Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LPs auf CD

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte meine LPs gerne auf CD brennen - meine Stereoanlge hat jedoch keine geeigneten Ausgänge. Kann ich (z.B.über die Lautsprecher oder Kopfhörerausgänge) trotzdem was erreichen?
Diana

Jeff P. (Anonym) „LPs auf CD“
Optionen

Schau mal nach ob Deine Stereoanlage einen "Tape" oder "Monitor" Anschluß hat, über diesen kannst Du das notwendige Audiosignal abgreifen.

Eine andere alternative, wenn auch nicht so extrem hochwertig wäre ein Phonoverstärker (gibt es bei diversen Versendern "Conrad" zum Beispiel) oder die Software "Clean! plus" von Steinberg. Diese gibt es in zwei Versionen. Die teuere (ca. 200,00DM) bringt einen solchen Phoneverstärker mit und Du hast gleichzeitig eine Software, mit der Du Rauschen und Knistern entfernen kannst.

Jeff P.

(Anonym) Jeff P. „Schau mal nach ob Deine Stereoanlage einen Tape oder Monitor Anschluß hat,...“
Optionen

Die Video- oder Tapeanschlüsse sind eigentlich ja Eingänge. Kann ich sie trotzdem nutzen?
D.

zoro (Anonym) „LPs auf CD“
Optionen

Da Du mit dem Casettenrecorder auch aufnehmen kannst, ist der Tape- Ausgang Deienes Verstärkers sehr wohl verwendbar.
Für Stereo muß es da zwangsläufig 2 Eingänge im Verstärker zum wiedergeben und 2 Ausgänge zum Aufnehmen geben.
Da diese Ausgänge der Chinch oder DIN- Stecker Normpegel aufweisen funktioniert das gut.
mfg

wksch (Anonym) „LPs auf CD“
Optionen

Moin,
Unsinn, was zoro sagt. Für einen Plattenspieler brauchst Du einen Entzerrervorverstärker, das sog. Phonoteil. Ein
funktionierenden preamp bekommst Du bei Terratec für ca. 100.-DM. Würde ich bei ' my world ' Net von Karstadt bestellen.
Das angesprochene Clean Plus beinhaltet einen preamp, im Handel ca. 179.-DM. Es handelt sich um ein Audio -
Retaurierungsprog. von Steinberg, allerdings kann ich es nicht empfehlen, es versaut die Aufnahme nur. Die
entsprechenden Plug`s von Steinberg für WaveLab 3 kosten, Declicker / Denoiser, je 550.-DM. Warum wohl, wenn man alles
für 170.-DM haben kann. Ich empfehle Dir den Editor Get it on CD von Steinberg, den Du bei Ricardo für ca. 50.-DM
ersteigern kannst. Samit kannst Du die Clicks per Mouseclick aus dem Wavefenster einzeln entfernen, im gezoomten
Fenster. Das wichtigste jedoch ist die rillentiefe Säuberung der LP. Das geht am besten mit dem LP - Reinigungsset
von Völkner, ca. 80.-DM. Es gibt kein Prog., auch die teuren nicht, die sonst ein anhörbares Ergebnis bringen. Wird aber
auch in den Prog. Handbüchern dringend empfohlen. Das Ganze macht viel Arbeit, für eine LP braucht man rund
ein Wochenende um ein akzeptabeles Ergebnis zu erzielen. Aber das ist Anwendung pur und macht spass.
mfg
Werner

(Anonym) Nachtrag zu: „LPs auf CD“
Optionen

Kann mir jemand sagen , ob die Qualität schlechter wird, wenn ich über Kopfhörer-out brenne.
Alles andere ist mir finanziell zu aufwendig.
Trotzdem danke für die Tips.
D.

Karl Marx (Anonym) (Anonym) „LPs auf CD“
Optionen

Hi,
also was wksch schreibt ist leider auch nicht ganz richtig. Z. hat recht, daß es bei einer HIFI- Anlage( EINZELKOMPONENTEN) ja aus dem Verstärker ( ersatzw. rec.)
immer zwei Kabel (STEREO) gibt ,die aus dem Verstärker zum Cassettenrecorder gehen. Nun kannst Du diesen mit dem LINE IN der Soundkarte verbinden und mal die ersten Versuche Starten.
Probier einfach mal. Mitunter hat ein Freund ein kleines DJ Mischpult mit Phono eingängen, welches man sich ja mal leihen kann. reicht auch.
Viel erfolg und schönes WE Karl

wksch Karl Marx (Anonym) „Hi,also was wksch schreibt ist leider auch nicht ganz richtig. Z. hat recht,...“
Optionen

Moin,
ein amp ohne phono kann keine Platten abspielen, ganz einfach.
mfg
Werner