Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD und WIN 98 SE Startprobleme

turbodock / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hab ein DVD CD-Rom Laufwerk in meinen Rechenknecht eingebaut,während des Starten des Betriebssystem WIN98 SE stürzt der

Rechner immer wieder ab,starte ich im Abgesicherten Modus hab ich keine Props,allerdings wir dann das DVD nicht erkannt,WIN

2000macht mir keine Props,das Laufwerk hängt als Master alleine am 2.IDE-Port, habs am einen anderen Rechner angeschlossen,da

mußte ich nur beide IDE Kanäle in der Systemsteuerung aktivieren damit der Rechner lief.Hat jemand eine Ahnung was das sein

könnte.
cu turbodock

midi turbodock „DVD und WIN 98 SE Startprobleme“
Optionen

Hallo, ich habe nicht ganz verstanden, unter welcher Konstellation (außer daß es bei win98se der Fall ist) das LW nicht läuft. Deswegen nur 2 Gedanken: 1. Läuft es bei dieser Konstellation auch als "master" und wenn nein, hast Du umgejumpert? 2. Ich kenne mich zwar mit den ATAPI-Treibern nicht so aus, aber ist es möglich, daß es ein neueres LW ist, daß von WIN98 aus irgendeinem Grund noch nicht erkannt wird?

turbodock midi „Hallo, ich habe nicht ganz verstanden, unter welcher Konstellation außer daß...“
Optionen

das DVD läuft in beiden Rechner als Master,ist auch richtig gejumpert,
es hängt in beiden Rechner am 2.IDE Port,nur auf dem einem Rechner habe ich noch WIN2000 als 2.Betriebssystem Installiert und da habe ich nur dann die Probleme wenn ich WIN98 starte, WIN2000 hingegen macht überhaupt keine Props

midi turbodock „das DVD läuft in beiden Rechner als Master,ist auch richtig gejumpert,es hängt...“
Optionen

Sicherlich kann man damit das Problem einkreisen, da unter den gleichen Bedingungen an einem Rechner win2000 mit dem LW zurechtkommt, hingegen win98 nicht. M.E. hat also das win98 an diesem Rechner entweder Probleme mit dieser Hardwarekonstellation oder mit den Bios-Einstellungen.
Ist für diesen Rechner ein eigener IRQ für den 2. IDE-Port frei (wenn nein - eventuell kommt 2000 damit zurecht und 98 nicht)
Kann es sein, daß bei Deinem anderen Rechner, wo es mit win98 funktioniert, das Betriebssystem die Einstellungen des Bios übernimmt und deshalb den Brenner erkennt (weil ihn das Bios erkennt), was bei dem nicht funktionierenden nicht der Fall ist? Es gibt nämlich in Bios'en die Möglichkeit der Einstellung, daß ein mod. Betriebssystem nur die Grundfunktionen aus dem Bios übernimmt und sich den Rest unabhängig selber einstellen kann. Mehr fällt mir momentan nicht ein, weil ich gerade unter Zeitdruck stehe ... Viel Erfolg, vielleicht haben ja noch andere Ideen und sicherlich ist es hilfreich, wenn Du mal den genauen Gerätenamen preis gibst, eventuell gibt es diesbezüglich Erfahrungen.

turbodock midi „Sicherlich kann man damit das Problem einkreisen, da unter den gleichen...“
Optionen

es ist ein Toshiba SDM-1212,Asus P2B,nueste Bios-Version,das seltsame
bei der anderen Kiste war das ich in der Systemsteuerung bei Festplattenkontroller beide IDE-Kanäle aktivieren mußte sonst lief da auch nichts,so nach ca. 1min.während des Booten frägt der Rechner nochmal die Laufwerke ab,das SCSI CD-ROM Laufwerk sowie der SCSI Brenner machen keine Pobleme,nur wenn zum schluß das DVD abgefragt wird macht das Teil scheinbar den Hardwarerest

ijones (Anonym) turbodock „DVD und WIN 98 SE Startprobleme“
Optionen

Würde mal gerne Wissen wie das mit deinem DVD Rom ausgegangen ist ?
Habe mir ebenfalls ein DVD Rom Gekauft Pioneer 04SZ .Leider wird
es nicht erkannt in Windows.D.h. Es wird hochgeladen bis zur Abfrage
meiner SCSI LW und dann bleibt der Rechner einfach stehen.
Im DOS Modus läuft alles bestens. Auch wenn ich das Ding ausbaue und
so wie es ist in einen anderen rechner einbaue läuft alles ohne Probs.
Ich habe schon alle möglichen versuche unternommen.
Doch ohne Erfolg . Dies ist mein letzter Versuch .