Ich bin noch neu auf dem gebiet deshalb diese Frage und kann ich einen ATAPI und einen SCSI Brenner zum brennen nehmen ,also praktisch einen Brenner als CD Rom und einen zum Brennen
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
klar. das ist kein problem. aber mir wäre ein brenner zu schade, um ihn als cd-rom zu mißbrauchen.
der unterschied zwischen scsi und atapi ist folgender:
scsi ist sicherer beim brennen, da es die cpu kaum belastet. d.h. der scsi brenner brennt selbstständiger und braucht nich soviel cpu-aufmerksamkeit. wenn du es nicht übertreibst, kannst du beim brennen mit nem scsi brenner in der regel sorglos weiterarbeiten.
bei atapi siehts da schon anders aus. ein atapi brenner ist nicht so selbstständig wie ein scsi brenner, deshalb braucht er viel rechenleistung von der cpu. nebenbei weiterarbeiten ist nur eingeschränkt möglich und deshalb beim brennen mit atapi im allgemeinen nicht zu empfehlen.
fazit: beim brennen mit scsi ist das system nicht ausgelastet und kann im normalfall weiterbenutzt werden. es läuft also schneller.
beim atapi ist das system sozusagen ausgelastet und mag es nicht, wenn man wärend dem brennen noch was anderes macht.
SCSI ist also immer die erste wahl, gerade beim brennen.
obwohl ich zugeben muß, daß ich auch nen ATApi brenner habe. SCSI war mir zu teuer....
gruß Hausmeister Krause
Wobei der Idealfall waere, dass ALLE Geraete SCSI sind, also Brenner, Festplatte und CD-ROM...
Aber wenn ich mir angucke, wieviel GB eine IDE-HDD fuer DM 600,-- hat und wieviel eine gleich teure SCSI-Platte bzw. wieviel dieselbe Platte als SCSI-Version kostet... :-((
Hausmeister Krause hat Recht.
Aber viel teurer sind SCSI Brenner auch wieder nicht, aber eine Anschaffung gegenüber IDE lohnt sich auf jeden Fall!!!
ja stimmt, soooo viel teurer sind die nicht, aber ein geiler plextor kostet nun mal 500DM, und ich hab mir dann halt 329DM den ricoh MP7080A geholt. ist auch ein geiles teil...
gruß Hausmeister Krause
hi,