Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Problem mit gebrannter CDR die auf einmal nicht mehr läuft!

ONROP / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe vor ca einem Jahr eine CD mit meinem Teac CDR55S gebrannt. Gab damals auch keine Probleme, außer das die CD in einige Laufwerken muckste (Aber nicht so, das sie nicht lesbar war). Es handelt sich um einen "Lenco Silverblue Professional" Rohling.
Das Prtolem ist jetzt, das ich sie heute wiedergefunden habe und das Mistding irgendwie gar nicht mehr läuft! Ich habe ein Hitachy 24 Fach, welches die CD garnicht mehr nimmt, mein Teac CDR516S, welches die CD immer schluckte saggt auch nein und nur mein Brenner liest sie in 1 von 5 Versuchen mal!! Und der Teac Brenner hat bekanntlich eine geniale Fehlerkorrektur! Das Eigenartige ist aber, das auf der CD kein einziger Kratzer ist und auch die Reflektionsschicht von oben nicht beschädigt ist! Der Rohling lief früher 100%! Und er ist unbeschädigt - fast wie neu und läuft jetzt nicht mehr!!

wksch ONROP „Problem mit gebrannter CDR die auf einmal nicht mehr läuft!“
Optionen

Moin,
ich tippe auf Schrumpfung durch ' Alterung '. Belegt wird die m. E. dadurch, daß Dein Teac, der, wie Du sagst, eine
sehr gute Fehlerkorrektur hat, innerhalb seines Toleranzbereiches, die CD lesen kann. Eine andere Möglichkeit wäre,
daß die Reflektionsschicht und der Untergrung fertigungsbedingt nicht optimal übereinander stimmten und durch die
Lagerung die Toleranzgrenze nicht eingehalten wurde. Dritte Möglichkeit, die Rohlinge waren einfach sch....;-)
mfg
Werner

(Anonym) ONROP „Problem mit gebrannter CDR die auf einmal nicht mehr läuft!“
Optionen

deshalb verwende ich nur markenrohlinge mit goldener reflexschicht und phthylocyanin als farbschicht.
das gold korodiert nicht und dieser typ von farbschicht wird von UV/IR - Licht kaum angegriffen.
Rohlinge : HP-gold, traxdata gold/gold ( sehr günstig), kodak gold/gold, mitzui gold/gold weitere ?