Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Mal wieder der Aldi Brenner...

Doesel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
hab den Aldi 8fach Brenner. Ist ein Philipsmodell. Dass ich damit nur 4fach brennen kann damit hab ich mich schon abgefunden, da ich es leider nicht geschafft hab die neue Firmware aufzuspielen. Hab die Firmware vom Brennmeister und von Philips selber gesaugt, aber sie lässt sich nicht aufspielen.
Zuerst tat sich nichts, musste reseten und zum Glück lief noch alles.
Nachdem ich dann den neuesten ASPI Treiber installiert hatte (auch vom Brennmeister) bekam ich dann die Fehlermeldung dass irgendwas mit der initialisierung des ASPI oder so nicht stimme (weiss ich leider nicht mehr so genau).
Was ist das eigentlich genau, ASPI???
Desweiteren hab ich noch ein Problem, und zwar wird seitdem ich den ASPI Treiber drauf hab manchmal nur der Brenner in Windows angezeigt, mein normales CD Rom jedoch nicht. Beim booten ist es aber da...

Beim brennen tritt dann noch ein Fehler auf: der Brennvorgang kommt nicht über den LeadIn hinweg und meldet dann einen Fehler im Energiekalibrierungsbereich! Das ist aber nur mit BASF Rohlingen, mit Platinum Rohlingen tritt das so gut wie nie auf!!

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar...

Doesel

wksch Doesel „Mal wieder der Aldi Brenner...“
Optionen

Moin,
Aldi - Brenner, ich gehen davon aus,ist ein Atapi /IDE. Warum eine neue FW notwendig wurde, hmmm, habe in den
letzten 5 Jahren einen HP und 2 x Ricoh und dabei einmal den 7040 ,@7060 gemorpht und bei dem 7080 einen
neuen Treiber gebraucht, alles lief ohne Updates.
Solltest Du einen IDE haben, versteh ich nicht den Einsatz eines ASPI - Treibers. ASPI - Treiber sind generell SCSI - Treiber
und haben auf einem IDE - System nichts zu suchen. Immer wieder wird dies hier propagiert, was soll das, außer Instabilitaet
wird nichts erzeugt. Es ist mir auch egal, sollte Brennmeister da anderes propagieren. Das kann manchmal funktionieren,
vielfach werden aber Probleme erzeugt. Lest doch erst mal Fachbücherüber über das Funktionieren der verschiedenen
Systeme.
mfg
Werner

Doesel wksch „Moin,Aldi - Brenner, ich gehen davon aus,ist ein Atapi /IDE. Warum eine neue FW...“
Optionen

Danke,
werde dieser Tage eh mein System neu aufspielen, dann kommen die nicht mehr mit drauf! Ich dachte die bringen was weil dort auch erklärt wurde wie man die ohne SCSI installiert...

Doesel

(Anonym) Doesel „Danke,werde dieser Tage eh mein System neu aufspielen, dann kommen die nicht...“
Optionen

Hallo,

auch IDE-Brenner brauchen die ASPI-Treiber, da es eigentlich intern SCSI-Geräte geblieben sind
und treibermässig auch so angesprochen werden. Ohne das ASPI-Layer wird kein Brennprogramm die
Brenner erreichen können.

Das System neu aufzuspielen ist sicherlich eine gute Idee. Ich hatte auch mal mit einem Brenner Probleme
(Abbruch nach ca. 10 Min. Brennzeit bei Daten CDs, nachdem monatelang alles I.O. war), die nach Neuinstallation
von Windows behoben waren. Manchmal spielen einem auch die Busmastertreiber einen Streich. Einige Boards mit
VIA-Chipsatz sind davon betroffen. Abhilfe schafft hier die Deinstalltion der Via-Treiber. Näheres kannst du im Helptool
von Ahead (Nero-Vertrieb, www.ahead.de) nachlesen (ist nicht nur für NERO-User interessant).

Doesel (Anonym) „Hallo,auch IDE-Brenner brauchen die ASPI-Treiber, da es eigentlich intern...“
Optionen

das Problem bestand schon vor der Installation des ASPI Treibers... aber ich werde es trotzdem nochmal probieren... hab jetzt auch gelesen dass ich es mal mit TDK Rohlingen probieren soll, vielleicht bringt das ja meinen Brenner dazu 8-fach zu brennen... ?!

(Anonym) Doesel „Mal wieder der Aldi Brenner...“
Optionen

iCH KANN DIR HELFEN - PER E-MAIL DANN BRENNT DEINER AUCH 8FACH

Doesel (Anonym) „iCH KANN DIR HELFEN - PER E-MAIL DANN BRENNT DEINER AUCH 8FACH“
Optionen

dann schreib mal deine eMail hin!! :)

oder schreib mir: Doesel@gmx.net

Optionen

Hi,
ich hatte mir auch schon den Aldi-Brenner geholt. Hab ihn nach 1 Woche umgetauscht wegen des Problems. Der 2. brannte aber auch nur 2fach, nur mit Kodak-Rohling hat er 8´fach gebrannt.
Hab mir dann das Geld wieder geben lassen, denn für 349,- bekomme ich einen besseren als einen 2fach Brenner.

Anonym Doesel „Mal wieder der Aldi Brenner...“
Optionen

Beste Einführung über ASPI-Treiber: www.brennmeister.com

Philips-Brenner haben normalerweise in der Firmware (das ist das Brennereigene Betriebssystem) festgeschrieben, mit welchen Rohlingen sie volles Tempo brennen können, andere, ihnen unbekannte Rohlinge brennen sie nur mit angezogener Handbremse. Das war schon beim 4x4x32x-Brenner so. Liste müsste auf Philips-Page pcstuff.philips.com sein.

Viel Glück!

Vino

Doesel Anonym „Beste Einführung über ASPI-Treiber: www.brennmeister.comPhilips-Brenner haben...“
Optionen

Also, das mit dem Firmware-Upgrade war mir alles schon bekannt! Ich weiss dass man zuerst auf 1.8 dann auf 2.0 patchen muss! Hab auch mit beiden Firmwares ausprobiert (Traxdata und Philips). Es tut sich aber nichts, das Programm hängt sich auf, zum Glück geht der Brenner noch...

Optionen

Ich habe auch den Philipps Aldi Brenner und ihn mit dem Traxdata Firmware erfolgreich "up gedatet" Anbei nochmal das aufschlussreiche Posting, das müste auch noch im Archiv stehen.
Wichtig ist auch erst Firmware 1.8 und dann 2.0 auf zuspielen.
Alles über den (die 2) Aldi Brenner
Von: Reichholf
Geschrieben am: 04.11.2000
Hallo!
Also ich fasse hier nochmal alles über den neuen Aldi-Brenner zusammen:
Es wurden 2 verschiedene Geräte ausgeliefert:
1. LG CED 8080B (Systemsteuerung: LG CED 8080B)
2. Philips 4801 (Systemsteuerung: IDE-CD R/RW 8x4x32x)
Zum LG Brenner:
Ist ein sehr gutes, zuverlässiges Gerät welches momentan als eines der sehr wenigen problemlos 99min Rohlinge bis übers Ende hinaus brennen kann!
Nicht DAO-RAW fähig
Zum Philips Brenner:
Die Firmware des Philips-Brenners stammt von Traxdata und hat die Version 1.5! (Auch der Traxdata 8x4x32 ist ein umgelabelter Philips 4801). Mit dieser Firmware brennt der Brenner jeodch nur sehr wenige CD's 8x sondern meist nur 4x!
Abhilfe schafft die
Firmware 2.0 für den IDE-CD R/RW 8x4x32x
Zwar nicht 100%ig aber zumindest werden wesentlich mehr Rohlinge 8x gebrannt!
DAO-RAW fähig
weder Überbrenn-, noch CD-Text fähig
Die Medion Hotline hat sich ja geweigert, den tatsächlichen Hersteller des, wie wir jetzt wissen, Philips Brenners bekanntzugeben und vertröstete die Kunden immer mit:"Es wird bald ein Firmwareupgrade erscheinen" obwohl dieses schon ca. 3 Wochen auf der Homepage von Traxdata zum Download angeboten wird!
DAS IST SERVICE AM KUNDEN, ODER?????
Naja, man soll sich ja nicht aufregen, aber......
Ich denke, jetzt ist allen von Medion verarschten Kunden die nicht bescheid wussten geholfen!
schönes Wochenende noch,
Reichi