Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

ALDI Brenner 4x4x32

MichelsPC / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir Ende Oktober 1999 den CD-Brenner MD 9898/intern gekauft. Am Anfang lief er noch einigermassen gut. Bei manchen Liedern „knackste“ es gelegentlich. Ein anderes mal funktionierte er dann gar nicht mehr.

Im April dieses Jahres kaufte ich mir einen neuen PC. Auch hier gab es die gleichen Symptome. Manchmal konnte ich eine CD brennen und dann beim nächsten Mal klappte es nicht. Jetzt funktioniert der CD-Brenner überhaupt nicht mehr.

Ich habe schon alle Stecker überprüft. In der Gerätetreiberübersicht ist der Brenner als solcher erkannt (ATAPI CD-R/RW 4x4x32). Die Festplatte wurde defragmentiert. Der CD-Brenner (als SLAVE) hängt zusammen mit dem CD-Rom-Laufwerk (ein ATAPI-CD-Rom 48x von Delta) am 2. IDE-Kabel (als MASTER). Die Festplatte hängt am 1. Kabel. Als Brennersoftware benutze ich die mitgelieferte NERO-Brennsoftware (ich hatte es auch schon mit einem Update versucht; hat leider auch nichts geholfen). Ich habe auch schon verschiedene Rohlinge ausprobiert. So u.a. die CD-R 80 von TDK oder die CD-R 74 von TEVION. Bei allen das gleiche Ergebnis. Der Brennvorgang bricht nach 3 % ab.

Ich beschreibe Ihnen am besten mal, an welcher Stelle der Brenner seinen „Geist“ aufgibt. Die Geschwindigkeitsmessung funktioniert wunderbar. Auch die Simulation bringt keine Fehlermeldung (Seltsamerweise wird im Fehlerprotokoll dann doch eine Fehlermeldung ausgegeben). Sobald jedoch der Brennvorgang gestartet wird, beginnt ein rattern. Nach 3 % beginnt es nochmals zu rattern und der Brennvorgang wird abgebrochen.

Dann kommt immer folgendes Fehlerprotokoll:

Windows 98 4.10
WinAspi: File 'Wnaspi32.dll': Ver=1, 0, 0, 0, size=36864 bytes, created 05.05.99 22:22:00
Nero Version: 4.0.3.9
Rekorder:

GTFreak MichelsPC „ALDI Brenner 4x4x32“
Optionen

Hi,
erst mal sei erwähnt, daß es angenehm ist, hier auf dem Brett gesiehtst zu werden...;-))
Ich kann Dir leider nur insofern helfen, daß ich Dir den Tip mit folgender Seite gebe: http://www.supermarkt-computer.de
Dort gibt es auch ein Forum, daß sich mit Aldi-Hardware beschäftigt.
Ach, da fällt mir noch was ein...
Meine ersten Brennversuche verliefen ähnlich. Ich habe die Software gewechselt (von Creator auf WinOnCD) und von da an lief es wunderbar.

Viel Erfolg,
GTFreak

(Anonym) MichelsPC „ALDI Brenner 4x4x32“
Optionen

Was du in jedem Falle tun solltest ist, auf die aktuelle Firmware des Brenners upzudaten - zur Zeit 3.VR.

Oft liegen Audio-Knackser am CD-Rom und nicht am Brenner: Versuch doch mal eine CD Kopie über ein Image zu brennen.

CD mit dem Aldi einlesen, als Recorder Image-Recorder wählen und später Image brennen.

Tagedieb (Anonym) MichelsPC „ALDI Brenner 4x4x32“
Optionen

Hallo,

ich hatte anfangs das einzige Problem,daß gebrannte Audio-CD´s in (fast)keinem Player abspielbar waren.Nach einem Firmware-Update laufen die Dinger jetzt wie Originale. Und das mit Nero!

Tschüß
Tagedieb

MichelsPC (Anonym) Tagedieb (Anonym) „Hallo,ich hatte anfangs das einzige Problem,daß gebrannte Audio-CD s in fast...“
Optionen

Also ich Danke Euch allen für Euere Tipps und Ratschläge. Sie haben leider nichts geholfen. Sie konnten es wohl auch niicht. ICh habe den Brenner letzten Dienstag zurückgeschickt. Gestern habe ich ihn wieder bekommen. Und er funktioniert !!! Ganz ohne knacksen !!! Danke auch an Medion, dass es so schnell ging !