Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Sony CRX 140-S kann -eingeschränkt- ***überbrennen***

midi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, falls es jemanden interessiert: Die Leute vom feurio-support behaupten immer hartnäckig, daß der o.g. sony nicht überbrennen kann, obwohl viele Fachzeitschriften nach Ihren Tests das Gegenteil aussagten.
Heute wollte ich's wissen: Bei feurio hat der Versuch, 47 s zu überbrennen nicht geklappt (ich glaube das liegt an der negativen Einstellung)
Bei Clone-Cd funktionierte es !!! Das Ergebnis ist auch von vorn bis hinten i.O.
Ein weiterer Versuch mit Differenz 1 min + 27 s schlug allerdings fehl (zum Glück schon beim Simulieren).
Mich würde interessieren, welche Überbrennzeiten normal bzw. recordverdächtig sind.

MfG

midi Nachtrag zu: „Sony CRX 140-S kann -eingeschränkt- ***überbrennen***“
Optionen

Ach so, ich habe gerade noch irgendwo gelesen, daß es auch auf den Rohling d'raufankommt. Ich verwendete Aldi Rohlinge, welche bei CloneCD mit 74:56 (sonst überall mit 74:58) angezeigt werden. Kennt jemand Rohlinge, bei denen (mit Überbrennen) insgesamt mehr d'rin ist, als bei den Aldis? (Ausgenommen natürlich offizielle 80-min-CD's)
Danke

Hermanz (Anonym) midi „Ach so, ich habe gerade noch irgendwo gelesen, daß es auch auf den Rohling d...“
Optionen

Hallo,

ich glaube Du definierst überbrennen falsch.
Du sagst, auf nen 650 MB Rohling hast Du etwas mehr draufbekommen.
Kein Kunststück, auch nicht mit nem Sony. Mußt die CD's mal mit nem Brennerprogramm einlesen lassen, und siehe da auf manchen sind bis zu 657 MB drauf. Die kannst Du natürlich mit jedem Brenner voll nutzen.
Hab mit meinem Sony CRX 120E auch auf nen 80 Min Pro-Markt Rohling 701 MB gebrannt, weil der eben 702 MB hergibt.
Überbrennen heißt aber, das darüber hinaus auf den Rohling geschrieben wird. Hab zum Beispiel mit nem Ricoh MP 7060 A auf nen Pro-Markt Rohling (normal 702 MB Kapazität) ca 705MB draufgeschrieben.
Die letzte "inoffizielle" Spur des Rohlings beschreiben heißt überbrennen. (Wenn ich mich nicht irre.) Ist jedenfalls so.
Und da die 700 MB Rohlinge so billig sind verzichte ich lieber aufs Überbrennen und nehme gleich nen Großen, und hab nen Sony Brenner,
der RAW schreiben kann.

Have more fun
Hermanz

midi Hermanz (Anonym) „Hallo,ich glaube Du definierst überbrennen falsch.Du sagst, auf nen 650 MB...“
Optionen

Hallo, durch meine 2 Nachrichten habe ich mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt: Ich meine aber wirklich "Überbrennen", sprich zu den 74:56 min die bei CloneCD für die Aldis angezeigt werden, konnte das Programm bei ihnen (nach entsprechender Warnung) noch 47 s zusätzlich d'raufbraten. Die Quell-CD hatte nämlich 75:43 min.

Meine Frage bleibt deshalb trotzdem, welche Rohlinge neben ihrer Ausgangskapazität trotzdem noch sehr viel Spielraum zum Überbrennen haben.
MfG

Hermanz (Anonym) midi „Hallo, durch meine 2 Nachrichten habe ich mich wahrscheinlich mißverständlich...“
Optionen

Hallo,

ok, glaube ich Dir
Zu Deiner Frage kann ich nur sagen, der Instant Wizard von VOB
hat irgendwo einen Schalter, und Du siehst da viele Rohlingssorten mit ihren Werten.
Diese Tabelle kann dann immer weiter von Dir vervollständigt werden.
Einfach nen Rohling einlegen und vom Programm einlesen lassen.
Vielleicht hilft das Dir weiter.

Have more fun
Hermanz

midi Hermanz (Anonym) „Hallo,ok, glaube ich DirZu Deiner Frage kann ich nur sagen, der Instant Wizard...“
Optionen

Danke, wenn ich mal Zeit hab' halte ich mal Ausschau nach dem Ding
MfG

Gamezocker Hermanz (Anonym) „Hallo,ok, glaube ich DirZu Deiner Frage kann ich nur sagen, der Instant Wizard...“
Optionen

Also kann er jetzt doch überbrennen ???
Der in der ATAPI-Version auch ?

midi Gamezocker „Also kann er jetzt doch überbrennen ???Der in der ATAPI-Version auch ?“
Optionen

Also wie ich hier am Brett schon immer betont habe: Alle Informationen -außer feuriosupport- deuteten darauf hin, daß sowohl ide- als auch scsi-version vom 140er sony überbrennen können. Ich weiß aber nicht, ob (z.b.)yamaha mehr als sony überbrennen kann oder ob es prinzipliell nur wichtig ist, daß ein Brenner das kann und der Rest gänzlich vom Rohlin abhängt (Spielraum leadout). Was bei mir funktioniert hat und was nicht, das siehst Du weiter oben.
Garantieren kann ich es natürlich nich, aber ich gehe davon aus, daß die anderen sonys (ide) es auch können .
MfG