Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Panasonic DVD-RAM und Multi-CPU-NT

Herman Munster / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich wollte mir gestern ein immer umfangreicher werdendes Backupproblem vom Hals schaffen und mir ein Panasonic LF-D201
DVD-RAM-Laufwerk zulegen. Ich stand schon in der Kassenschlange, als mit ein kurzfristiges Bargeldproblem des aktuellen
Bezahlers Zeit und Muße gab, die Verpackung genauer zu inspizieren. Und da war in der Liste der unterstützten
Betriebssysteme bei NT4 und W2K ein Sternchen. Rechts daneben stand, was es bedeuten soll: NT4 und W2K im
Multi-CPU-Betrieb werden "not supported".

HÄÄÄÄH?

Und ich hab sowas, NT4 mit 2*Pentium.

Das brachte mich nun etwas in Verwirrung. Hardware, ein Massenspeicher soll sich daran stören, daß er es mit mehr als einer
CPU zu tun hat??? Jetzt auch nach längerem Nachdenken erscheint mir die Sache SO blöde, daß sie schon wieder stimmen kann.
Ich unterstelle aber, daß nicht das Hardware-Laufwerk als solches gemeint ist, sondern der oder einer der Treiber.

Weiß jemand etwas darüber? Ich vermute, es geht um den UDF- und/oder "DirectDVD", in Analogie zum Adaptec DirectCD-
Treiber, der ja Dateilöschen und Wiederbeschreiben von CD-RWs ermöglicht, ohne die CD-RW vorher komplett löschen zu müssen.
Bevor ich den Treiber gekauft hatte, war das immer ein langwieriges und mühsames Unterfangen. Und bei der ca. 15mal
größeren Kapazität der DVD-RAM würde es das erst recht!

Oder kann es sein, daß dieses Problem treiberseitig inzwischen gelöst ist, aber da waren die Kartons schon bestellt
und im Umlauf?

Wer weiß etwas über das "Multi-CPU-Problem"? EMail an Panasonic ist gestern Abend abgegangen, freilich noch keine Antwort.

Vielen Dank im Voraus!