Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Toshiba SD-M1222 und der DMS Zugriff

Tony Montana / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit einigen Tagen hab ich einen neuen Rechner. P III 600 Mhz, DFI PA61 133Mhz Motherboard, 128 MB SDRam und ein DVD Laufwerk von Toshiba SD-M1222.
Läuft alles ganz gut. Doch das Abspielen von DVDs funktioniert nur schlecht. Mein Player (Cyberlink PowerDVD) liefert mir folgende Diagnose.
„Ihr Motherboard verwendet keinen Chipsatz der Intel-Serie 82371xB. Wir empfehlen Ihnen stärkstens, den IDE- oder Busmastertreiber zu installieren, der Ihrem Motherboard beiliegt, und den DMA-Modus zum Zugriff auf Ihre DVD-ROM zu aktivieren. Nichtaktivieren des DMA-Modus oder Einsatz eines inkorrekten IDE-Treibers kann die Leistung von PowerDVD beeinträchtigen oder sogar PowerDVD an korrekter Ausführung hindern. Für mehr Information zum IDE-Treiber besuchen Sie bitte die Website Ihres Motherboardherstellers.“
Unter Systemsteuerung ist es mir aber auch nicht möglich, dies einzustellen. Mit einem neuen Treiber habe ich es auch schon versucht. Dieser verursacht bei mir jedoch das totale Chaos. Also habe ich den mitgelieferten auf der DFI-CD wieder installiert. Ich habe explizit darauf geachtet, dass der DMA Modus aktiviert ist. Trotzdem bekomme ich diese Fehlermeldung und habe ein sehr verruckeltes Bild.
Über entsprechende Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Betriebssysstem ist Win98SE.