Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Dringend! Wie wandle ich Musik-Dateien um ?

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe eine CD auf der Musikstücke mit der Endung .cda
gespeichert sind. Wie wandle ich diese um zu wave-Dateien oder mp3-Dateien.

Dank im voraus

(Anonym) Nachtrag zu: „Dringend! Wie wandle ich Musik-Dateien um ?“
Optionen

Dies ist eine normale Musik-CD - oder ?
Eine normale Musik-CD kann z.B. mit AudioGrabber ausgelesen werden. Das Tool speichert die Musikstücke als WAV-Dateien auf Festplatte. Diese lassen sich dann weiter verarbeiten (z.B. in MP3 umwandeln)
Tools zum auslesen bekommt man heufig auf Heft-CD's verschiedener Verlage (CHIP, PC-Direkt, -Professional, usw.)
Tools zur umwandlung in MP3 gibt es meistens im Internet. Ausnahme: NERO 4.x und 5.x. Da ist es schon eingebaut, und kann auch ohne Brenner genutzt werden. Ist allerdings ein Demo, das nach 30 MP3's den Dienst verweigert.

K.D. Kiel (Anonym) (Anonym) „Dringend! Wie wandle ich Musik-Dateien um ?“
Optionen

Hallo,
auf der CD sind Wave Dateien, aber Windows erkennt sie nicht als solche.
Windows zeigt dann cda Dateien an.( Das sind dann aber auch nur Verknüpfungen ) Soll heißen CDAudio.
Es gibt die möglichkeit in Windows 2 Dateien auszutauschen, sodaß Windows diese Dateien als Wave Dateien erkennt und, daß man diese auch ganz normal auf die Festplatte kopieren kann.
Leider habe ich diese Dateien nicht mehr.
Ich persönlich nehme zum Auslesen der Dateien CDR Win und habe noch nie Probleme gehabt.
In der Hoffnung ein wenig geholfen zu haben.
KD

(Anonym) Nachtrag zu: „Dringend! Wie wandle ich Musik-Dateien um ?“
Optionen

Tach!
Auf www.kiesel1.de gibts diese Datei, die du dafür brauchst!
Ciao

(Anonym) Nachtrag zu: „Dringend! Wie wandle ich Musik-Dateien um ?“
Optionen

Du kannst dir einfach musicmatch downloaden , schau mal in den Suchmaschinen nach Musicmatch . Damit kannst du alles in wav bzw. mp3 Dateien umwandekn ! Bei weiteren Fragen zu Musicmatch schick an Loewenherzi@gmx.de
ciao

FearFactor (Anonym) „Dringend! Wie wandle ich Musik-Dateien um ?“
Optionen

Hi !
CDAudio Daten kann man mit Audiograbbern extrahieren, den Besten ~ gibts unter www.exactaudiocopy.de , man kann damit ganze CDs in einem Schritt extrahieren, normalisieren, und in MP3 konvertieren, vorausgesetzt man hat einen externen Encoder eingebunden, sehr gut ist z.B. der Blade-encoder (Bladeenc.dll), den gibts bei www.zdnet.de downzuloaden...

TimeTurn (Anonym) „Dringend! Wie wandle ich Musik-Dateien um ?“
Optionen

ich kann auch musicmatch jukebox empfehlen. gíbts unter http://www.musicmatch.com. ist allerdings in der freeware-version auf 8x speed konvertierung begrenzt, aber kann auch als freeware volle 128kbit/s.

ich bevorzuge inzwischen das wma-format (microsoft windows media audio), das bringt mit 80 kbit/s eine bessere qualität wie mp3 mit 128 kbit/s und das beste ist, man kann cross-konvertieren mit winamp 6.4, d.h. man kann sowohl wav, als auch alle anderen formate die winamp kann (inklusive mp3), direkt nach wma konvertieren.

Tuba (Anonym) „Dringend! Wie wandle ich Musik-Dateien um ?“
Optionen

Hi!
Ich nutze Audiograbber (PC-Go 6/2000) und bin sehr zufrieden. Und das wma format sagt mir auch mehr zu.
Winamp ist als Player eigentlich fast nicht zu überbieten. ist auf der selben Heft CD zu finden.
Audiograbber läuft momentan noch unregistriert und nimmt nicht alle Tracks der Audio CD an. Er sucht von 20 Titeln zufällig einige aus, aber nach ein paar Versuchen hat man alle im wav oder wma Format.
Für das Mp3 Format braucht man einern externen Encoder, den es nur original von einem Institut geben soll, alle anderen Mp3-Encoder sollen Raubkopien sein deren Nutzung strafbar sein soll.

(Anonym) Nachtrag zu: „Dringend! Wie wandle ich Musik-Dateien um ?“
Optionen

als erstes brauchst du ein cd laufwerk, das auch audio auslesen kann, nicht nur abspielen. dann noch ein brennprogramm, da alle gängigen brennprogramme die option "audiotracks speicher" ( oder ähnlich) haben. damit kannst du dann deine sogenannten cda dateien als wav auf die festplatte kopieren und damit machen was du willst.
cu