Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Samsung SW 408B aus dem Media Markt macht Probleme

zipo / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Brennerproblem:

Habe nen Brenner im Media-Markt gekauft, Samsung CD-RW SW-408 (8X, 8X, 40X), mit beigelegter Software Easy CD Creator von Adaptec, 4.02d. Blöd?
Nach Installation etc. (Master als alleiniges Gerät am sek. IDE-port) und Software.Inst. erkennt Windows das Gerät korrekt als Standard-CR-ROM, genau wie das Bios auch., keinerlei Fehlermeldungen.
Nach Start CD-Creator läßt sich aber für das Gerät nur eine Brenngeschwindigkeit von 1X einstellen, das entsprechende Pull-down-Menü bietet nix anderes an, eine andere Eingabe ist nicht möglich.
4 verschiedene Rohlinge probiert (Verbatim, Traxdata, Fuji, Siemens-Nixdorf), alle mind. 8X-geeignet. Silber-grau, gold, alles.
Nach Update auf CD-Creator 4.02e1 keine Änderung, Firmware-Update für den Brenner gibt es keines.
Webpage Adaptec (bzw. Roxio) zeigt das Gerät nicht an in der Liste der unterstützten Brenner.
Was tun? Wie kann ich das hinbekommen, daß das Teil mit 8X brennt?

Hab es jetzt mit Nero 5.0.3.8 versucht, zeigt erst 8X an bein den Eigenschaften des Brenners, brennt dann aber mit ca. 2X-Gesvchwindigkeit (550 MB in ca. 33 Minuten), zeigt während des Brennvorganges 0X an.
Muß wohl am Brenner liegen.
Kennt sich jemand mit den ASPI-Treibern aus, kann das auch damit zusammenhängen?

Wer kann mir weiterhelfen oder weiß wie ich das Ding auf 8X bekomme?

Gruss

Christian

bernd2000 zipo „Samsung SW 408B aus dem Media Markt macht Probleme“
Optionen

Hallo Christian,
hab das gleiche Problem mit dem gleichen Brenner.
Ich hab´s mit Nero und mit Easy CD Creator probiert.
Jetzt hab ich WinOnCD 3.8, damit macht er immerhin schon 4-Fach
Mehr kann ich im Moment leider auch nicht sagen, aber Du kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten, wenn Du was Neues erfährst

(Anonym) bernd2000 „Hallo Christian, hab das gleiche Problem mit dem gleichen Brenner. Ich hab s mit...“
Optionen

Hallo, Bernd,

habe alles mögliche probiert, siehe Text unten, habe auch das Gewrät gegen ein Neues eingetsauscht, keine Chance bisher.
Hast Du auch nen Socket 7-System? Prozessor?

Brenner ist installiert als einziges Gerät als Master am sekundären DIE-Kanal.
Mit der mitgelieferten Brennersoftware (Adaptec Easy CD-Creator) ist nur eine Brenngeschwindigkeit von 1X einzustellen (es gibt keine andere zur Auswahl), ungeachtet der Art des CD-R / RW-Rohlings. Tatsächlich brennt der Brenner etwa mit 2X-Geschwindigkeit.

Verwendete Rohlinge:
CD-R: Verbatim silbergrau (8X), Fujitsu-Siemens (12X) silbergrau, Traxdata gold (8X), no name silbergrau (multispeed)
CD-RW: Fujitsu 4X, Verbatim 4X,
Es wurden folgende Versuche mit allen Rohlingen gemacht, um das Problem zu beheben:

Aktivität Details Resultat Bemerkung
Easy CD Creator deinstalliert & neu installiert Keine Veränderung
"Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" deaktiviert Dann wieder rückgängig gemacht Keine Veränderung
"Trennen" deaktiviert Dann wieder rückgängig gemacht Keine Veränderung
VIA IDE-Treiber anstelle Standard Microsoft-Treibern installiert Keine Veränderung
Easy CD-Creator upgedated von Version "4.02 d" (mitgeliefert) auf Version 4.02 e1 Von Adaptec heruntergeladen Keine Veränderung
Nero Version 5.0.3.8 installiert Demo-Version installiert, bei ahead heruntergeladen, volle Funktion Zeigt erst 8X (CD-R) bzw. 4X (CD-RW) an bei Eigenschaft Brenner, beim Brennen zeigt er an 0X an und brennt tatsächlich mit 2X (ca.), wie mit ECDC Genauso langsam, gibt Fehlermeldung "SCSI Target error"
Neue Firmware gesucht Keine gefunden auf der Webseite von Samsung Keine Veränderung Gibt keine neue Firmware
Neue ASPI-Treiber installiert Version 4.6.0 1019 von Adaptec Keine Veränderung
Im Bios Erkennung sekundärer IDE-Kanal von disabled auf AUTO Keine Veränderung

Das sind auf jeden Fall die Dinge, die keinen Erfolg bringen. Gibt es WinOnCD als Demo-Version?

Gruss

Christiab

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo, Bernd, habe alles mögliche probiert, siehe Text unten, habe auch das...“
Optionen

hab auch den Samsung vom Media-Markt, mit genau denselben Problemen!
Auch mit WinOnCD gehts nicht, da er den Brenner nicht erkennt!
Hab bei Media-Markt nachgefragt.
Die meinen des liegt am Rechner. Kann das stimmen?

°bv°

(Anonym) Nachtrag zu: „hab auch den Samsung vom Media-Markt, mit genau denselben Problemen! Auch mit...“
Optionen

Hallo,

ich weiß nicht, ob es am Rechner liegen kann, ich habe soviele verschiedene Dinge probiert, daß ich das fast ausschließen kann.

Vielleicht liegt es auch daran, daß der Brenner mit Socket 7-Boards oder mit Via-Chipsets Probleme hat, ich weiß es nicht.
In anderen Foren gab es Äußerungen, daß der bei anderen durchaus ordnungsgemäß funktioniert.

Gruss

Christian

OEL (Anonym) zipo „Samsung SW 408B aus dem Media Markt macht Probleme“
Optionen

Bei mir läuft der Brenner Samsung 408B
Intel 233MMX,VIA Chipsatz,64MB Ram,8GB Platte,Win 98,TEAC CD-ROM 40x.
Folgende Programme Laufen:
Nero Demo nach Update - Adaptec CD Creator und Direct CD (nicht mit Nero auf der Platte) -CD Clone

zipo OEL (Anonym) „Bei mir läuft der Brenner Samsung 408B Intel 233MMX,VIA Chipsatz,64MB Ram,8GB...“
Optionen

Danke!

Vielleicht ein Prozessor-Problem (habe AMD)?
Halte ich für ziuemlich unwahrscheinlich

Christian

(Anonym) OEL (Anonym) „Bei mir läuft der Brenner Samsung 408B Intel 233MMX,VIA Chipsatz,64MB Ram,8GB...“
Optionen

Hallo

Habe alles genau gelesen, eine Antwort war schon richtig!
Der CD-R/W SW-408 läuft nur in PIO-Mode 4 oder DMA 2, bei den meisten
Rechner ist aber UDMA33, UDMA66 eingestellt. Laß Ihn im PIO 4 laufen und es klappt. WinOnCD unterstüst diesen Recorder leider noch nicht, keine Treiber vorhanden, nur Treiber bis zum SW-208. Der SW-408 ist wohl noch zu neu!

rainerhoelzer@gmx.de (Anonym) zipo „Samsung SW 408B aus dem Media Markt macht Probleme“
Optionen

Hallo
mein SW-408 wird auch nur mit dem mitgelieferten Prg.als 1-fach Brenner erkannt.Mehrere verschiedene Brennprg.scheitern an diesem Teil.Lediglich Clone-CD entlockt ihm 2-fach Geschwindigkeit,die hatte ich mit meinem alten Brenner auch.Treiber-Updates sind nicht zu bekommen.Auch ein Geräte umtausch brachte keinen Erfolg.Ich habe einen PIII,also kann es wohl am AMD nicht liegen.
Rainer

zipo rainerhoelzer@gmx.de (Anonym) „Hallo mein SW-408 wird auch nur mit dem mitgelieferten Prg.als 1-fach Brenner...“
Optionen

Schöner Mist!

Hatte meinen auch umgetauscht und alles mögliche gemacht, siehe posting weiter unten zu dem Thema (unter "Anonym").

Also nicht AMD, da bleibt nicht mehr alzuviel übrig.

Da scheint langsam eine Anzahl von Käufern zusammzukommen, bei denen das nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Habe das auch in PCWelt geposted, in ZDNET und Chip onlne, da gab es auch keine Lösung, aber auch andere Betroffene:

http://62.96.227.71/cgi-bin/pcwboard/topic_show.mpl?id=11949

http://forum.chip.icpro.de/PC2H/PC2HF/pc2hf.htm

http://www.zdnet.de/foren/showmsg-wc.php3?msgid=3255224&n=hw-cdr&banz=chr

Ich habe ne mail an den Deutschland-Service von Samsung geschrieben, aber keine Antwort bekommen.

Vielleicht können auch betroffene über "Kontakt" in der http://www.samsung.de/
sich auch an Samsung wenden, um da mehr Druck zu machen.

Gruß

Christian

(Anonym) zipo „Schöner Mist! Hatte meinen auch umgetauscht und alles mögliche gemacht, siehe...“
Optionen

Hi Kollegen!

Hab meinen Samsung jetzt umgetauscht und mir nen Plextor gekauft!
Kann ich nur empfehlen!!! ICh hab keine Probleme mit dem!!

Also ich denke die Fehler liegen nicht am Rechner oder an der Software, sondern
einfach am Brenner!
Kauft euch auch nen anderen!

cu,
°vb°

zipo Nachtrag zu: „Samsung SW 408B aus dem Media Markt macht Probleme“
Optionen

Rätsel gelöest!

Ganz einfache Lösung des Problemes: Nur einfach DMA für den Brenner im Gerätemanager DEaktivieren, dann geht alles, siehe mail vom freundlichen Samsung-Service:
Von: "Meyering Holger"

(Anonym) zipo „Samsung SW 408B aus dem Media Markt macht Probleme“
Optionen

Auch bei mir funktioniert der Brenner in diversen Programmen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten; Herr Holger Meyering von der Samsungung Electronics GmbH konnte mich jedoch aufklären...

( an dieser Stelle ein Dankeschön an Herrn Meyering und ZIPO )

Beim 408 handelt es sich um ein neues Gerät, das erst seit 8 Wo auf dem Markt ist. Bei Programmen die ihn unterstützen ( CLONECD 2.8.4... sowie NERO ab V 5 ) wird er einwandfrei laufen und in voller Geschwindigkeit wie angegeben arbeiten. ES LIEGT JEDOCH AM PROGRAMM welches mit dem Brenner zusammenarbeiten möchte, ob es das neue Gerät bereits unterstütz oder nicht.

Mein Trugschluß war, ich müßte wie für einen Drucker auch für einen Brenner den neuesten Treiber in der Systemsteuerung installiert haben, so suchte und suchte ich - vergebens.

Fazit: der Brenner scheint´s zu bringen. Copy´s der (eigenen!!) Software-CD´s also anscheinend möglich.

cu Peter