Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Können Reinigungs-CDs der Laseroptik schaden?

Bob / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Können Reinigungs-CDs der Laseroptik schaden? Schließlich fauchen da ne Menge Pinsel mit einem Affenzahn über die empfindliche Laseroptik. Kann dabei die Mechanik nicht auch dejustiert werden? (Bob)

Antwort:
Genau Dieses ist auch mir mehrfach zu Ohren gekommen.
@ndy
(@ndy)

Antwort:
Nicht nur die Mechanik. Hauptproblem ist insbesondere bei Brennern ein zerkratzen der Linse über der Laserdiode. Damit ist dann u. U. die Fokussierung im Eimer - das war's dann. Im Handbuch bei den Brennern gibt es ausdrücklich den Hinweis keine Reinungs-CD einzusetzen.
(cbuddeweg)

Antwort:
Ich kenne die entsprechenden Hinweise in den Handbüchern auch. Aber als ich bei einem Problem mit meinem alten HP-Brenner beim Technischen Support von HP angerufen habe, hat er mit empfohlen (!!!) eine Reinigungs-CD zu verwenden. Und mein Problem war damit gelöst.... der HP brennt heute noch!
Stefan
(Out-Freyn)

cbuddeweg Bob „Können Reinigungs-CDs der Laseroptik schaden?“
Optionen

Nicht nur die Mechanik. Hauptproblem ist insbesondere bei Brennern ein zerkratzen der Linse über der Laserdiode. Damit ist dann u. U. die Fokussierung im Eimer - das war's dann. Im Handbuch bei den Brennern gibt es ausdrücklich den Hinweis keine Reinungs-CD einzusetzen.
(cbuddeweg)

out-freyn Bob „Können Reinigungs-CDs der Laseroptik schaden?“
Optionen

Ich kenne die entsprechenden Hinweise in den Handbüchern auch. Aber als ich bei einem Problem mit meinem alten HP-Brenner beim Technischen Support von HP angerufen habe, hat er mit empfohlen (!!!) eine Reinigungs-CD zu verwenden. Und mein Problem war damit gelöst.... der HP brennt heute noch!
Stefan
(Out-Freyn)