Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brennen von Audio CDs: Ist die Brenngeschw. oder der Rohling

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich habe mir am Samstag den Plextor 12/10/32 fach Benner gekauft und damit begonnen meine Musikdateien auf CD zu sichern. Da brennen hat mit WinOnCD auch prima geklappt und der Audioplayer konnte sie auch abspielen, aber und das ist das Problem, braucht der Laser ne ziemlich lange Zeit um den Song zu beginnen. Das ist aber imme nur beim ersten so, die Songs danach laufen alle reibungslos... Fange ich aber ittendrin wieder an, sprich will ich nen anderen Sog wählen passiert genau das gleiche..
Nun hatte ich die erste CD (650MB) mit 8facher v gebrannt. Die zweite (700 MB) mit 12 facher. Das Problem nun hier: der Laser des Audioplayers braucht noch länger um einen Titel abzuspielen, asserdem "schneidet" er dann fast ein drittel des Titels ab... Liegt das nun an den 700 MB oder daran das die CD mit12 facher V gebrannt wurde?
Oder macheih irgendeinen dummen Fehler? Ich lasse eigentlich die ganze Arbeit von Win On CD machen undhabe nicht den Eindruck das da was falsch ist....

Vielen Dank für euer Tips..

Koller

rill (Anonym) „Brennen von Audio CDs: Ist die Brenngeschw. oder der Rohling“
Optionen

Als erste Maßnahme würde ich verschiedene Rohlinge testen. Die Rohlinge haben ein unterschiedliches Reflexionsvermögen. Die besten diesbezüglich sind wohl Kodak Gold Ultima und Traxdata Gold.
Mit niederer Geschwindigkeit zu brennen wird allgemein abgeraten, selbst in High-End-Foren. Wenn das Gerät 12fach brennen kann, sollte man diese Geschwindigkeit auch beibehalten. Schnelle Brenner haben eine energiereichere Brenneinheit, die bei niedrigen Geschwindigkeiten die Ränder der Pits ausfransen lassen würde. Dies führt zu Qualitätseinbußen.

rill

(Anonym) rill „Als erste Maßnahme würde ich verschiedene Rohlinge testen. Die Rohlinge haben...“
Optionen

die traxdata-rohlinge sind meiner erfahrung nach einfach genial !!
wenn man nen traxdata-gold mit ner halogenlampe beleuchtet, die reflection auf ne wand richtet und dann mit anderen rohlingen (platinum, nonames) vergleicht sind augenscheinlch sehr grosse unterschiede feststellbar .

(Anonym) Nachtrag zu: „Brennen von Audio CDs: Ist die Brenngeschw. oder der Rohling“
Optionen

Probier zur Not deine gebrannten CDs mal auf einem anderen CD Spieler aus. Ein Bekanter von mir hat auch so eine Gurke an seiner Stereoanlage hängen in der kaum eine gebrannte läuft.

(Anonym) Nachtrag zu: „Brennen von Audio CDs: Ist die Brenngeschw. oder der Rohling“
Optionen

Thx, ich denke das ich das mal probieren werde
PS: Sorry wegen der Rechtschreibfehler, ne korrigierte Version wollte Netscape partout nicht mehr zulassen :)

Koller