Ich bin noch neu auf dem gebiet deshalb diese Frage und kann ich einen ATAPI und einen SCSI Brenner zum brennen nehmen ,also praktisch einen Brenner als CD Rom und einen zum Brennen
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
klar. das ist kein problem. aber mir wäre ein brenner zu schade, um ihn als cd-rom zu mißbrauchen.
der unterschied zwischen scsi und atapi ist folgender:
scsi ist sicherer beim brennen, da es die cpu kaum belastet. d.h. der scsi brenner brennt selbstständiger und braucht nich soviel cpu-aufmerksamkeit. wenn du es nicht übertreibst, kannst du beim brennen mit nem scsi brenner in der regel sorglos weiterarbeiten.
bei atapi siehts da schon anders aus. ein atapi brenner ist nicht so selbstständig wie ein scsi brenner, deshalb braucht er viel rechenleistung von der cpu. nebenbei weiterarbeiten ist nur eingeschränkt möglich und deshalb beim brennen mit atapi im allgemeinen nicht zu empfehlen.
fazit: beim brennen mit scsi ist das system nicht ausgelastet und kann im normalfall weiterbenutzt werden. es läuft also schneller.
beim atapi ist das system sozusagen ausgelastet und mag es nicht, wenn man wärend dem brennen noch was anderes macht.
SCSI ist also immer die erste wahl, gerade beim brennen.
obwohl ich zugeben muß, daß ich auch nen ATApi brenner habe. SCSI war mir zu teuer....
gruß Hausmeister Krause
Wobei der Idealfall waere, dass ALLE Geraete SCSI sind, also Brenner, Festplatte und CD-ROM...
Aber wenn ich mir angucke, wieviel GB eine IDE-HDD fuer DM 600,-- hat und wieviel eine gleich teure SCSI-Platte bzw. wieviel dieselbe Platte als SCSI-Version kostet... :-((
Hausmeister Krause hat Recht.
Aber viel teurer sind SCSI Brenner auch wieder nicht, aber eine Anschaffung gegenüber IDE lohnt sich auf jeden Fall!!!
ja stimmt, soooo viel teurer sind die nicht, aber ein geiler plextor kostet nun mal 500DM, und ich hab mir dann halt 329DM den ricoh MP7080A geholt. ist auch ein geiles teil...
gruß Hausmeister Krause
hi,
kommt drauf an, atapi-brenner sind in letzter zeit immer wieder mal im angebot (zb sony crx140e, ricoh 7080), die jeweilige scsi-variante ist dann wesentlich teurer (weil nicht im angebot). außerdem kommt natürlich auch noch der scsi-controller hinzu
ciao
Also ich hatte lange ein SCSI System und ein 8X SCSI Brenner aber auch bei diesem System ist abzuraten nebenbei weiter zu arbeiten
am besten lässt du beim Brennen die Finger vom Computer bei den schnellen Brennern ist eine Kopie ca. in 10 Minuten fertig.Greif ohne lange zu überlegen zu einem IDE System läuft heute auch ohne Probleme
obwohl viele immer noch sagen das ein SCSI System besser brennt stimmt absolut nicht.Ich habe einen Plextor 8/4/32 gekauft und bin sehr zufrieden damit ob Audio, Daten,oder Video Cd´s alles funzt super und habe erst noch viel Geld gespart.
was sagt denn, daß SCSI "besser" brennt?? SCSI belastet lediglich das system viel weniger als IDE...
Moin,
gemach, gemach, ich bin ein Verfechter von IDE - Brennern, weil ich nicht nur mehr Geld für den Brenner loswerde,
sondern mir auch noch einen Adapter anschaffen muß, der mich einen Slot kostet. Aber unbestritten ist der Datentransfer
aufgrund der Architektur von SCSI konstant und schneller, aber solange ich mit meinem IDE - System gleiche Ergebnisse
erziele, bleibe ich dabei.
Übrigens. Deutliche Vorteile bietet das SCSI bei der Verarbeitung von Videos, da läuft IDE schnell aus dem Ruder.
mfg
Werner
wie wärs damit der unterschied ist:
wenn ide von einer anwendung angesprochen wird ,,dann gibt die anwendung die schnittstelle erst dann wieder frei wenn
wenn die anw. fertig ist! bei scsi wäre es , bei entsprechender ausst.(teuer kost) ,,,,,möglich noch andere anwendungen auszuführen (multitasking)
da scssi nicht so anhänglich ist wie eide ,,, näheres bei tomshardware.de!!!!
SCSI entlastet das System auf jeden Fall!
Wenn ich am funzen bin, kann ich nebenbei auf meinen Rechner noch Fernsehen gucken oder Premiere (oder so).
Kein Problem!!!! SCSI ist geil und scheiss auf die paar Mark Mehrkosten!!!!
muss aber schon was vernünftiges sein megahotte .und eins kann ich dir sagen wenn ich die wahl zwischen einem guten scsi
system und nem gebrauchten golf habe ,, ist die selbe Preislage dann nehme ich den golf ,,,,selbst bei scsi muss mann noch aufpassen wennman was anders
machen will ??
Heutzutage läuft jedes hlbwegs aktuelle Laufwerk unter winxxx im DMA-Modus, damit ist der alte Vorteil von SCSI aus der Welt. Lest mal in der c't nach, beim Brennertest konnten die vor 2 Jahren schon 4-fach brennen und nebenbei mit Office arbeiten, und das mit einem IDE-Brenner auf einem 486er!. Ob SCSI oder IDE, das ist eigentlich nur eine Frage der persönlichen Vorliebe und des Geldbeutels, denn bis auf wenige, billige Chips sind IDE und SCSI-Brenner baugleich!
Ich weis nicht was Ihr wollt ... mein MedionBrenner vom Typ MD9325 (6x4x32) hat kein Problem wenn ich während des brennens MP3's von HD anhöre in mehreren Fenstern surfe und noch in Word etwas schreibe.
Und das ist kein SCSI-Brenner !!!
Als ich das zum 1. mal getestet habe war dabei die Processorauslastung auch nur um die 55 Prozent.
Nach einigen Wochen allerdings hat sich das stark geändert und nun liegt die Proc.Auslastung bereits beim brennen alleine bei 100 Prozent, wenn ich jedoch nebenher noch im Internet unterwegs sein möchte und MP3's anhören möchte kann ich das rühig machen das schadet dem brennen nicht.
W
p.s.: warum liegt die Proc.auslast. mitlerweile beim brennen allein schon bei 100 Prozent :-(( ??? hat jemand ein Tip (DMA ist aktiviert - Bios erkennt Brenner als Pio 4)
hi!
das mit der hohen prozessorlast wird wohl an der schreibgeschwindigkeit liegen. wenn ich auf meinem 400er in 8-fach brenne ist die prozessorlast bestimmt bei 150% ;-) jedenfalls ruckelt der cursor schon unheimlich stark. wenn ich dann noch versuche nebenbei was anderes zu machen ... dann gute nacht!
wenn ich aber mit 2- oder 4-fach brenne, ist das nebenher weiterarbeiten kein problem.
aber mir ist das egal, wenn ich mit 8-fach brenne, dauerts bei mir eh bloß 10 minuten bis die cd fertig ist. und die paar minuten kann ich auch abwarten :-)
gruß Hausmeister Krause
Die auslastung ist auch schon bei 2-facher SchreibGeschwindigkeit so hoch ... zumindest sagt das der Systemmonitor.
... auch bei 6-facher BrennGeschw. ruckelt bei mir nichts ...
Wie kann sich die Proc.Auslastung so tierisch erhöhen ? Die lag doch mal bei 55 % mit anderen Anwendungen zusammen. Und nun ... sobald der brennvorgang beginnt --> 100% :(
W