Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Probleme mit DVD-Laufwerk bzw. Festplattencontroller

Josef Wittmann / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem GERÄTEMANAGER geht Seltsames vor sich: 1. Unter ANDERE KOMPONENTEN hat der "PCI Mass Storage Controller" ständig ein Ausrufezeichen. 2. Der "Erste IDE Controller (Dual FIFO)" wie auch der "Zweite ..." haben ebenfalls das berüchtigte gelbe Ausrufezeichen; zugleich ist das DVD-Laufwerk rot durchgekreuzt. Jetzt kommt das Eigenartigste: Der "Erste Controller" verlangt einen Neustart, dann wäre alles in Butter. Mach ich natürlich - und siehe da: Das DVD Laufwerk ist willig zu arbeiten und die nervenden Ausrufezeichen sind verschwunden! Aber: Windows 98 SE will bei jedem (!) Neustart eine neue Hardwarekomponente installieren ("Zum endgültigen Einrichten der Hardware muss der Computer neu gestartet werden") - ohne Unterlass! Macht man das irgendwann nicht mehr (es bringt ja eh nichts), geht das Spielchen von vorne los: Kein DVD-Laufwerk, wieder die Ausrufezeichen. Zum Verrücktwerden! Wer erbarmt sich meiner mit einem weihnachtlichen, erlösenden Ratschlag?

(Anonym) Josef Wittmann „Probleme mit DVD-Laufwerk bzw. Festplattencontroller“
Optionen

Hi

Hast du schon mal versucht, den zum MOBO zugehörigen Treiber (neu) zu installieren?

CU
Klaus

JW (Anonym) (Anonym) „Hi Hast du schon mal versucht, den zum MOBO zugehörigen Treiber neu zu...“
Optionen

Danke für den Tipp!
Habe ich inzwischen gemacht und auch etliche IRQ`s neu zugeordnet. Die Lage hat sich deutlich gebessert. Allerdings macht das Toshiba SD-M1402-DVD-Laufwerk nach wie vor Probleme, es spielt z. B. keine DVD-Filme ab. Zudem streikt die ELSA Gladic MX (auf einem ASUS Board mit Athlon TH 1000) immer wieder und friert Spiele sofort oder nach kurzer Zeit ein. Komischerweise läuft "SIMS" aber anstandslos! Hatte daraufhin den Verdacht, dass die Karte Probleme mit 3D-Spielen hat, sie mochte aber dann auch Outcast von Anfang an nicht. Vielleicht ist irgendein Speicherbaustein defekt oder die Gladiac ist nicht ganz in Ordnung.
Bin für weitere Vorschläge sehr danbar!