Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Ricoh CD-RW MP 6200S Nimmt keine CD´s mehr!

ONROP / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem: Mir ist noch ein alter Ricoh in die Arme gelaufen. Das Gerät ist eigentlich noch tip top,- keine Macken, keine Gebrauchsspuren, etc. Das Teil hat aber mal funktioniert. Wenn ich eine CD einlege, dreht sie rund 20S wild herum und der Brenner zeigt dann einen Fehler. Er wird von der Software aber noch erkannt. Die Spindel läuft, der Laser ist auch noch gängig und ha ebenfalls Funktion. Die Mechanik ist im Prinzip in Ordnung, da alle relevanten TGeile funktionsfähig sind. Beim Support war nix, da Ricoh pauschal 300,- für die Reparatur will. Was ich jetzt gerne wissen würde, ist, was das sein kann, und ob das Gerät anfällig gegen Fehler ist, welche leicht behoben werden können. Gereinigt ist der Brenner auch schon.

wksch ONROP „Ricoh CD-RW MP 6200S Nimmt keine CD´s mehr!“
Optionen

Moin,
schau dir mal diese Seite an, glaube aber nicht, daß du da noch was findest
http://www.cascade2000.co.uk/Latest_Articles/Ricoh_MICRO_FAQ/ricoh_micro_faq.html
Wenn, wie du sagst, die Technik i.O. ist, was wollen die dann reparieren?
mfg
Werner

ONROP wksch „Moin,schau dir mal diese Seite an, glaube aber nicht, daß du da noch was...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Ein Fehler an der Technik ists auf jeden Fall, oberflächlich ist sie aber in Ordnung, da man keinen Fehler feststellen kann und die Mechanik funktioniert. Der fehler liegt im Detail.

wksch ONROP „Danke für die Antwort.Ein Fehler an der Technik ists auf jeden Fall,...“
Optionen

Moin ONROP,
hat das LW bereits einen EPROM oder nur einen ROM, möglich wäre ja, das dann die darauf befindliche Software
nicht kompatibel, bzw. eine Macke hat?
mfg
Werner

ONROP wksch „Moin ONROP,hat das LW bereits einen EPROM oder nur einen ROM, möglich wäre ja,...“
Optionen

Der Brenner hat ca 2 Jahre Tadellos im PC meines Kumpels funktioniert. Mit einem Mal jedoch nicht mehr. Auch in meinem PC versagt es. Er nimmt keine CD´s, und Brennprogramme zeigen laufend Hardwarefehler. Manchmal werden beschriebene Rohlinge sogar als Leer CD´s erkannt. Wenn er mal eine richtige Leer CD erkennt, brennt er sie sogar erfolgreich im Simulationsmodus, bricht jedoch sofort das Schreiben ab, wenn er richtig schreiben soll. Das mit dem Firmwareupdate werde ich mal probieren.

wksch ONROP „Der Brenner hat ca 2 Jahre Tadellos im PC meines Kumpels funktioniert. Mit einem...“
Optionen

Moin,
hier findest Du Firmware für diesen Brenner
http://www.ahead.de/de/firmware.htm
mfg
Werner