Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

mitsumi FX400D zu laufen kriegen...

deBeck / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

ich möchte nen kleinen schrottrechner typ "compaq prolinea 4/33s" mit i486DX4/100 unter win95/winamp als mp3/cd-player nutzen.
doch das installieren eines ide/atapi drives funzt einfach nicht.
egal ob ich ein 24xLiteOn oder ein Mitsumi FX400D (4x-speed - schön leise) anstöpsle.
windows findet mit der hardwareerkennung einfach kein generic-cdrom.
was kann das nur sein ?
ich hab anstatt des onboard-controllers auch mal den ide-port des soundblasterAWE32 verwendet - ohne erfolg.

(Anonym) deBeck „mitsumi FX400D zu laufen kriegen...“
Optionen

ich hab den eindruck, dass die *.inf-datei die für die installation der generic-cdrom-treiber zuständig ist nicht auf dem rechern vorhanden ist.
hat jemand ne ahnung, welche dateien wohin unter c:\windows\...
gehören, damit das funzt ?

schlati (Anonym) deBeck „mitsumi FX400D zu laufen kriegen...“
Optionen

HEy, ich glaube ich habe die passende Antwort parat. Also, ich würd einfach mal versuchen das Laufwerk unter DOS zum Laufen zu bringen, dann läufts auch 99%ig unter Win95. Und zwar brauchst du für dein Mitsumi die Datei "mtmcdai.sys". In der Config.sys gibst du dann einfach "DEVICE=C:\ordner mit mtmcdai.sys\mtmcdai.sys ein. Dann müsste der PC das Laufwerk erkennen. Wenn das passiert ist, musst du notieren wie das Laufwerk heisst (bekommt einen bestimmten Namen, siehst du beim booten). Schließlich in der autoexec.bat noch "C:\verzeichnis mit mscdex.exe\msdex /D:"name des Laufwerks"
Dann müsste es funktionieren. Falls du die Dateien nicht hast, mail mich einfach an. schlati@gmx.de