Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Der Windows DVD-Player

SmallAl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

falls es euch interessiert, ich habe in der PC-go (Ausgabe 12/00)folgenden Tip gefunden:
Auf der Windoof-CD ist ein Software DVD Player versteckt.
In den *.CAB Dateien sind insgesamt 5 zu extrahierende Dateien und schon hat man einen schlanken DVD Player.

Aus der "Driver11.CAB" die Datei Dvdplay.chm
Aus der "Driver17.CAB" die Dateien Dvdplay.exe und Dvdrgn.exe
Aus der "Win98_25.CAB" die Datei Dvdplay.cnt
Aus der "Win98_46.CAB" die Hilfe-Datei Dvdplay.hlp

Die beiden Exe-Dateien extrahiert man üblicherweise ins Windows-Verzeichnis, die 3 anderen ins Windows\Help Verzeichnis.
Eine kleine Verknüpfung und fertig ist die schose.
Besonders Gut ist er zwar nicht, aber wer keinen anderen hat wird sich bestimmt freuen.

midi SmallAl „Der Windows DVD-Player“
Optionen

Hallo, danke ersteinmal, ich hatte mir die Daten auch schon besorgt, mit der Einschränkung, daß auf der WIN98-CD 2 Dateien in anderen Verzeichnissen waren. Als ich das Zeug in das Windows-Verzeichnis von WIN ME kopieren wollte, merkte ich, daß der DVD-Player dort doch schon standardmäßig d'rauf ist. Toll, das sollte eine "Fachzeitschrift" eigentlich recherchieren.
Das Problem für mich ist nur, daß der Player nur funktioniert, wenn ein anderweitig zu besorgender Decoder installiert ist. Hast Du eine Ahnung, welchen man da nehmen kann (freeware/ohne Einschränkung)?
Auf die weiter oben von mir gestellte Frage konnte bisher niemand antworten.

SmallAl Nachtrag zu: „Der Windows DVD-Player“
Optionen

In der PCgo war ja auch von 98 (SE) die Rede und nicht der Millenium Edition (nur so am Rande).
Aber die Sache mit dem Decoder verstehe ich (noch) nicht so ganz, hast Du die "DVDrgn.exe" wirklich auch extrahiert ?
Wie genau heißt die Meldung ?
Ansonsten kannst du mal bei "Astalavista.de" nach einem DVD-Player schauen (z.Bsp. PowerDVD).

midi SmallAl „In der PCgo war ja auch von 98 SE die Rede und nicht der Millenium Edition nur...“
Optionen

Windows sagt so ziemlich das, was ich oben bemerkte und zwar daß der player nur funktioniert, wenn ein hard- oder softwaredecoder einer Fremdfirma installiert ist.
Gegenfrage: funktioniert dieser player bei Dir, auch wenn Du alle anderen dvdplayer Deines Systemes deinstalliert hast? Wenn er nämlich momentan funktioniert, kann es sein, daß er sich einen decoder der installierten software (welche diesen inklusive hat) schnappt. Zuerst hatte ich nämlich noch die WinDVD-Demo installiert, da ging es mit dem Windows player, aber nach 5 Minuten meldete sich der decoder mit Abbruch.
Power-DVD ist doch nicht kostenlos oder?

MfG

SmallAl midi „Windows sagt so ziemlich das, was ich oben bemerkte und zwar daß der player nur...“
Optionen

PowerDVD ist in der Tat nicht kostenlos, aber dort findest Du eine Version die funktionsfähig ist (also ohne diese nervige Minuteneinschränkung), so kannst Du mal einen ganzen Film sehen - und immer noch Dich dazu entschließen eine Vollversion zu kaufen (sobald Du die Kohle dafür hast).

oldwolle (Anonym) SmallAl „Der Windows DVD-Player“
Optionen

Habe Eueren Austausch mit Interesse gelesen, vielen Dank dafür!
Nach downloaden von PowerDVD konnte ich mir endlich mal eine DVD ansehen. Allerdings schaltet sich nach einiger Zeit immer wieder der Ton ab, was wohl bei der 30-Tage-Testversion gewollt ist.
Die von SmallAl beschriebene Vorgehensweise mit dem *.CAB-Dateien habe ich probiert. Allerdings wird dann beim Aufrufen der entspr. EXE ein Hard- oder Softwaredecoder verlangt. Kann da jemand helfen? Ich würde mich sehr freuen. Allen Beteiligten vielen Dank für die interessanten Beiträge! Gruß "oldwolle"