Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-RAM = DVD-Brenner?

LochInBachFragender (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, im großen Umfang Amateur-Datensicherung zu betreiben (wöchentlich ca. 10 GB)... nun habe ich gehört, dass entsprechende DVD-Geräte mittlerweile für DM 600-700 zu haben sind.

1. Könnt Ihr mir ein betreffendes SCSI-Gerät empfehlen?

2. DVD-Brenner oder DVD-RAM (ist dies das Gleiche?)

3. Gibt es einen Haken?

Danke
:-))

joschi (Anonym) LochInBachFragender (Anonym) „DVD-RAM = DVD-Brenner?“
Optionen

Hi,

1. Gerät empfehlen kann ich keines mangels eigener Erfahrung. Die Dinger sind auch noch etwas zu exotisch, als daß selbst die c't da schon ernsthafte Tests gefahren hätte.

2. Gibt, wenn ich mich recht erinnere, aktuell zwei verschiedene Standards, wie Daten auf DVD-Rohlinge gebrannt werden. Beide sind übrigens grundsätzlich unterschiedlich zum Datenformat auf Video-DVD, das auch schon mal zur Klarstellung (angeblich sollen in Japan aber schon die ersten Brenner verfügbar sein, die auch Videos brennen können...). Insofern sind DVD-Brenner nicht gleich DVD-RAM.

3. Mindestens einen Haken gibt es: DVD-Rohlinge sind rar und schweineteuer für die Kapazität. Für wöchentliche Datensicherung ist sowas zu kostspielig, denke ich. Ich würd's nur einsetzen, wenn gar kein anderer Weg hin führt.
Zur Sicherung so großer Datenmengen empfehle ich als Medium...Festplatten *g* Im Ernst: Billiger kriegst Du's nicht gesichert. Ich hab' ja keine Ahnung, wie lange Du die Backups aufzuheben gedenkst und wie groß die Datenmengen tatsächlich sind. Aber allein für den Anschaffungspreis des DVD-Brenners kriegst Du gut 80, 90 GByte an Plattenplatz. Zwar nur IDE, aber zur Datensicherung taugt auch das ;-)

CU
joschi

LochInBauchFragender (Anonym) joschi (Anonym) „Hi,1. Gerät empfehlen kann ich keines mangels eigener Erfahrung. Die Dinger...“
Optionen

>Zur Sicherung so großer Datenmengen empfehle ich als >Medium...Festplatten *g* Im Ernst: Billiger kriegst Du's nicht >gesichert. Ich hab' ja keine Ahnung, wie lange Du die Backups >aufzuheben gedenkst und wie groß die Datenmengen tatsächlich sind. >Aber allein für den Anschaffungspreis des DVD-Brenners kriegst Du >gut 80, 90 GByte an Plattenplatz. Zwar nur IDE, aber zur >Datensicherung taugt auch das ;-)

Unglaublich

amenophis 4 (Anonym) LochInBauchFragender (Anonym) „ Zur Sicherung so großer Datenmengen empfehle ich als Medium...Festplatten g Im...“
Optionen

Klar, vom Preis ist HDD erste Wahl -nur CDR ist billiger. Aber dann ist die Festplatte voll und man baut die nächste ein und die nächste. Und dann wil man ein Restore machen und baut die Festplatten wieder zurück. Und dann macht man (oder Windows) einen Fehler und die Daten sind futsch.
Ich hab das auch schon gemacht und bald wieder aufgegeben. Echt preiswerte Lösungen gibt es nicht. Noch am billigsten und sicher: DAT-Streamer, 50 GB ca. 100.- für das Tape. (Sony oder ADR)
DVD-Ram gängige MOdelle von Toshiba und Panasonic 2 mal 2,6 GB, Toshiba bringt gerade ein DVD-RW-Laufwerk auf den Markt (4,7 GB). Ich selber warte noch ein bißchen, bis DVD-RAM billiger wird.

joschi (Anonym) amenophis 4 (Anonym) „Klar, vom Preis ist HDD erste Wahl -nur CDR ist billiger. Aber dann ist die...“
Optionen

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Festplatten eignen sich nur dann, wenn Backups 1. nicht ewig aufbewahrt werden sollen und regelmäßig gelöscht (bzw. aktualisiert) werden und 2. das - wenn auch geringe - Risiko des Datenverlustes durch Plattencrash in Kauf genommen werden kann.
Backups auf CD-R sind billig und ungeheuer sicher, haben aber den Nachteil, daß die Kapazität extrem begrenzt ist (was im Zweifel halt zu hohem Zeitaufwand beim Sichern führt). DVD-RAM etc. ist teuer und ebenfalls begrenzt, aber genauso sicher wie CD-R. Der beste Kompromiß zwischen Kapazität, Preis und Datensicherheit ist klar ein DAT-Streamer.
Je nach Struktur der zu sichernden Daten bietet sich evtl. als Alternative noch eine Kombi-Lösung an: 1. in kurzen Sicherungsintervallen Datenpartition o.ä. auf Backup-Platte ziehen, 2. in längeren Sicherungsintervallen per Packer script/batchgesteuert das Backup komprimieren und in handliche Teile zerlegen, 3. die Backup-Bröckchen auf CD-R brennen.

CU
joschi