Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Probleme mit Anschluß und Betrieb eines HP CD-Brenners

Bernd Michels / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Probleme beim Anschluß und Betrieb eines HP CD-Brenners mit der Software nero burning rom 5, Betriebssystem Win 98 SE. 1. Problem: Nach dem Anschluss meines Brenners läuft mein System wesentlich langsamer und instabiler als vorher. Ich habe mein CD-Rom (als Master) und den Brenner (als Slave) an den 2. IDE-Port und die Festplatte an den 1. IDE-Port angeschlossen. Ursprüngliche Einstellung war: CD-Rom als Slave und Festplatte als Master am 1. IDE-Port. 2. Problem: Das Brennen funktioniert auch nicht! Ich habe es mehrmals mit verschiedenen Brenngeschwindigkeiten versucht. Als Fehlermeldung erscheint: \"Einschalten, Reset oder Bus-Reset aufgetreten\", \"Ungültiger Brennzustand\", \"Endtrack fehlgeschlagen\". Beim Brennversuch fiel mir auf, das der \"Recorderpuffer-Füllstand\" anfänglich bei 99% lag und dann auf 0% runter ging, kurz danach erschienen o. g. Fehlermeldungen. Ich bitte um Unterstützung zur Lösung dieses Problems. MfG B. Michels

Winnie Bernd Michels „Probleme mit Anschluß und Betrieb eines HP CD-Brenners“
Optionen

Hallo,

kontrolliere doch mal deine EIDE- Kabel. Scheint ja ein Datenübertragungsfehler zu sein.

Mit Nero selber kenn ich mich nicht aus.

Gruss Winnie

BMi (Anonym) Winnie „Hallo,kontrolliere doch mal deine EIDE- Kabel. Scheint ja ein...“
Optionen

Das von mir geschilderte Problem scheint gelößt. Der angebliche HP - Brenner ist wahrscheinlich (!) ein veralterter Phillips - Brenner. Nach Installation einer neueren Firmware und dem Anschluß des Brenners als Master an IDE 2 hat die Kiste funktioniert.
Die Lehre daraus: So schnell werde ich keine ALDI - Produkte mehr kaufen, da nach meiner Ansicht es fast an Betrug grenzt, wenn einem für teures Geld ein uralter Phillips angedreht wird, anstatt, wie auf der Packung vermerkt, einen HP - Brenner verkauft wird.
Letztendlich hilfreich zur Lösung des Problems war ein Artikel auf der Brenner - Internetseite der CHIP.