Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Arbeiten am PC während der Brenner arbeitet ...

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Während eine CD ausgelesen oder gebrannt wird sollte man nicht am PC arbeiten. (..."sollte man nicht..."). Ist es nur besser oder würde es richtig fehler geben, wenn man dran arbeitet ??
Wo muß man vorsichtiger sein, beim auslesen oder beim brennen???
Vielen Dank für eure Antworten

(Anonym) Nachtrag zu: „Arbeiten am PC während der Brenner arbeitet ...“
Optionen

Hi

Das Prob ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Generel gilt:
Je weniger leistungsfähig der Rechner, je schneller die Schreibgeschwindigkeit und "nur" IDE-System desto weniger sollte man den PC irgendwie sonst noch benutzen.
Das heißt nicht, daß man nicht an den PC darf, nr die Gefhar eines Buffer-Underruns ist ungleich höher. Das Problem ist das Schreiben der CD. On-The-Fly - Brennen: dann ist der PC tabu (und das Original sollte kratzfrei sein).
Du kannst ja Versuche starten und dabei nur das Brennen simulieren. Das Brennprog wird schon meckern.

Viel Erfolg
Klaus

Optionen

Hi,

Brennen (IDE) belastet meine Systemresourcen 1-4% (NT,Linux). Unter Win9x,ME,wäre es 100%. Es kommt meiner Meinung nach auch auf das Betriebssystem drauf an. Nebenher spiel ich noch Quake3, schau mir Premiere an oder mach sonstwas. Ab 400Mhz aufwärts,128MB Ram und einem gescheiten Betriebsystem ist sowas kein Thema mehr.

cu
hasw

Optionen

Ich würd's lassen... im Web surfen geht noch, aber gleichzeitig UT spielen und MP3 hören nicht...
neulich surfe ich während ich brenne und komme auf eine dumme Java-Seite...habe zwar einen Athlon 800, aber die Festplatte lädt den Scheiss-IE-Java-Compiler, ich guck auf den Schreibcache...90...80.....50... ich falte die Hände zum Gebet und schon hatte ich meinen ersten "richtigen" Buffer-Underrun.... hatte davor schon zwei, die lagen aber daran dass Scheiss-WinOnCD Probs mit dem Athlon hatte....
Conclusion: Surfen ok bei gutem PC, der Rest ist tabu !

Wumpchild (Anonym) „Arbeiten am PC während der Brenner arbeitet ...“
Optionen

auf meinem K6-2(500@570) kann ich ohne probleme 6-fach brennen (maximum des Brenners) und gleichzeitig im Net surfen und MP3's anhören oder TV sehen. Nur Seti schalte ich für alle Fälle ab.

... wenn das System (bei mir Win98SE) anständig konfiguriert ist dürfte das eigentlich keine Schwierigkeiten machen.
ich empfehle den Win-Cache richtig einzustellen (z.b. mit Cacheman).

Tschüß
Wumpchild

CiTay (Anonym) „Arbeiten am PC während der Brenner arbeitet ...“
Optionen

Wenn du z.B. eine Audio-CD mit Feurio brennst, stellst du den Buffer einfach auf 32 MB ein, dann kannst du alles machen. Spiele, surfen, egal.

Bei WinOnCD ist das schon was kritischer, da der ja nur den Recorder-Buffer benutzt.

Optionen

Kauf Dir ein Brenner mit Burn Proof dann hast Du keine probleme.

joschi (Anonym) (Anonym) „Arbeiten am PC während der Brenner arbeitet ...“
Optionen

Hab' seinerzeit Belastungstests mit einem 133er Pentium, 64 MB RAM, Win95 und zwei verschiedenen Brennern gemacht. Der eine - ein 2x IDE-Gerät von Mitsumi - hat nebenher nicht viel geduldet, ohne in einen Buffer Underrun zu versinken. Der andere - 4x SCSI-Gerät von Teac - ließ sich lediglich dann aus der Ruhe bringen, als ich unter Corel Draw eine 27 MB große Grafik an den angeschlossenen HP 850 geschickt habe. Ich bin dann bei dem SCSI-Brenner geblieben...
Mit heutigen Systemen schaut's natürlich ganz anders aus. Zumindest die CPU-Last beim Brennen über IDE ist dank MHzen satt und UDMA keine große Sache mehr normalerweise. Gefährlich sind bei IDE halt nach wie vor übermäßige Aktivitäten am Controller, insbesondere am selben IDE-Kanal, den auch der Brenner nutzt. Normale Zugriffe auf die üblichen Mini-Dateien gefährden den Brennvorgang dabei noch nicht. Risikoreich ist in erster Linie ein zweiter kontinuierlicher Datenstrom zusätzlich zu dem, den der Brenner braucht, z.B. also Videos abspielen oder auch schon MP3s hören. Da hängt's dann sehr von der individuellen Konfiguration des Systems ab, ob das noch gut geht. Aber - irgendwer hat's eh schon als Tip rein gepostet - am besten einfach ausprobieren mit Brenn-Simulationen.

CU
joschi