Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Alles nur Geldmacherrei oder vielleicht doch nicht?

ajom / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es einen Unterschied zwischen Daten-CD's und Audio - CD's wenn ja welchen ?
Oder kann man beide gleichermassen für beide Zwecke benutzen

wksch ajom „Alles nur Geldmacherrei oder vielleicht doch nicht?“
Optionen

Moin,
ich habe schon gut 100 Audio`s gebrannt, aber noch nie einen für Audio ausgewiesenen Rohling benutzt. Bei den
Audio`s ist, soweit ich weiss, eine Gema - Abgabe drin.
mfg
Werner

joschi (Anonym) wksch „Moin,ich habe schon gut 100 Audio s gebrannt, aber noch nie einen für Audio...“
Optionen

Tscha, laut c't kommt die GEMA-Abgabe jetzt auch für Daten-Rohlinge. Irgendwelche Verbände der Musikindustrie und der Rohlingshersteller haben sich wohl geeinigt, daß künftig bei 50% der Computer-Rohlinge künftig die GEMA mitkassiert - zwölf Pfenniche pro Stunde Kapazität. Weiteres stand in der Kurznotiz nicht drin. Auch nicht, ob diese GEMA-Rohlinge dann ebenfalls einen entsprechenden Code bekommen, wie ihn die speziellen Audio-Rohlinge schon haben. Ohne diesen Code nimmt ein Standalone-HiFi-Brenner nämlich den Rohling nicht. Soweit ich weiß, ist das übrigens tatsächlich der einzige Unterschied.

CU
joschi

(Anonym) ajom „Alles nur Geldmacherrei oder vielleicht doch nicht?“
Optionen

Oh Herr, wirf HIRN vom Himmel!!

Audio Cd sind für Home- Hifi CD Rekorder gedacht, also nicht für PC Brenner! Geldmacherei ist das alles nicht, die Industrie schenkt jedem Deppen die Möglichkeit, 1:1 Kopien von Musik Cd zu erstellen. Und ich kann nur sagen: beeilt Euch, denn Big Brother kommt über alle CD Kopierer und unterbindet diese tolle Art der Ferfielvältiguuuung ...

I wisch you wuot!

wksch (Anonym) „Oh Herr, wirf HIRN vom Himmel!!Audio Cd sind für Home- Hifi CD Rekorder...“
Optionen

Moin,
schau Dir Dein Posting noch einmal Wort für Wort an und Du stellst fest, beim Werfen des ' Herrn ' hattest Du den
Schirm auf.
mfg

(Anonym) ajom „Alles nur Geldmacherrei oder vielleicht doch nicht?“
Optionen

Der Unterschied besteht rein technisch, abgesehen vom Preis, in der Informationsträgerschicht. Bei Audio CD`s ist diese für einen 1 bis max 2fach Brennvorgang ausgelegt und somit recht "DICK" um einen besseren Reflexion/nicht Reflexion Kontrast zu erreichen. Die herkömmlichen Computer CD´s reichen in der Regel auch aus, jedoch ist dort die Fehlerrate unter Umständen grösser (Extrem = klickert)da statt schwarz/weiss nur Hellgrau/dunkelgrau gebrannt wird. Der Datencd macht das wenig aus, da die Daten mit Prüfsummen gesichert und auch mehrfach bis zur Fehlerfreiheit gelesen werden. Die Audiocd wird im Player bei der Wiedergabe wie eine Schallplatte, also fortlaufend gelesen und hat keine Prüfsummen, da es keine "Datenblöcke" gibt. Bei Fehlern muss sozusagen die Elektronik interpolieren, was nicht dem original Sound entspricht. Bei AUDIO hilft es auch die CD 1fach zu brennen bzw Silber/blaue Rohlinge (z.B. Verbatim) zu verwenden.
Tommy

(Anonym) Nachtrag zu: „Der Unterschied besteht rein technisch, abgesehen vom Preis, in der...“
Optionen

blödsinn