Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-ROM

myyear2000 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle !

Mein SCSI-CD-ROM Toshiba XM 6201B nimmt keine CD's mehr an. Hauptsächlich bei selbstgebrannten CD's blinkt die Kontrolllampe und man hört wie der Motor hochfährt, doch plötzlich bricht die Rotation ab und die Kontrolllampe brennt dauernd. Ab im Explorer kann auf das Laufwerk nicht zugegriffen werden.
Hat jemand eine Erklärung ?

Danke

Hausmeister Krause myyear2000 „CD-ROM“
Optionen

saug das laufwerk mal aus (staubsauger). vielleicht ist es nur schmutzig. kann ja sein. im laufe der zeit, sammelt sich viel staub in so einem cd-laufwerk.
klar, das du im explorer nicht drauf zugreifen kannst. wenn die cd nicht gelesen wird, kannst du auch nicht aufs laufwerk zugreifen.

kann aber auch ne normale verschleißerscheinung sein. in einem cd-rom ist viel mechanik (motor, linse, schublade...) die durch normalen gebrauch verschleißen kann. wenn du pech hast, muß ein neues laufwerk her. aber machs erstmal sauber. wenns geht, erstmal mit nem staubsauer (dünne saugdüse, cdrom klappe auf und saugen!, aber vorher pc ausschalten!), da es reiniguns cd´s gibt, die die laufwerke kaputt machen können.

wie alt ist das laufwerk?

übrigens: nicht jedes cd laufwerk, ist in der lage gebrannte cd´s zu lesen!!

gruß Hausmeister Krause

myyear2000 Hausmeister Krause „saug das laufwerk mal aus staubsauger . vielleicht ist es nur schmutzig. kann ja...“
Optionen

Danke Hausmeister Krause ! Dein Tipp mit dem Saugen war perfekt. Es funktioniert wieder.

Hausmeister Krause myyear2000 „Danke Hausmeister Krause ! Dein Tipp mit dem Saugen war perfekt. Es funktioniert...“
Optionen

na das freut mich aber! hab ich gern gemacht!

gruß Hausmeister Krause

myyear2000 (Anonym) Hausmeister Krause „na das freut mich aber! hab ich gern gemacht!gruß Hausmeister Krause“
Optionen

Hallo Hausmeister Krause !

Eine Woche ist es gut gegangen, aber jetzt wieder das gleiche Problem. Es wird keine CD mehr erkannt. Dauerblinken !!

Was jetzt ?

Mamma22 myyear2000 „CD-ROM“
Optionen

Hi,

das Problem hatte ich mit dem XM 6201B ebenfalls, gereingt und so funktionierte wieder ein oder zwei Wochen.
Bis ich es aufgegeben habe. Habe mir aber vor einigen Wochen einen neuen Controller zugelegt und zuerst lief
das CD-Laufwerk wieder bis o.a. "Erscheinungen auftraten".
Das Problem bestand nicht mehr als ich es als letztes Glied aus der SCSI Kette nahm und irgendwo einreihte.
Vielleicht witzelt mit der Zeit der Terminator, jedenfalls jetzt klappts wieder.

Du solltest eventuell auch das Isolationspapier am Gehäuseboden gegen ein dickes Papier austauschen.

Ich hoffe es funktioniert.
Gruss Mamma22