Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DMA-Modus bei NEC-DVD aktivieren?

Hugostar / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann den DMA Modus bei meinem NEC-5700B DVD in 98SE nicht aktivieren!! Häkchen ist immer wieder weg !! Das Bios erkennt es ohne Probs,nur 98 halt nicht. Konfig: HD am Promi UDMA100, DVD am 1.IDE als Master, CD-Brenner am 2.IDE als Master. MB ist ASUS-CUBXE.
Weiß jemand rat ??

Amenophis IV Hugostar „DMA-Modus bei NEC-DVD aktivieren?“
Optionen

Nee, ist komisch.

Normalerweise ist Win98 klug genug und macht folgendes:

Wenn DMA-Modus möglich ist, wird das 'Häckchen' angeboten.
Wird es nicht angeboten, geht auch kein DMA.

Das kann ich mir aber bei einem neuen DVD-Laufwerk nicht vorstellen.
Ein Treiberproblem eher auch nicht, hast ja den BX-Chipset. Die Ochsentour schon mal versucht?
- alle Geräte bis auf C abhängen
- alle in Systemsteuerung löschen
- Neuaufbau mit dem DVD beginnen, testen, bevor andere Komponenten eingebaut sind.

Salut -a.
Hugostar Nachtrag zu: „DMA-Modus bei NEC-DVD aktivieren?“
Optionen

Habe so ziemlich alles schon ausprobiert, incl neueste Intel Bx-Treiber usw. Überlege die ganze Zeit ob es sich vielleicht mit dem Promise UltaDMA Kontroller beist, der auf dem ASUS CUBXe ist. andem hängt nämlich C. Habe in der Systemsteuerung auch alles schon rausgehauen, ohne Erfolg. Werde jetzt erstmal ein anderes Laufwerk ausprobieren.
Guten Rutsch

Anonym Hugostar „DMA-Modus bei NEC-DVD aktivieren?“
Optionen

Hallo,
bin mir sogar fast sicher, dass das am Promise-Controller liegt. Habe seit kurzem ein ASUS A7V mit einem Promise-Controller an Bord, an dem ich meine Festplatte gehängt habe. Da mein Teac-Brenner am anderen Controller hängt und sich im Windows das UDMA-Häckchen nur mit einer Warnung von Windows aktivieren ließe, gehe ich davon aus, daß die FP und die übrigen Laufwerke am selben Controller hängen müssen, wenn man UDMA im Windows aktivieren möchte. Bei der Initialisierung des Systems zeigt der Promise-Controller an, dass er die Festplatte im richtigen Modus anmeldet. Daran kanns also nicht liegen.
Gruß
Alexander

Hugostar Anonym „Hallo, bin mir sogar fast sicher, dass das am Promise-Controller liegt. Habe...“
Optionen

Vielleicht schnappt sich der Promise-Controller die exclusiven DMA Zugriffsrechte! Habe jetzt mein DVD an den Secondary Promise-Port gehängt und ab gehts wie die Feuerwehr !! Auch die Festplatte wird nicht ausgebremst!! Jetzt lasse ich nur noch den Brenner am IDE-Port hängen und schalte Secondary IDE ab !!

Guten Rutsch an alle.