Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Sony CRX140E-RP macht seltsame Geräusche

Zent / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Anfang April habe ich mir einen Sony CRX140E-RP Brenner gekauft. Anfangs lief er auch tadellos, aber seit einiger Zeit macht er beim "Arbeiten" beängstigende Geräusche. Wenn er eine CD mit hoher voller Geschwindigkeit (32X)einlesen soll, gibt er ein brummendes, vibrierendes Geräusch (läßt sich schwer beschreiben) von sich, daß das ganze Gehäuse des Rechners vibrieren läßt. Außerdem produziert er in letzter Zeit insbesondere bei Daten-CDs eine Menge Schrott. Musik-CDs sind nur selten betroffen. Auch beim Brennen (8x) ist das Geräusch hörbar, aber eben viel leißer. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Könnte es an falschem Einbau liegen, oder sollte ich besser gleich das Gerät einschicken?

mfg
Zent

wksch Zent „Sony CRX140E-RP macht seltsame Geräusche“
Optionen

Moin,
ich hoffe, es klingt nicht blöde, aber bist Du sicher, daß der Brenner richtig fixiert wurde, oder noch ist? Aufgefallen ist
mir allerdings auch schon, daß manche Rohlingsorten stärker scheppern als andere.
mfg
Werner

(Anonym) Zent „Sony CRX140E-RP macht seltsame Geräusche“
Optionen

Also, ich habe auch den 140-CRX-E und ich weiß genau, welches Geräusch du meinst. Ich habe es des öfteren, wenn das Teil anfängt etwas zu lesen oder zu schreiben, verschwindet dann aber auch relativ schnell wieder(30 sec.). Dann vibriert auch das ganze Gehäuse des Rechners, obwohl der Brenner bombenfest mit 4 Schrauben befestigt ist.
Beim Brennen selber ist meiner aber dann meistens mucksmäuschenstill und mit schrotten Rohlingen hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme, jedenfalls nicht mehr als normal.
Neulich habe ich mir aber erst ein ISO auf einen guten TDK-Rohling(die von Plus) gebrannt, die wollte das CD-Rom hinterher partout nicht lesen. Lag aber wohl am Rohling.
Wenn du so viel Schrott brennst nimm doch mal testweise bessere Rohling. Die Mediamarkt-Rohline haben sich gut bewährt, obwohl sie billig sind. Das Vibrieren scheint ein kleiner Sony-Tick zu sein.
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden...

Gruß,

LeChuck

(Anonym) Nachtrag zu: „Also, ich habe auch den 140-CRX-E und ich weiß genau, welches Geräusch du...“
Optionen

Mei Sony CRX140E macht auch schon mal diese leisen Hubschraubergeräusche beim einlesen.Benutze deshalb grundsätzlich mein Teac CD-Rom zum einlesen bzw als LESELAUFWERK.
Die billig Rohlinge funzen bei mir allerbestens!!!!
Schrott wird seltens produziert, und wenn dann sind es Einstellungsfehler von mir.

(Anonym) Nachtrag zu: „Also, ich habe auch den 140-CRX-E und ich weiß genau, welches Geräusch du...“
Optionen

Hi,
Ich habe gerade getestet, ob bei mir auch das Brummen nach 30 sec aufhört. Also habe ich eine ganze Cd eingelesen, aber das Geräusch hat kein bißchen nachgelassen. So etwas habe ich noch bei keinem anderen Brenner oder CD ROM erlebt. Wenn ich deine Antwort richtig deute gehst Du davon aus, das Sony dieses Gerausch mit Absicht in seine Brenner gezaubert hat. Falls dem so ist, müßt man ja eigenlich vom Sony Support genauers erfahren können. Hast jemand Ahnung wohin ich mich wenden muß? Eigentlich wollte ich aber mal wissen, mit wieviel Ausschuß beim Brennen man so leben muß. Ich benutze meistens die Rohlinge von ALDI oder Media Markt.

mfg
Zent