Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

parameter für MSCDEX

brotkasten / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

was bedeutet der Parameter /L:R beim laden des MSCDEX

Wumpchild brotkasten „parameter für MSCDEX“
Optionen

ich glaub das L steht für Letter ...
... in deinem Fall wäre das Laufwerk R

Ich bin mir aber im Moment nicht so ganz sicher ob ich das noch richtig im Hirn gespeichert hab.

W

rill (Anonym) brotkasten „parameter für MSCDEX“
Optionen

Wie Wumpchild richtig schrieb, mit /L:d (d=Laufwerksbuchstabe) werden CD-ROM-Laufwerken bzw. Brennern unter DOS Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Fehlt diese Angabe, nimmt sich DOS den nächsten freien Buchstaben. Wenn ich nicht irre, übernimmt Win eine solche DOS-Einstellung. Bei LW-Buchstaben größer "E" ist noch der Eintrag LASTDRIVE in der CONFIG.SYS erforderlich; bei R: also LASTDRIVE=S.
Diese "Zwangs-" Zuweisung ist sinnvoll, um sich Laufwerksbuchstaben für einen späteren zusätzlichen Festplatteneinbau bzw. für neue Partitionen freizuhalten.

joschi (Anonym) rill (Anonym) „Wie Wumpchild richtig schrieb, mit /L:d d Laufwerksbuchstabe werden...“
Optionen

...oder z.B. bei BootCDs, die den CDROM-Treiber im BootImage laden und die Pfadvariable auf Verzeichnisse verweisen lassen, die sich im ISO-9660-Datenteil der BootCD finden. Ohne den Parameter /L: könnte das CD-ROM-Laufwerk ja sonstwo landen buchstabentechnisch. So aber legt man fest, daß das Laufwerk immer da und da zu stehen hat, was bei Buchstaben wie R oder S auf den allermeisten PCs hinhauen sollte *g*

CU
joschi