Hallo alle!
Bitte lacht mich nicht aus, ich habe eine rel. blöde Frage, auf die ich eh nicht stolz bin, aber da ich nun mal ein SCSI-System habe, komme ich damit nicht in Berührung: Wie installiuert man ein IDE bzw. ATAPI-CD-Rom unter DOS bzw. unter Win 95?
Die Situation ist wie folgt: Auf dem Notebook ist momentan Win 98 (FAT 32) installiert. Die 2,1 GB-Platte ist nicht weiter partitioniert, also nur C. Ich habe mir die Installation so vorgestellt: Zuerst Partition Magic installieren, Dateisystem auf FAT 16 umstellen, partitionieren (C,D,E). Dann Win 95-Ordner von der Installations-CD auf die Platte kopieren (ist meinem Bekannten lieber als 98), dann DOS-Startdiskette rein, booten und Win 95 von Platte installieren. Wie installiere ich aber unter 95 die CD-Rom-Treiber? Mit Systemsteuerung/Hardware (also wie z.B. einen Drucker)? Muß ich dann extra auch noch unter DOS die Treiber fürs CD-Rom installieren, wenn ich unter DOS auf das CD-Rom zugreifen will?
Sonst ist mir so weit alles klar.
Wäre froh, wenn Ihr mir helfen könntet.
MfG
Günter
(Günter)
Antwort:
IDE CDROM Treiber für Win95 ???
das wird doch von selbst gefunden. Da wird ein WIN95 IDE Treiber benutzt der alle IDE CD-Rom Laufwerke zum laufen bringt.
Man hat auch die Möglichkeit in der Config.sys einen CD-Rom Treiber einzubasteln. z.B.
Device=c:\cdrom\treibername.sys /d:CDROM01
und in der Autoexec.bat muss man die MSCDEX.EXE einbinden
um dem ganzen den Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.
C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:CDROM01
(KAI )
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
IDE CDROM Treiber für Win95 ???
das wird doch von selbst gefunden. Da wird ein WIN95 IDE Treiber benutzt der alle IDE CD-Rom Laufwerke zum laufen bringt.
Man hat auch die Möglichkeit in der Config.sys einen CD-Rom Treiber einzubasteln. z.B.
Device=c:\cdrom\treibername.sys /d:CDROM01
und in der Autoexec.bat muss man die MSCDEX.EXE einbinden
um dem ganzen den Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.
C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:CDROM01
(KAI )