Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brennen einer CD für Mac auf einem Windows PC

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiß jemand mit welchem Brennprogramm das geht. Ich will nur 20 .jpgs
so brennen, dass eine Kollege der nur nen Mac hat sie auch öffnen kann.
Was muss ich beachten ?

(Anonym) Nachtrag zu: „Brennen einer CD für Mac auf einem Windows PC“
Optionen

nero kann das.

aber 20 .jpegs können ja nicht so groß sein !
schick die dinger doch per Email.

joschi (Anonym) (Anonym) „Brennen einer CD für Mac auf einem Windows PC“
Optionen

Jedes Brennprogramm kann das, nicht nur Nero *grummel@nerofanatiker*

Der Mac kann ISO-9660 lesen, also das Standardformat für Daten-CDs. Mit Joliet und ähnlichen Erweiterungen für ISO-9660 solltest Du aber vorsichtig sein. Lesbar ist die CD zwar dann immer noch (weil im Prinzip nur ein aufgebohrtes ISO-9660), aber Dateinamen werden gekappt und evtl. sind Unterverzeichnisse nicht ansprechbar.

Für den Mac gibt's tatsächlich zusätzlich ein eigenes Daten-CD-Format. Allerdings bringt kein mir bekanntes Brennprogramm (incl. Nero!) einen Konverter mit, um DOS-Dateien nach Mac-Konventionen umzubauen. Die entsprechenden Routinen in den Windows-Brennproggis setzen alle voraus, daß Du einen Mac-Datenträger hast (Festplatte, CD, ZIP-Diskette o.ä.). Sowas kann man mit entsprechenden Tools durchaus basteln. Aber wozu? Wie gesagt, ISO-9660 ist gewissermaßen das Esperanto unter den CD-Formaten, versteht jedes auch nur halbwegs moderne Betriebssystem.

Nimm einfach ein beliebiges Brennprogramm und leg ein ISO-Daten-CD-Projekt an. Lass die Standardeinstellungen und brenn' einfach. Benenn' Deine JPEGs vorher nach alter DOS-Konvention (8 Zeichen langer Dateiname + 3 Zeichen für den Dateityp JPG), dann klappt's auch mit dem Lesen am Mac.

CU
joschi

PS Ich muß auch fragen: Warum JPEGs auf CD? JPEG ist ein verlustbehafteter Komprimieralgorithmus. Wenn's Dir darum geht, z.B. gescannte Bilder auf 'nen Mac zu transferieren, speicher' das Zeug als TIFF, meinetwegen noch mit verlustfreier LZW-Komprimierung.

(Anonym) Nachtrag zu: „Brennen einer CD für Mac auf einem Windows PC“
Optionen

hast ja recht joschi.