Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

audio cd mit welcher geschwindigkeit?

McCormick / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe gehört, dass man audio cd's mit 1facher oder maximal 2facher geschwindigkeit brennen soll, weil sonst die qualität darunter leidet. ist das bei meinem teac cd-w54ek rw auch so, oder können aktuelle brenner auch mit 4fach problemlos audios brennen.
over&out McCormick

wksch McCormick „audio cd mit welcher geschwindigkeit?“
Optionen

Moin,
allgemein wird 2x empfohlen. Ich selbst habe aber mit einem 7060 4x gebrannt, ohne für mich hörbaren Qualitätsunterschied.
mfg
Werner

(Anonym) wksch „Moin,allgemein wird 2x empfohlen. Ich selbst habe aber mit einem 7060 4x...“
Optionen

Lasst doch Eure Brenner volle Pulle brennen ich mache es auch.Hör nicht auf solchen Scheiss das schnell gebrannte CD´s schlechter klingen alles nicht wahr.

ali (Anonym) (Anonym) „Lasst doch Eure Brenner volle Pulle brennen ich mache es auch.Hör nicht auf...“
Optionen

Korregd!

Trechor (Anonym) McCormick „audio cd mit welcher geschwindigkeit?“
Optionen

1fach ist fst schon kritisch. Es ist bezeichnend, daß heute bei Rohlingtest unter 1x mehr Rohlinge versagen, als unter 8fach. Ob jetzt 2x oder 4x oder gar 8x macht in der Regel für den geneigten Hörer eigentlich keinen Unterschied.

CyberM Trechor (Anonym) „1fach ist fst schon kritisch. Es ist bezeichnend, daß heute bei Rohlingtest...“
Optionen

Hi,

ich brenne ausschließlich mit 8x Geschwindigkeit, und höre da gar keinen Unterschied.

Letztens stand auch, ich glaube in der Chip, daß der Rohling, der mit 1x oder 2x Geschwindigkeit gebrannt wird, viel mehr darunter leidet, als Rohlinge, die mit 8x Geschwindigkeit bebrannt werden, da sich der Laser viel mehr in den Rohling brennt.

Optimal sei eine Geschwindigkeit von 8. Aber wie gesagt, daß hängt natürlich auch alles von der Qualität des Lasers ab.

Gruß,
CyberM

ONROP McCormick „audio cd mit welcher geschwindigkeit?“
Optionen

Irgendeine "Fachzeitschrift" hat vor Jahren einmal empfohlen mit 1 Fach zu brennen und das hat sich bis heute gehalten. Dabei ist es so, das z.B. ein 8 Fach Brenner auch für 8Fach optimiert ist, also mit z.B. 4 Fach ein schlechteres Ergebniss erzeugt. Genauso ist es bei einem 4Fach Brenner, dieser wird wahrscheinlich mit 4 Fach das Beste Ergebniss erzeugen.
Und noch ein Beispiel:
Ich habe einen ziemlich sensiblen CD-Wechsler im Auto, der silberne Rohlinge verteufelt. Brenne ich die Rohlinge mit 4 Fach, lassen sie sich in 1 von 5 Versuchen abspielen. Brenne ich sie in 2 Fach, lassen sie sich ebenfalls in 1 von 5 Versuchen abspielen. Brenne ich sie in 1Fach, sind sie vom Wechsler nicht lesbar.....

Klaus (Anonym) McCormick „audio cd mit welcher geschwindigkeit?“
Optionen

Meine Erfahrung ist das es auf die Auslesegeschwindigkeit ankommt.
Mit max 4fach (Teac 32 fach Leselaufwerk).dann mit 8 fach (Sony 140E)zurückgelötet. Läuft bei mir wunderdibar.

(Anonym) McCormick „audio cd mit welcher geschwindigkeit?“
Optionen

die optimale schreibgeschwindigkeit ist 12fach - bei einem 12fach-Brenner ( mit entspr. rohlingen )
die optimale schreibgeschwindigkeit ist 10fach - bei einem 10fach-Brenner ( mit entspr. rohlingen )
die optimale schreibgeschwindigkeit ist 8fach - bei einem 8fach-Brenner
die optimale schreibgeschwindigkeit ist 6fach - bei einem 6fach-Brenner
die optimale schreibgeschwindigkeit ist 4fach - bei einem 4fach-Brenner

ganz einfach.
Die Laserleistung der schreiber ist auf diese geschwindigkeit abgestimmt.
Enorm wichtig ist die qualität der rohlinge.
rohlinge mit cyanin-farbschicht (blau, grün) sind unkritsch, gut zu beschreiben - aber nicht so haltbar
rohlinge mit phthylocyanin sind auf einen exact kalibrierten laser angewiesen -hatte damit aber noch nie
probleme.

Wenn du beim auslesen ein gutes ergebniss erzielen willst, solltest du ein Plextor-Laufwerk (brenner oder cd-rom) nutzen.
Das sind die einzigen die bei annehmbarem speed fehlerfrei auslesen.

CyberM (Anonym) „die optimale schreibgeschwindigkeit ist 12fach - bei einem 12fach-Brenner mit...“
Optionen

Komisch,

das die Plextor Laufwerke in der Bewertung Fehlerkorrektur immer total schlecht abschneiden, und jetzt erzählst du hier, daß man nur mit den Plextor-Laufwerken bei annehmbarer Geschwindigkeit auslesen könnte ?!

Seltsam, seltsam !

Die beste Fehlerkorrektur hatten bisher eigentlich immer die Laufwerke von Teac, aber macht ja nichts. Du bist wahrscheinlich ein absolut monogamer Plextor-Fan, oder ?

Nichts gegen die Laufwerke, die sind super, aber in manchen Disziplinen halt doch nicht !

Gruß,
CyberM

Optionen

to CyberM
das mag beim auslesen von daten ja auch stimmen.
da sind plextor's wirklich grottenschlecht und langsam !
aber audio von halbwegs intakten cd's auslesen kann niemand besser.

mfg
anonym

CyberM (Anonym) „to CyberMdas mag beim auslesen von daten ja auch stimmen.da sind plextor s...“
Optionen

Hi,

jo, bei Audio-CD´s stimme ich dir natürlich zu, da sind die Plextor-Laufwerke ungeschlagen !!

Gruß,
CyberM

Sanfix (Anonym) McCormick „audio cd mit welcher geschwindigkeit?“
Optionen

Brenne alle Audios mit 8-fach, auslesen mit 6-fach, was ein Image erfordert.
Hatte noch nie Probleme.
In 15 min ist alles erledigt.

Optionen

Also ich habe ne Sony-CRX-140-E. Habe einmal ne Audio-CD 8 fach gebrannt.
Ergebnis: Nach ca. 40 min. war das Teil nur noch am springen...konnt mean sich echt nicht antun.
Seitdem löte ich Audio-CD's 2-fach und habe nie wieder ein einziges Springen vernommen.
Deswegen werde ich den Teufel tun und die Teile 8fach löten, weil ich am Liebsten CD's anhöre, die nicht springen...:-))

Gruß,

LeChuck

Optionen

das mit dem springen lag am schlechten rohling oder nem
cd-player der nicht gut mit cd-r kann.
ein 8x brenner brennt die besten ergebnisse mit 8x PUNKT ENDE!