Brannte mit dem Ricoh 7040 A seit ca. 10 Monaten völlig problemlos mit ursprünglicher Firmware 1.1.
Nach einem FW Update auf 1.4 vor ca. 4 Wochen habe ich jetzt zum ersten Mal 2 Rohlinge zerschossen
(Brenner hing bei ca. 3% und 23%).
Kann das mit der FW zu tun haben. Ist diese rückgängig zu machen ? Wenn ja, welche Firmware ist die beste und
wo bekomme ich diese ???
Vielen Dank für Eure Antworten !!
((Anonym))
Antwort:
Hallo,
die 1.4er Version hat bei mir bislang noch nie Probs bereitet. Kann es nicht vielmehr an deiner CD liegen, die du zu brennen versucht hast? Du kannst doch mal austesten, ob du CDs, die du mit der alten FW problemlos gebrannt hast, nun mit der neuen auch so brennen kannst. Gerade bei neueren Spielen z.B. Star Wars Episode 1, ist das erstellen einer Sicherungskopie mit normalen Mitteln fast unmöglich. Dort braucht der Brenner auf einmal an verschiedensten Prozentstellen Ewigkeiten bis er weiterliest, bzw. bricht plötzlich ab. Das resultiert von den zahlreichen Fehlern, welche auf diesen CDs verbaut sind und der Brenner versucht immer wieder, diese korrekt auszulesen.
Gruß
Peter
(Gräber)
Antwort:
An der CD lag es nicht ! Es war eine Audio CD. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Vielleicht lags doch
an der fragmentierten Platte und nicht an der FW.
((Anonym))
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)