Hallo Leute,
mal wieder LPs auf Cd Brennen. Was bringt Clean! oder Clean! plus von Steinberg? Hat jemand Erfahrung mit dem Programm? Hat das programm irgendwelche Einschränkungen?
Für Tips und Hilfe immer dankbar.
Holger
Hallo Leute,
mal wieder LPs auf Cd Brennen. Was bringt Clean! oder Clean! plus von Steinberg? Hat jemand Erfahrung mit dem Programm? Hat das programm irgendwelche Einschränkungen?
Für Tips und Hilfe immer dankbar.
Holger
Moin,
alle Jahre wieder, schau mal ins Archiv.
Zu Clean. Es gibt die Plus Version mit kleinem Preamp, sofern er dem Terratec - Premap entspricht ( ich habe den )
ist er nützlich, sofern der Plattenspieler keinen Entzerrervorverstärker hat, aber auch sonst kann man ihn gebrauchen.
Vom Prog selbst, ob 1 oder 1.5 halte ich nicht viel, da sie bei Einsatz der sog. Plugs die Aufnahme unerträglich
versauen und die Dynamic komplett wegnehmen. Es gibt andere, die Dir sagen, wie toll das ist, nur weiss ich nicht,
wo die das auf CD gebrannte Ergebnis abspielen. Sollten die LP`s sich in einem gepflegten Zustand befinden,
empfehle ich Dir ' get it on CD 'von Steinberg, ein kleiner, aber feiner Editor,aus dem Du Deine CD sofort brennen kannst.
Vorab, und das ist das Wichtigste, mußt Du die LP rillentief reinigen, das geht mit dem von Völkner angebotenen
Reinigungsset am Besten,soll sich ja in einem preislich vertretbaren Rahmen halten - ca.80.-DM
Einzelne starke Clicks kannst Du mit dem Prog per Hand aus dem Fenster im gezoomtem Zustand mit der Mouse
entfernen, hast Du in einer 1/2 h raus, wie das geht.
mfg
Werner
am besten bei einem örtlichen high-fidelty-laden die platten reinigen lassen und mit einem möglichst hochwertigen player abspielen. wenn möglich mit einem prof. A/D-wandler digitalisieren und dann per SP/DIF digital in den PC einspeisen - die analogeingänge bzw. wandler der meisten soundkarten lassen doch arg zu wünschen übrig.
dann per hand mit einem wav-editor nachbearbeiten. und diese "cleaning"-progys vergisst du am besten ganz schnell. die machen die aufnahme wie
Moin,
einen prof.Wandler? Die Wandler guter Soundkarten sind i.O. Prof?, es gibt Wandler von Accuphase, Burmester etc.
die locker 50 000.-DM übersteigen, alle für den Homebereich.Örtliche HiFi Läden, die eine AEG / Siemens Ultraschall
cleaner haben, in welcher Welt lebst Du eigentlich.
Schau Dir mal auch das (deutsche) Programm Wavepurity an. Ich selber habe damit allerdings noch nichts gemacht, nur mal kurz installiert.
Im Übrigen kann ich wksch nur beipflichten: LPs unbedingt z. B. mit dem bereits empfohlenen Knosti-Handwaschgerät reinigen. Ist im Prinzip genauso wirkungsvoll wie die vollautomatischen Waschgeräte der 2000,- Mark-Klasse - nur eben aufwendiger/mühevoller. Ein Hinweis aus eigener Erfahrung: nimm 2 oder 3 dieser Handwaschgeräte und richte Dir 2 oder 3 Wannen nebeneinander - 1. Becken Vorwäsche 2. Becken Hauptwäsche, 3. Becken Klarwäsche. Wenn die Klarwäsche eintrübt, die Bäder um eins nachrücken, d. h. das erste Bad wegschütten und die Klarwäsche neu ansetzen.
Ein weiterer guter Editor ist CoolEdit 2000. Starke Klicks kannst nur bei starkem Zoom mit der Maus editieren. CoolEdit generiert "Anfasspunkte" bei der Wavedarstellung, die man einfach per Maus beliebig ziehen kann. Auf diese Weise kannst einen Click einfach "wegbegradigen".
rill