Hallo,
ich möchte meine alten LP's auf CD sichern. kennt jemand ein gutes Programm mit welchem man das machen kann, bzw. mit welchem Programm kann man das Rauschen und die Knackser beseitigen.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Moin,
wenn Dein Plattenspieler keinen Entzerrer hat, mußt Du über Deinen Verstärker die Verbindung zur Soundkarte
herstellen oder einen preamp benutzen. Zum Einspielen solltest Du einen Editor nehmen, mit dem Du dann auch die
einzelnen Tracks mit Marker markieren kannst. Get it on CD von Steinberg ist dafür ausreichend, zumal ein praktisches
Audio - Brennprogramm dabei ist. Dieses Proggi ist bei Ricardo unter ' laufender Versteigerung ' für ca. 50.-DM mit
etwas Geschick zu haben. Natürlich gibt es teurere wie Wavlab 2 / 3 ca. 800.-DM zuzüglich DeClicker / DeNoiser,
nochmal 800.-DM, halte das aber für maßlos übertrieben. CoolEdit, ebenfalls ein Editor, gibts als Shareware,
auch so um die 60.-DM, eine Testversion ist auf einigen Zeitschriften CD`s .
Clean von Steinberg ist ein Proggi zum Entrauschen etc, taugt aber nichts. Dart pro 98 ist da schon etwas besser aber
auch 8x so teuer. Das A und O und ich habe bis jetzt ca. 40 LP`s auf CD gebrannt, ist ein einwandfreies Säubern der LP`S
und zwar rillentief. Hier empfiehlt sich ein Set von Völlkner für ca. 75.-DM, daß die Säuberung in einer Reinigungs
flüssigheit durch drehen der LP zwischen 2 ineinander greifender Bürstenleisten vornimmt und ein wirklich gutes
Ergebnis erzielt. Die Clicks der Kratzer kannst Du mit einem Editor wie Get it on CD per Hand ohne hörbaren Verlust
entfernen. Ein bißchen Übung gehört dazu, aber Du willst das Ergebnis ja auch auf Deiner HiFi - Anlage ohne
Grausen abspielen können. Die LP einfach einspielen, mit einem Proggi cleanen und fertig, dafür sind selbst die
billigsten Rohlinge zu schade. Das Ergebnis ist nicht anhörbar.
mfg
Werner
Wenn Du CoolEdit suchst, dann schau mal auf http://kickme.to/millennium nach !
Moin,
unter anonym Hackersites zu nennen, ist i.O? Du hast einen Minuritätskomplex.