Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Aldi Brenner brennt nur 2fach trotz Firmwareupadate und best

Bonne / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich einen Firmwareupdate und die neuste Neroversion 5.03 installiert habe, funzt der Brenner immer noch nicht mit 4x.
Selbst beste Rohlinge helfen nicht. Win On CD 3.7 PE hat die gleichen Probleme. 4X wird angezeigt, gebrannt wird 2X. Auch Treiber von Cequadrat für den Philips 4401 brachten kein Erfolg. DMA Modus aus und an auch nicht.
Ich weiß keinen Rat mehr.
System PII 350, intel 440bx.

Würde mich freuen n´Tipp zu bekommen.

Bonne

(Anonym) Bonne „Aldi Brenner brennt nur 2fach trotz Firmwareupadate und best“
Optionen

Hallo
Unter der Homepage von Feurio (www.feurio.de) siehst du, dass nicht sämtliche Rohlinge mit 4 facher Geschwindigkeit geschrieben werden können. Die neuste Firmware (1.4b) sollte, gemäss Hersteller, dieses Problem zumindest für CD-R's lösen. Wie man bei dir sieht wahrscheinlich doch nicht ;). Ich habe den selben Brenner und wollte meine Firmware update, kriege jedoch immer den Fehler "ASPI Sende-Fehler", obwohl ich die neueste ASPI-Treiber installiert habe (Version 4.60). Etwas, dass mich noch interessieren würde ist, wo du den DMA Modus bei diesem Brenner ein- und ausschalten kannst. Ich habe dies noch nicht herausgefunden.
Danke für deine Antwort.
mfG

Bonne (Anonym) „HalloUnter der Homepage von Feurio www.feurio.de siehst du, dass nicht...“
Optionen

Hi!

Der DMA Modus für Cd-Laufwerke wird im Gerätemanager unter CD-Rom, Einstellungen an oder abgeschaltet.

Übrigens habe ich den gleichen Brenner unter Windows 95 eingebaut und dort funktioniert er einwandfrei.

Bonne

(Anonym) Bonne „Hi!Der DMA Modus für Cd-Laufwerke wird im Gerätemanager unter CD-Rom,...“
Optionen

Hi
Ich habe bereits bevor ich meine Frage gepostet habe, wo man den DMA ein bzw. ausschaltet im Gerätemanager geschaut. Wenn ich dort den Brenner anklicke und anschliessend auf Eigenschaften klicke, habe ich dort nirgends ein Feld, welches DMA heisst. Meine Frage an euch: Habt ihr bei diesem Brenner einen Treiber dazu erhalten. Ich habe dieses Gerät in der Schweiz gekauft und keinen Treiber drauf.
Danke für euren Tip
mfG Daniel

SmallAl Bonne „Aldi Brenner brennt nur 2fach trotz Firmwareupadate und best“
Optionen

Anonym: den DMA aktivierst Du indem Du auf Arbeitsplatz klickst -> CD-Laufwerk (Rechtsklick - Eigenschaften).

Battlefrog Bonne „Aldi Brenner brennt nur 2fach trotz Firmwareupadate und best“
Optionen

Es ist natürlich auch immer die Frage, ob dein Board überhaupt den UDMA Modus beherscht, bzw. ob dein Betriebssystem erkennt, das dein Board das kann. Solltest du ein einigermaßen neues Board haben sollte dies auf jeden Fall DMA können, dann würde ich mal die Busmaster Treiber vom Chipsatzhersteller installieren ( meißtens bei VIA oder ALI Chipsätzen nötig - insbesondere im Zusammenspiel mit betgteren OS "Win9x"
Wenn dein Board allerdings UDMA kann und das OS es auch weiß ;-) ist im Gerätemanager, wenn du den Brenner anklickst und dann auf den Register Einstellungen klickst ist da ein Kästchen mit DMA anklicken, Spaß haben

Geronimo Bonne „Aldi Brenner brennt nur 2fach trotz Firmwareupadate und best“
Optionen

Bei VIA Boards brauchst Du für die DMA Einstellung das Tool Via DMA Tool, daß bei den Treibern fürs Mainboard dabei sein sollte.

Northpack (Anonym) Bonne „Aldi Brenner brennt nur 2fach trotz Firmwareupadate und best“
Optionen

Es kann auch sein, daß wenn die Busmaster-Treiber bereits installiert sind, keine DMA-Checkbox mehr erscheint (weil der DMA-Modus dann standartmäßig aktiviert ist). Das ist zum Beispiel bei meinem Abit BX-Board der Fall (hoffe ich doch jedenfalls?).

DrSoran (Anonym) Bonne „Aldi Brenner brennt nur 2fach trotz Firmwareupadate und best“
Optionen

Hi!

Habe gleichen Brenner, funktioniert tiptop (ca 20 min für volle CD), habe Firmware vom Traxdata 4432-plus aufgespielt, die Möglichkeit DMA zu aktivieren habe ich nicht, ist wahrscheinlich bei mir standardmäßig aktiviert (Triones Busmaster IDE-Treiber).