Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CdRom tot unter Win98 ?!?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen,
Mich beschäftigt seit neustem eine lustige Unart von Win98 (nicht SE).
Mein AOpen CdRom wird vom Bios erkannt, meldet sich aber nur selten unter Windows. D.h. ab und zu funktioniert es einwandfrei unter Win98, aber meistens wird es z.B. im Explorer nicht angezeigt. Das Laufwerk läßt sich dann auch nicht öffnen. Wenn ich das Laufwerk während des Bootvorgangs öfters öffne und schließe funktioniert es recht häufig aber auch nicht immer. Es funktioniert auch komischerweise immer einmal wenn ich den Amd Busmaster ide treiber(AMD 751/756 chipsatz) neu installiere - ist aber auf die Dauer kein Zustand jedesmal wenn man ne cd einlegt die Busmastertreiber neu zu installieren.
Danke schonmal,
Gruß,
Mac

Bombenleger (Anonym) „CdRom tot unter Win98 ?!?“
Optionen

Hallo

Aendere mal im Geraetemanager die Eigenschaften des CD-Rom's und zwar durch das entfernen des
Hakens fuer DMA.
Schoenes (Formel 1) Wochenende

Herb (Anonym) „CdRom tot unter Win98 ?!?“
Optionen

Wenn das CD-ROM Laufwerk NICHT erkannt wird schau doch mal im
Gerätemanager unter Leistungsmerkmalen nach. Dort sollte stehen 'Das System ist optimal konfiguriert' (wer´s Windows glaubt).
Warscheinlich steht dort aber das der rechner im Kompatiebilitätsmodus läuft und im Kasten darunter steht auch eine vermeindliche Erklärung.

Vielleicht hilft´s
Gruss Herb

(Anonym) Nachtrag zu: „CdRom tot unter Win98 ?!?“
Optionen

DMA-Modus steht nach der Installation der AMD-Treiber nicht mehr unter Eigenschaften des CDroms. Windows läuft auch nicht im Kompatibilitätsmodus !!!
Brauche mehr Hilfe.
Danke!

Mac

Bombenleger (Anonym) „DMA-Modus steht nach der Installation der AMD-Treiber nicht mehr unter...“
Optionen

Hallo

Fahr im abgesicherten Modus hoch und schmeiss im Geraetemanager alle CD-Rom's raus. Sollte nach
dem Neustart immer noch nichts gehen, dann im abgesicherten Modus auch alle IDE-Festplatten
und den/die Haupt-Festplattencontroller. Desweiteren sieh in der config.sys nach ob es da irgendein
DEVICE= gibt, das den CD-Rom-Treiber (xxx.sys) laed und pack ein REM + Leertaste vor DEVICE.
Das gleiche gilt fuer mscdex.exe in der autoexec.bat.
Schoenes (Rest) Wochenende