Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-ROM kaputt?

Drow (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe die starke Befürchtung, daß mein CD-ROM Laufwerk
(Mitsumi 12x, 3 1/2 Jahre alt) kaputt ist.

1.Wenn ich Daten von CD kopieren kann, geht es sehr langsam (Inhalt einer CD auf Festplatte kopieren dauert zwei Stunden)

2.Wenn ich etwas von CD installieren will, bekomme ich fast immer irgendwann die Meldung, daß ich die CD einlegen, bzw. reinigen soll

3.Wenn ich CD-Speed 99 (ein CD Benchmark-Programm) laufen lasse, entspricht die Geschwindigkeit bis Minute 20 auf der CD-Rom einem 8x bis 11x Laufwerk. Sie fällt dann bis Minute 30 steil auf 2x ab und das Programm bricht den Test ab.

Es ist egal ob ich PIO oder DMA einstelle. Früher lief es ohne Probleme, und ich habe keine Ahnung wann die Probleme angefangen haben. Falls noch was zu machen ist, wäre es nett, wenn mir jemand Bescheid geben könnte.

Danke, Drow

Neo@Matrix Drow (Anonym) „CD-ROM kaputt?“
Optionen

Linse reinigen sonst wahrscheinlich nix mehr da ist halt die MTB abgelaufen. Mal davon abgesehen sind doch 31/2 Jahre eine
gute Zeit ich habs schon erlebt das CD-LW nach knapp über 1 Jahre abtreten vor allem LiteOn.
Bitte Neo@Matrix

aaf Neo@Matrix „Linse reinigen sonst wahrscheinlich nix mehr da ist halt die MTB abgelaufen. Mal...“
Optionen

hi, es könnten auch Softwareprobs sein... bei Via Chipsatz neuesten via4in1 Treiber installieren... neue CD-Rom Treiber...
...CD-LW im Gerätemanager löschen und auf korrektes Wiedererkennen nach dem Neustart hoffen bzw. neu installieren...
tja und wenn das alles nix hilft... dann kommt Neos Methode mit Laser reinigen...
Gruß aaf

ONROP Neo@Matrix „Linse reinigen sonst wahrscheinlich nix mehr da ist halt die MTB abgelaufen. Mal...“
Optionen

Eine MTB von 300000 Stunden würde einem Dauerbetrieb von etwa 39 Jahren entsprechen, ich glaube nicht, das er sein Laufwerk schon so lange hat. In Wahrheit sieht es so aus, das eine MTB von 300000 Stunden in etwa besagt, das von 100 Laufwerken etwa 3 pro Jahr kaputt gehen. Mehr dazu steht in der neue CD.

ONROP Drow (Anonym) „CD-ROM kaputt?“
Optionen

Wahrscheinlich defekt. Du kannst mal versuchen die Linse zu reinigen, aber ich denke nicht, das dies hilft, da das Laufwerk ja über das erste Drittel der CD mit 12 Fach liest. Hier liegt wahrscheinlich ein Defekt der Laufwerksmechanik vor, oder das Laufwerk ist dejustiert. In beiden Fällen aber Müll. Aber CD-Rom Laufwerke kosten ja heutzutage nichts mehr......

Anonym Drow (Anonym) „CD-ROM kaputt?“
Optionen

Danke für die Antworten, werde mir wohl ein neues holen müssen.
Ach ja, ich hab mir vorhin das Laufwerk noch mal genauer angeguckt und gemerkt, daß am IDE Eingang des Laufwerks ein PIN fehlt (nur noch 39). Vielleicht liegts ja auch daran.
cu Drow