Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LP's auf Cd brennen

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Kollegen,

Bin blutiger Brenn-Anfänger und bräuchte mal eure Hilfe: Ich möchte alte Aufnahmen von der LP bzw. Cassette auf CD brennen. Kann ich die dazu benötigte WAVE-Datei einfach mit dem Rekorder von WIN98 über den Audio-Eingang aufnehmen oder benötige ich dafür ein weiteres Proggi? Können die Wave-DAteien dann auch in einem normalen CD-Player abgespielt werden oder müssen diese in ein anderes Format konvertiert werden?

Dank im voraus

wksch (Anonym) „LP's auf Cd brennen“
Optionen

Moin,
bei LP`s brauchst Du einen Phono / Entzerrer - Ausgang Deiner HiFi - Anlage an LineIn der Soundkarte. Ich ahbe den WinRec.
nicht installiert, sollte aber gehen. Die Wave brennen und die CD in den Mülleimer, denn von gebrauchten LP`s
kann man ohne Nachbearbeitung keine anhörbaren Ergebnisse auf CD erzielen. Aber evtl. fällt das bei den meisten
Anlagen nicht auf, die scheppern so schon genug. Den Eindruck muß ich haben, wenn ich die Postings zu diesem
Thema lese. Zumindest die meisten.
mfg
Werner

joschi (Anonym) wksch „Moin,bei LP s brauchst Du einen Phono / Entzerrer - Ausgang Deiner HiFi - Anlage...“
Optionen

Hi Werner,

hab' einige SEHR alte, SEHR teure Sammler-LPs mal digitalisiert und auf CD gebrannt. Ich geb' Dir recht, ohne aufwendige Nachbearbeitung kannste den Rohling gleich in die Tonne schmeissen. Die Tools für sowas gibt's aber und inzwischen sogar in sowohl bezahlbarem wie nutzbringendem Rahmen. Dir brauch' ich's nicht erklären, aber für interessierte Mitleser:
- CoolEdit 2000 ist ein brauchbares Allroundtool für Aufnahme und Nachbearbeitung. Der Denoiser bringt ganz gute Ergebnisse und ist erträglich schnell. Die kostenlose Demo ist voll einsatzfähig, allerdings werden bei jedem Starten nur zwei Funktionen freigeschalten, so daß das Bearbeiten in mehreren Schritten durchgezogen werden muß. Die Vollversion kostet aber auch nicht so arg.