Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

HP 9100i (IDE) geht nicht

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach erfolgreicher Installation des HP 9100i kann ich keine
CD brennen, wurscht mit welcher Software (Easy CD Creator, Win on
CD etc.) Kann eine normale Daten- CD im Explorer aufrufen und Programme starten, kein Problem. Beim Simulieren (z.B. vor dem formatieren einer Cd) kommt die Meldung: E/A-Fehler - Fehler bei der Kommunikation. Laut Hilfe deutet das auf eine fehlerhafte Verbindung.
Habe Verbindung kontolliert, IDE- Kabel ausgewechselt, keine PINs sind verbogen. Es sitzt alles bombenfest. Das selbe in grün.
Selbsttest des Brenners war erfolgreich.
Tech. Daten: 1 CD (MATSHITA DVD-ROM SR-8583A / Master) am secondary Bus Master IDE contoller (dual fifo), 1 CD (HP CD-Writer 9100i / Slave) ebenfalls,Laufwerk-Firmware-Version 1.0a, Compaq Presario 5511, Windows 98, 128 MB Arbeitsspeicher, Soundkarte YAMAHA DS-XG Legacy Sound System. Dies war der LIDL- PC den es letztes Jahr gab.
Noch eine Frage: Gibt es ein IDE- Verbindungstestprogramm, mit dem ich den Fehler eingrenzen kann.

Hoffe auf gute Tips!

Neo@Matrix (Anonym) „HP 9100i (IDE) geht nicht“
Optionen

Einfach mal den Brenner als Master konfig. und an den Second
Kanal hängen versuchsweise mit und ohne DVD LW.
Schon das neuste Boardbios drauf ?
Von so einem Proggi zum testen hab ich noch nichts gehört.
Good Luck Neo@Matrix

(Anonym) Neo@Matrix „Einfach mal den Brenner als Master konfig. und an den Second Kanal hängen...“
Optionen

Hallo hier bin ich noch mal.

GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Im Internet auf der www.adaptec-de.com war eine Beschreibung des E/A Fehlers. Dort wurde angeraten das DMA für Festplatte, und die CD-Roms auszuschalten (im Gerätemanager). War bei mir aber garnicht vorhanden. Dann hatts mir gelangt und rief bei der Hotline von HP an. Als ich dem Hotline- Mensch dann was von DMA gesagt habe kam ihn noch eine Idee. Ich sollte doch mal auf die www.bmdrivers.com gehen und den Treiber VIA 4-in-1 Driver runterladen. Gesagt, getan und es hat funktioniert. Konnte danach brennen wie der Weltmeister.

Gruß
Frank