Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD- ROM erkannt und nix geht

Reauspu / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Will einen alten 486er wieder gangbar machen,hab aber Probleme.
Beim Setup wird zwar das CD- Rom erkannt (Firmware, Port etc.)
und der Treiber installiert, kann aber trotzdem nicht zugreifen.
cd-r not ready reading drive
Festplatteim Bios angemeldet und Master( auch korrekt gejumpert) Zugriff korrekt
CD-ROM Slave beides IDE Port1
auch wenn ich beide Laufwerke einzeln hänge der gleiche Effekt
Im Bios nicht allzuviel Eistellmöglichkeiten (UraltBios von Phönix)
Für eure Hilfe wäre ich dankbar!!!

(Anonym) Reauspu „CD- ROM erkannt und nix geht“
Optionen

Ich hatte ebenfalls einmal den Fall, dass ich ein LiteOn-CD-ROM-Laufwerk auch nach unzähligen Versuchen in einem 486er System nicht zum Laufen brachte. Ich hängte es in ein anderes 486er System, wo ich das dortige BTC-Laufwerk ausbaute und eigentlich mehr in der Hektik verwendete ich auch den BTC-Treiber für das LiteOn, das ging mit dem "falschen" Treiber. Als ich jedoch den Original-LiteOn-Treiber installierte, funktionierte es wieder nicht.
Mein Rat ist also, mal einen anderen Treiber zu verwenden. Es gibt einige Universaltreiber oder Treiber, die in ihrem Namen irgend etwas mit "OAK" enthalten. CD-ROM-Laufwerke haben meist OAK-Chip-Sätze. Bei Problemen kann man verschiedene OAK-Treiber probieren.

rill

Reauspu (Anonym) „Ich hatte ebenfalls einmal den Fall, dass ich ein LiteOn-CD-ROM-Laufwerk auch...“
Optionen

Danke für die Hilfe aber Ursache war das CD ROM selbst (kaputt obwohl neu)
Mit neuem Gerät klappts einwandfrei
Trotzdem Danke

(Anonym) Reauspu „CD- ROM erkannt und nix geht“
Optionen

Ich hatte ebenfalls einmal den Fall, dass ich ein LiteOn-CD-ROM-Laufwerk auch nach unzähligen Versuchen in einem 486er System nicht zum Laufen brachte. Ich hängte es in ein anderes 486er System, wo ich das dortige BTC-Laufwerk ausbaute und eigentlich mehr in der Hektik verwendete ich auch den BTC-Treiber für das LiteOn, das ging mit dem "falschen" Treiber. Als ich jedoch den Original-LiteOn-Treiber installierte, funktionierte es wieder nicht.
Mein Rat ist also, mal einen anderen Treiber zu verwenden. Es gibt einige Universaltreiber oder Treiber, die in ihrem Namen irgend etwas mit "OAK" enthalten. CD-ROM-Laufwerke haben meist OAK-Chip-Sätze. Bei Problemen kann man verschiedene OAK-Treiber probieren.

rill