Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Cd-Rom killt Festplatte

Werner2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Cd-Rom bringt Windows zum Absturz. Fehlermeldung: "Auf Datenträger konnte nicht geschrieben werden. Ein Datenverlust ist nicht auszuschließen." Danach findet scandisk defekte Sektoren auf der Festplatte (Win98, Cd-Rom LG CRD 8400B, zusammen mit CD-RW Ricoh MP 7080, CPU AMD K6-2 400MHz, Board Tekram P5MVP3-A4 Via Chipsatz). Außerdem unterstützt es seit CDR-Einbau DMA nicht mehr (ging davor aber). Ist CDRom defekt oder liegt es eher am Board?

Amenophis IV Werner2 „Cd-Rom killt Festplatte“
Optionen

Naja,
defekt ist sicher garnichts.
Was passiert denn, wenn du das CDR deinstallierst?
VIA-TReiber geladen? - Manchmal mag win das garnicht und verwendet lieber seine eigenen, manchmal ist es umgekehrt. Auch hier mal deinstallieren.
Und dann weitersehen.
Salut

Werner2 Amenophis IV „Naja,defekt ist sicher garnichts.Was passiert denn, wenn du das CDR...“
Optionen

Habe das CDR schonmal deinstalliert und neu erkennen lassen. Ändert sich nix. Die neuen Viatreiber ´hab' ich auch schon ausprobiert.
Wie sehe ich, welche treiber Windows verwendet (ob via oder die eigenen ?)?

Amenophis IV Werner2 „Habe das CDR schonmal deinstalliert und neu erkennen lassen. Ändert sich nix....“
Optionen

In der Systemsteuerung auf CD-Laufwerk - Treiber: Dann wird dir der Hersteller, Name und Version angezeigt.
Salut -

Bugger001 Amenophis IV „In der Systemsteuerung auf CD-Laufwerk - Treiber: Dann wird dir der Hersteller,...“
Optionen

Ja und dort steht Microsoft.Auf den Via Busmaster unter Festplattencontroller doppelklicken und dann auf Treiber,TreiberInfo.dort steht Anbieter ViaTechnologies und somit ist der Treiber O.K.Wenn dort Microsoft steht gehts nicht.Hast du beim Setup DMA angeklickt???Suche die DMATOOL.exe auf Platte C und starte diese.Wenn bei den CdRoms DMA an ist gehts in die Hose!!

Amenophis IV Bugger001 „Ja und dort steht Microsoft.Auf den Via Busmaster unter Festplattencontroller...“
Optionen

Nö, bei mir nicht. Mein CDR läuft unter DMA

jamylee (Anonym) Amenophis IV „Nö, bei mir nicht. Mein CDR läuft unter DMA“
Optionen

Welches? Welcher Chipsatz?

Amenophis IV jamylee (Anonym) „Welches? Welcher Chipsatz?“
Optionen

Jetzt Gigabyte 71XE4 (AMD 750 Chipset), zuvor DFI K6BV3 (VIA 598 MVP). Auf beiden im DMA-Mode.
Aber zurück zu dem Prob: Einer hat gepostet, daß bei ihm neue Via 4 in 1- Treiber nicht funktioniert, wohl aber die Einzeltreiber. Wäre auch einen Versuch wert.
Ansonsten die Ochsentour probieren - alles in der Systemsteuerung löschen, abkabeln und Stück für Stück wieder anhängen - nach Möglichkeit nicht an den selben Port. Auf keinen Fall alles auf einmal anhängen.
Salut -a.

Werner2 Amenophis IV „Jetzt Gigabyte 71XE4 AMD 750 Chipset , zuvor DFI K6BV3 VIA 598 MVP . Auf beiden...“
Optionen

Werde alles mal ausprobieren (habe via 4 in 1 sowie Einzeltreiber aber schon ausprobiert. nix.)Alles andere folgt noch.

Vorläufig mal Danke an alle für die Tips!

Werner