEG-Codierung per Hardware in Echtzeit erledigt, sind evtl. sinnvoll investiertes Geld.
CU
joschi
Es handelt sich um einen Video8 Camcorder und ich möchte die selbe Qualität auf cd haben.