Hier ist ein ganz verzweifelter-um nicht zu sagen, mir wächst gleich ein Geweih! Habe o.a. Controllerkarte, und an dieser hängen eine IDE-Festplate und zwei ATAPI-CD-ROM's. Das Controller-BIOS erkennt alle Geräte korrekt, auch unter Windows habe ich keinerlei Probleme. Lediglich DOS verweigert strikt die Erkennung der CD-ROM's. Ich habe schon einige Spielchen mit DOS-Treibern in Config.sys und Autoexec.bat versucht, aber völlig erfolglos. Sicherlich mache ich etwas grundlegendes verkehrt, aber was??? Am IDE-Controller gab es solche Probleme nicht. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?
Ich wäre sehr dankbar.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Probiers mal mit ner bootbaren Cd (El Torrito oder so).
Da werden "normalerweise" die benötigten Treiber geladen.
Ich habe einen Promise IDE Controller und mir wurde mal gesagt, dass CD-Laufwerke und CD-Brenner nicht an die Karte angeschlossen werden sollten. Nur HDD werden angeschlossen und die CD bleiben am alten Onboard Controller. Und bei mir läuft alles einwandfrei.
Noch etwas, meine Karte muss sich im den 1. IDE Steckplatz befinde, sonst habe ich Probleme mit dem Herunterfahren.
Nimm die CD-ROMs vom Controller weg und setze sie auf die normalen IDE Controller. Du hast keinerlei Geschwindigkeitsvorteile wenn die CD-Laufwerke am Hot Rod hängen, also belasse sie auf dem Board. Am besten als "Master", dann kannst Du im Zweifelsfall auswählen von welchem LW Du alternativ zur Platte booten möchtest (sonst immer nur vom "Master" wenn Du die LW`s hintereinander hängst). Außerdem behältst Du noch Steckplätze in Reserve, falls Du in näherer Zukunft eine 2te UDMA/66-Platte dazukaufen möchtest.
Gruß
Marcus
Der Controller erkennt zwar übers Bios die Geräte aber im dos hast du doch keinen Treiber um die Karte erst mal anzusprechen.Wie soll das denn auch gehen???Vergiss die vorherigen Antworten.Einen Dostreiber wirst du für die Karte nicht finden.Mit Scsi gehts doch auch nicht ohne Aspi für Dos oder etwa doch.Na ja nix für Ungut und meld dich mal wieder wenn deine El Torito Cd die Treiber dann endlich gefunden hat!!!(HIHI)
Hallo, liebe Leute! Erst mal Danke für die vielen Antworten! Muß mich entschuldigen, das ich mich erst heute melde, aber ich hatte Mail-Benachrichtigung an meinem Posting angekreuzt, und das hat wohl nicht geklappt, so das ich mich heute zu meinem Posting durchwurschteln mußte. Liegt wohl an der Serverumstellung.
An Quälgeist: Habe mich nach El Torrito im Netz umgeschaut, und bin nur auf Infos für WIN-NT gestossen. Ist leider nicht mein Ding, fahre 98. Aber ich glaube auch, wie Bugger 001, das das ohne DOS-Treiber nicht hinhaut. Scheiße!!
An alle anderen: Die CD-ROM's hängen nicht am Controller, weil ich mir mehr Leistung verspreche, sondern weil ich Interrupts einsparen will. Der UDMA-Controller läuft nur doppelt auf 10, und der IDE braucht ja gleich zwei. Ich habe noch eine kleine Festplatte (sehr klein, und sehr langsam - PIO 0)am IDE, sie hat nichts gekostet, und ist mir als Notanker bisher sehr hilfreich gewesen. Ein ROM an diese Schnecke zu hängen erscheint mir blödsinnig. Der zweite IDE-Port ist zwecks IRQ deaktiviert.
Also bleibt das Problem der DOS-Treiber für den Controller. Vielleicht 'ne blöde Frage, aber wieso wird so ein Gerät ohne DOS-Treiber entwickelt? Was ein Irrsinn! Gibt es die wirklich nicht? Oder, noch blöder gefragt, lässt sich sowas nicht selbst programmieren? Ich traue mir 'ne ganze Menge zu, also wenn da jemand Ahnung von hat, und mir hilfreiche Tipps geben kann...
Übrigens wurde für diesen Controller doch extra ein Treiber entwickelt, damit Brenner funktionieren. Ich habe diesen Treiber geladen, und er funktioniert prächtig, aber eben nur in Windows. Also, ich verstehe die Widersprüchlichkeit nicht.
Gruss an alle KDapo