Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Rom Auslesegeschwindigkeit

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

8-fach NEC SCSI CD Rom-Laufwerk liest unter WINONCD3.7 Audiodaten nur 2-Fach aus. CD-Rom defekt oder anderer Fehler. ISO-Jolliet Dateien werden 8-fach ausgelesen.

Gandalf (Anonym) „CD-Rom Auslesegeschwindigkeit“
Optionen

Hallo auch,

zu Deiner Beruhigung, es ist nichts defekt. Die Digitale-Audio.Extraktion ist sehr viel aufwendiger als Daten auszulesen.
Daher nimmt es auch bedeutend mehr Zeit in Anspruch.
Selbst modernste Laufwerke extrahieren Audio erheblich langsamer als sie in der Lage sind Daten zu lesen.
Mein altes Teac 532e-b konnte nach einem Firmwareupdate max. 17,5 fach Audio extrahieren, das Ergebnis
war eine Katastrophe.Kein Song wurde fehlerfrei extrahiert. Bei Reduzierung der Geschw. auf max. 10-fach wurde es zum Glücksspiel.
Mal fehlerfrei, mal nicht. Sauber gearbeitet wurde bei 4-facher Extraktionsgeschw. 32xfach Daten, 4xfach Audio.
Du siehst, Dein NEC schlägt sich gar nicht so schlecht? Selbst mein neues Toshiba ist nicht schneller als 4x , bei 48x fach Daten.

Viele Grüße,

Gandalf

(Anonym) Gandalf „Hallo auch,zu Deiner Beruhigung, es ist nichts defekt. Die...“
Optionen

Danke für die Infos

Alpeneraser (Anonym) „CD-Rom Auslesegeschwindigkeit“
Optionen

hört mal her:
hab ein 12x Pioneer und es kann auch mit 12x audio auslesen, max 12,4 lt. Windac
ist das ein ausnahmemodell

joschi (Anonym) Alpeneraser „hört mal her:hab ein 12x Pioneer und es kann auch mit 12x audio auslesen, max...“
Optionen

Hi,

hatte auch mal ein 12x Pioneer SCSI-Laufwerk (genauer Typ ist mir entfallen). Das behauptete auch, Audio mit 12x extrahieren zu können. Aber pustekuchen, konnte es nämlich gar nicht. Sprich: Hat Fehler produziert ohne Ende, selbst bei 1x Tempo. Hab' mir dann ein TEAC 532s zugelegt, das kann tatsächlich bis etwa 12x fehlerfrei CDDA extrahieren.

CU
joschi

Trenchor (Anonym) joschi (Anonym) „Hi,hatte auch mal ein 12x Pioneer SCSI-Laufwerk genauer Typ ist mir entfallen ....“
Optionen

Kann nur sagen das Plextor ultraplex40 ist mit knapp 30fach Audiograpping das schärfste, was mir bisher untergekommen ist und das für knapp 200 Märker. Genial.

joschi (Anonym) Trenchor (Anonym) „Kann nur sagen das Plextor ultraplex40 ist mit knapp 30fach Audiograpping das...“
Optionen

Echt fehlerfrei? Ich hatte das Plextor-Laufwerk in Erwägung gezogen, weil es in der c't sehr gut abschnitt und laut deren Testbericht bis 18x grabben kann. Laut Feurio-Datenbank schafft es im Schnitt sogar 23x. Die Betonung liegt auf *fehlerfrei*...

CU
joschi

midi joschi (Anonym) „Echt fehlerfrei? Ich hatte das Plextor-Laufwerk in Erwägung gezogen, weil es in...“
Optionen

Ich habe bis jetzt noch nie einen Fehler wahrgenommen, obwohl die verschiedenen Programme Audio-Auslesegeschwindigkeiten von 18- (Beginn jeder CD) bis max. 41-fach (Bei randvoller 80 min CD am Ende) anzeigen. Die Programme von denen ich spreche sind feurio und, weil ich es nicht glauben konnte, cdspeed. Was mich an dem lw stört ist die relativ lange Zeit vom Einlegen der CD bis zum Bereitzustand. Ansonsten keine Probleme, außer, daß es vielleicht lauter ist als andere mit gleicher Geschwindigkeit.
MfG

joschi (Anonym) midi „Ich habe bis jetzt noch nie einen Fehler wahrgenommen, obwohl die verschiedenen...“
Optionen

Wow! Klingt überzeugend. Wenn mein Teac-Laufwerk irgendwann den Geist aufgibt, komm' ich wohl auf Plextor zurück :-)))

CU
joschi

Alpeneraser joschi (Anonym) „Hi,hatte auch mal ein 12x Pioneer SCSI-Laufwerk genauer Typ ist mir entfallen ....“
Optionen

ich hab den ATAPI Bruder. der Intensivcheck mit Feurio ergab das das Laufwerk keinen einzigen Lesefehler produzierte
Auch nicht bei den zufälligen Zugriffen!
so macht das grabben Spaß!
Das Teil geb ich nicht mehr her.
:-)))

exitor (Anonym) (Anonym) „CD-Rom Auslesegeschwindigkeit“
Optionen

Ich benutze zur CDDA-Extraktion auch ein Teac CD532S mit aktueller Firmware und das Programm "ExactAudioCopy" und kann damit bis zu 32fach fehlerfrei auslesen. Um Herauszufinden ob eine CD korrekt extrahiert wurde, gibt es in diesem Programm eine Testoption, die pro Titel eine Checksumme generiert und mit der Checksumme beim Auslesen und auf Platte speichern vergleicht.

joschi (Anonym) exitor (Anonym) „Ich benutze zur CDDA-Extraktion auch ein Teac CD532S mit aktueller Firmware und...“
Optionen

Wieviel CDs haste denn auf die Art schon ausgelesen und das Ergebnis kontrolliert? Nach meiner Erfahrung ist bei ungefähr 15x Schluß mit lustig, bei höherem Tempo produziert das Grabben sporadische Fehler. Naja, mein Teac ist inzwischen schon etwas älter, zugegeben. Firmware ist aber ebenfalls auf neuestem Stand.

CU
joschi

exitor (Anonym) (Anonym) „CD-Rom Auslesegeschwindigkeit“
Optionen

Die Qualität hängt auch von der CD ab, wenn Kratzer entlang der Spur der CD drin sind dann hat das LW keine Chance (übrigens auch kein Plextor, habs ausprobiert), dann muß man halt auf 16x oder 4x runterstellen bzw. die CD wegschmeißen ;-), aber bei den meisten CDs (auch mit leichten Kratzern) liest das LW bis 32x korrekt.