Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

AudioCD's mit Songinformationen brennen?

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich eine AudioCD brenne sind anschließend die Angaben über Songtitel und Interpret auf der gebrannten CD nicht mehr festzustellen. Die MP3-Dateien werden ja beim Brennvorgang in Wave-Dateien umgewandelt und währenddessen werden die Songinformationen wohl nicht mitgeschrieben. Auf der gebrannten CD erscheinen die Songs als CDA-Dateien und Track1, Track2 usw. Ist es irgendwie möglich, die Informationen mitzubrennen, sodaß ich anschließend wenn ich die CD wieder in das CD-Laufwerk meines PC's schiebe, die Songinformationen sofort abrufen kann? Warum erscheinen die Musikstücke eigentlich im CDA-Modus und nicht als WAVE-Datei?

rill (Anonym) „AudioCD's mit Songinformationen brennen?“
Optionen

Songtitel und Interpret werden nur übernommen/angezeigt, wenn sie definitiv als CD-Text eingeben werden und der Brenner auch diese Funktion unterstützt. CDA ist quasi ein Aliasnamen (vergleichbar mit Verknüpfungen unter Win) für einen Audiotrack. Wave-Dateien unterscheiden sich von Audio-CD-Tracks nur durch einen Header, der nur den Waves vorangestellt ist. Da Audio-Tracks immer das Format 44.1kHz/16Bit/Stereo haben, entfällt der Header. Wave-Dateien können auch andere Formate haben, z. B. 16kHz/8Bit/Mono. Diese Infos sind im Header abgelegt. Beim Brennen müssen die Waves zwingend das Format 44.1kHz/16Bit/Stereo (bzw. Mono bei Monoaufnahmen) haben. Der Header wird dann beim Brennen einfach abgeschnitten. Sollte das Waveformat falsch sein, wird u. U. das Lied mit falscher Geschwindigkeit abgespielt.

rill