Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

mp3-datei zerlegen

wudmx / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!
ich hab ne 50mb mp3-datei. das ist ein konzert. ich will die datei jetzt auf cd brennen, aber das wär ja dann nur ein track! ich will ja aber mit dem cd-player die einzelnen stücke anspringen können, da dies aber ein track ist, funzt das ja net. gibts net ein progi mit dem ich marken setzen kann??
thx
wudmx

Dawson wudmx „mp3-datei zerlegen“
Optionen

Ich würde das so machen.......
.... die Datei erst mal ins wave Format umwandeln und dann mit der Freeware Wavesplitter (770KB) "zerstückeln", geht echt gut und einfach mit dem Programm. Zu finden gibt es das bei download.cnet.com einfach nach "wavesplitter" unter den Downloads suchen lassen.

joschi (Anonym) Dawson „Ich würde das so machen........... die Datei erst mal ins wave Format umwandeln...“
Optionen

Decoden und womöglich anschließend wieder encoden? Da geht ziemlich viel Qualität verloren, fürchte ich.
Die c't 14/00 hatte 'nen Bericht über MP3-Soundeditoren drin (S. 124 ff.). Tools zum Zerlegen von MP3 _ohne_ De-/Encodierung wären demnach z.B. MP3Cutter (www.woodworm.de) oder EditPro (www.mayah.com). Habe weder noch bisher ausprobiert, klingen aber von der Beschreibung in der c't her ganz ordentlich.

CU
joschi

jugator wudmx „mp3-datei zerlegen“
Optionen

meiner ansicht nach brauchst du das doch gar nicht.

zuerst nimmst du einen zettel und hörst dir die mp3-datei an. an jeder stelle, an der du einen trackwechsel haben willst, drückst du auf pause und notierst dir die zeit.
dann nimmst du einfach nero (da klappt es so auf jeden fall) und fügst die mp3-datei so oft ein, wieviele tracks du letztendlich haben willst. so ist das ganze natürlich viel zu lang.
deshalb gehst du auf die eigenschaften von track 1, wählst die registerkarte "trackgrenzen" an und gibst als endzeit deine erste notierte zeit an. dann gibst du beim zweiten track als startzeit die endzeit des ersten tracks an und als endzeit deine zweite notierte zeit. das machst du solange, bis du alle durchhast.
am ende musst du dann noch alle tracks ausser dem ersten markieren und in den eigenschaften die pause zwischen den tracks auf 0 sekunden setzen.
das war schon alles.

(Anonym) wudmx „mp3-datei zerlegen“
Optionen

Machs mit Winzip, Winrar oder WinAce und teile es in die Stücke, die dir Mundgerehct erscheinen.

ONROP wudmx „mp3-datei zerlegen“
Optionen

Decodiere sie mit WinAmp ins Wave Format. Mit dem Waveeditor von Feurio kannst du dann die Indexmarken beliebig setzen. Du hörst dir das Lied an, und an jeder Stelle, an der der neue Track beginnen soll setzt du eine Indexmarke. Dann brennst du es einfach.

(Anonym) wudmx „mp3-datei zerlegen“
Optionen

benutze NERO 5.0 !
das ist mit sicherheit der beste weg.
wen du es lieber mit nem WAV - Editor erledigen willst - tus.
wenn du die wav's wieder mit der gleichen einstellung, mit dem gleichen encoder in mp3 zurückverwandelst geht keine klangq. verloren.
aber imt nero ist's viel komfortabler.