Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Glasfaseranschluss konfektionieren lassen

trigger / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Wir bekommen demnächst einen Glasfaseranschluss und suchen jemanden der uns diesen Anschluss vernünftig anschliessen kann.

Wir haben im Augenblick nur die Möglichkeit das Kabel Aufputz zu legen da das alte Leerrohr vom DSL Anschluss nicht benutzt werden kann . Der Stecker des Glasfaseranschlusses passt jedoch nicht hindurch..

Wir leben in Greven im Münsterland also nahe bei Münster.

Gibt es dort jemanden ?

Vielen Dank,

Trigger

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 trigger „Glasfaseranschluss konfektionieren lassen“
Optionen

Jede gute Elektrofirma kann das heute!

Es wird das Kabel in das Rohr eingezogen und danach der Stecker aufgelegt..

schoppes trigger „Glasfaseranschluss konfektionieren lassen“
Optionen

Kann dir der Glasfaseranbieter keinen Betrieb für die Restmontage vorschlagen?
Vielleicht macht das der Anbieter auch selber (oder beauftragt einen "befreundeten" Betrieb).

Einfach mal Kontakt mit dem Glasfaserbetreiber aufnehmen!

"Da werden sie geholfen." (Verena Pooth)   Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
trigger schoppes „Kann dir der Glasfaseranbieter keinen Betrieb für die Restmontage vorschlagen? Vielleicht macht das der Anbieter auch ...“
Optionen

Hallo,

-----------------

Leider nicht...

Der Glasfaseranbieter ist in diesem Fall Osnatel und ich hatte dort auch direkt deswegen angerufen.

Die machen so etwas leider nicht.

Daher auch die Anfrage hier im Forum.

Danke,

Trigger

schoppes trigger „Hallo, ----------------- Leider nicht... Der Glasfaseranbieter ist in diesem Fall Osnatel und ich hatte dort auch direkt ...“
Optionen
hddiesel trigger „Glasfaseranschluss konfektionieren lassen“
Optionen

Hallo Trigger,

hast du schon einmal bei den Stadtwerken in Greven, oder Elektriker vor Ort nachgefragt?

Anschluss eines Einfamilienhaus, oder Mehrfamilienhaus, EG, oder eine höhere Etage, das spielt beim Preis alles eine Rolle.

Kannst du das glatte Rohr für Glasfaser in ausreichendem Durchmesser selbst verlegen, denn das wäre von Vorteil, bei den Kosten.

Was stellst du Dir eigentlich vor, Glasfaser ab Übergabepunkt zum Router, oder per Netzwerkkabel vom Übergabepunkt zum Router, dann könntest du nur dein Netzwerkkabel, gegen ein hochwertiges Kabel austauschen, wenn es in einem Leerrohr liegt.

Selbst habe ich CAT8 Flachbandkabel, in der passenden Länge verlegt, z.B.:

BUSOHE Cat 8 LAN Kabel, 40Gbps 2000MHz Ethernet Kabel Netzwerkkabel, Flach Hochgeschwindigkeits Gigabit RJ45 Patchkabel, Geflochtener Internet Kabel Kompatibel mit PC, Laptop, Router, Modem

Es gibt auch andere Kabel- Lieferanten im Netz, oder bei dir in der Nähe.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
trigger hddiesel „Hallo Trigger, hast du schon einmal bei den Stadtwerken in Greven, oder Elektriker vor Ort nachgefragt? Anschluss eines ...“
Optionen

Hallo,

Ich habe nicht bei den Standtweren nachgefragt - aber danke für den Hinweis.

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Der Internetanbieter hat das Glasfaserkabel bis zu unserem Hause verlegt und untern befindet sich nun die Anschussdose für das Galsferkabel innerhalb der Hauses bis zum Router ( Fritz Box 5590 ).

Es existiert ein Leerrohr aber dieser reicht nicht aus für das Glasfaserkabel inclusive Stecker.

Das Kabel (ohne Stecker) allein reicht aus da vorher das DSL Kable hingezogen worden war.

Dieses wurde entfernt und jetzt liegt da nur ein Nylonkable drin. Aber wie schon erwähnt der Stecker passt leider nicht.

Wir werden das Kable aber erstmal provisorisch durch die Zimmer usw. verlegen da der Termin 20.02.2025 naherrückt. Und ohne Internet geht nicht da Homeoffice.

Also erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen hier,

trigger

hatterchen1 trigger „Hallo, Ich habe nicht bei den Standtweren nachgefragt - aber danke für den Hinweis. Es handelt sich um ein ...“
Optionen

Hallo,

von der Anschlussdose, bis zum Router (FB 5590) reicht auch das "alte Telefon-Kupferkabel" eine Einschränkung soll man bei der geringen Entfernung im Betrieb nicht spüren.
Wurde uns so vermittelt.

geuß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Eludi84 hatterchen1 „Hallo, von der Anschlussdose, bis zum Router FB 5590 reicht auch das alte Telefon-Kupferkabel eine Einschränkung soll man ...“
Optionen

Ähmmm

das alte Telefon-Kupferkabel Unentschlossen

Was genau soll das sein oder werden?

Bei DSL/VDSL kann man die Anschlußdose verlängern aber bei GF?

hatterchen1 Eludi84 „Ähmmm das alte Telefon-Kupferkabel Was genau soll das sein oder werden? Bei DSL/VDSL kann man die Anschlußdose ...“
Optionen
Was genau soll das sein oder werden?

Nennt sich FTTBZwinkernd

https://www.plusnet.de/glossar/fttb-fiber-to-the-building

Habe jetzt VDSL 250 und die reichen mir für alles. Meine Zuleitung vom Übergabepunkt (die graue Kiste) beträgt 280m und bei mir kommen immer mehr als 250 Mbit/s an.
Also weshalb soll ich mir innerhalb meines Hauses einen abbrechen um die restlichen 15m mit Glasfaser zu verlegen?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Eludi84 hatterchen1 „Nennt sich FTTB https://www.plusnet.de/glossar/fttb-fiber-to-the-building Habe jetzt VDSL 250 und die reichen mir für ...“
Optionen
Also weshalb soll ich mir innerhalb meines Hauses einen abbrechen um die restlichen 15m mit Glasfaser zu verlegen?

Dann wurde bei Dir eine GF-Dose mit Netzwerkanschluß installiert und da kann man natürlich mit NW-Kabel locker weitergehen.

Unter dem genannten "alte Telefon-Kupferkabel" versteht manch einer natürlich was anderes. Zwinkernd

hatterchen1 Eludi84 „Dann wurde bei Dir eine GF-Dose mit Netzwerkanschluß installiert und da kann man natürlich mit NW-Kabel locker ...“
Optionen
wurde bei Dir eine GF-Dose mit Netzwerkanschluß installiert

Sollte, sollte im vergangenen Jahr installiert werden, aber ob sich da noch ein Anbieter erbarmt?
GF liegt momentan bis zum grauen Kasten. Habe also 280m Kupfer, aber die Leistung stimmt und billiger wird`s mit GF bis ins Haus auch nicht.

alte Telefon-Kupferkabel

OK, dann eben Patchkabel Cat7Zwinkernd...

gast1000 hatterchen1 „Sollte, sollte im vergangenen Jahr installiert werden, aber ob sich da noch ein Anbieter erbarmt? GF liegt momentan bis ...“
Optionen
OK, dann eben Patchkabel Cat7

Nicht unbedingt...

Ich habe einen 250er Anschluss von der Telekom und bekomme Real 220 über die alte Kupferleitung mit einer 7590 FB!

Benötige überhaupt kein Glasfaser, Leerrohr mit Zugdraht liegt aber bis an die Straße, kann mein Sohn später machen...

Gruß

Eludi84 gast1000 „Nicht unbedingt... Ich habe einen 250er Anschluss von der Telekom und bekomme Real 220 über die alte Kupferleitung mit ...“
Optionen

Zur INFO:

VDSL Anschlüsse mit Supervectoring (Telefonleitung Kupfer), schafft bis zu 250 MBit/s.

hatterchen1 Eludi84 „Zur INFO: VDSL Anschlüsse mit Supervectoring Telefonleitung Kupfer , schafft bis zu 250 MBit/s.“
Optionen
(Telefonleitung Kupfer), schafft bis zu 250 MBit/s.

Ja.

Wie man aus kbit/s Mbit/s macht dürfte ja bekannt sein, oder s. Bild 1Zwinkernd
Übrigens T-Kom und Vodafone tun sich bei mir nichts, außer beim Preis.

gast1000 hatterchen1 „Ja. Wie man aus kbit/s Mbit/s macht dürfte ja bekannt sein, oder s. Bild 1 Übrigens T-Kom und Vodafone tun sich bei mir ...“
Optionen

Gut,

das ist aber nur bis zum nächsten Knotenpunkt was die FB da misst!

Richtig ist hier wenn es über die Telekom sein soll:

https://www.telekom.de/netz/speedtest

Gruß

hatterchen1 gast1000 „Gut, das ist aber nur bis zum nächsten Knotenpunkt was die FB da misst! Richtig ist hier wenn es über die Telekom sein ...“
Optionen
das ist aber nur bis zum nächsten Knotenpunkt was die FB da misst!

Damit wollte ich ja auch ausdrücken, dass die Kupferleitung nicht die meiste Leistung frisst.
Heute Glasfaser durch meine Hütte verlegen ist einfach zu aufwändig und vor 50 Jahren habe ich nicht an Glasfaser gedacht. Die Leerrohre (mit Kabel) wurden beim Einbau der Wärmepumpe per Kernbohrer irreparabel zerstört. (dafür gabs satten Rabatt)

Gruß

Eludi84 hatterchen1 „Damit wollte ich ja auch ausdrücken, dass die Kupferleitung nicht die meiste Leistung frisst. Heute Glasfaser durch meine ...“
Optionen
Damit wollte ich ja auch ausdrücken, dass die Kupferleitung nicht die meiste Leistung frisst.

Die frisst überhaupt nix, denn je nach Dämpfungshöhe kommt es bei zuviel aufgeschaltener Leistung zu instabiler Leitung.
Nannte man bei der Tkom früher Risikoschaltung und wird n.m.W. nicht mehr so ausgeführt.

Eludi84 hatterchen1 „Sollte, sollte im vergangenen Jahr installiert werden, aber ob sich da noch ein Anbieter erbarmt? GF liegt momentan bis ...“
Optionen

Habe also 280m Kupfer

Dann wäre es so wie beim Lutz.

Das hat aber nix mit deinem verlinkten FTTB zu tun.

hatterchen1 Eludi84 „Dann wäre es so wie beim Lutz. Das hat aber nix mit deinem verlinkten FTTB zu tun.“
Optionen

Ich glaube das schrieb ich auch, der Anschluss wurde noch nicht verlegt.

So bald der GFA im Haus liegt und ich meine FB mit NWK verbinde, habe ich FTTB.

"FTTB ist die Abkürzung für "Fibre to the Building" und bedeutet, dass die Glasfaserleitung bis in das Gebäude verlegt ist. Innerhalb des Gebäudes erfolgt die Verteilung des Signals bis in die Büros mithilfe von Kupferkabel. In einem solchen Falle lässt sich eine Datenübertragungsrate bis zu 1 Gbit/s verwirklichen."

Da ich regelmäßig mehr als 250 Mbit/s erhalte (von Vodafone) und mir das ausreicht, für alles, brauche ich kein Gbit/s und kann deshalb mein "Kupfer" liegen lassen.

schoppes trigger „Hallo, Ich habe nicht bei den Standtweren nachgefragt - aber danke für den Hinweis. Es handelt sich um ein ...“
Optionen
reicht nicht aus für das Glasfaserkabel inclusive Stecker.

Ich bin nur ein Laie auf diesem Gebiet, aber ich vermute, ein Profi bekommt das hin, so wie gast1000 es weiter oben schon geschrieben hat:

Es wird das Kabel in das Rohr eingezogen und danach der Stecker aufgelegt..
jofri62 trigger „Glasfaseranschluss konfektionieren lassen“
Optionen
andy11 trigger „Glasfaseranschluss konfektionieren lassen“
Optionen

In der PDF und auf Seite zwei das untere Bild, so habe ich

es verlegt. Der Übergabepunkt ist im Keller, wie bei den meisten.

Von da hab ich ein fertiges 10 Meterlanges Glasfaserkabel bis

in mein Wohnzimmer, wo sich der "Medienkonverter und daneben

der Router befinden. Einzig anders als im Bild, habe ich ein Netzwerkabel

zum Router.

Beim Bau meines Hauses hab ich in alle Räume genügend Leerohr

verlegt, was sich heute als sehr sinnvoll erweist.

Es muss doch möglich sein an eine Faser einen Stecker dran zu fummeln.

So könntest du dein vorhandenes Leerrohr verwenden. Lass dich nicht

aus so einen Unfug wie Telefonkabel ein.

Im übrigen, wenn sowas ansteht, tut man sich ordentlich belesen und

informieren. Dann weis man was auf einem zu kommt. A

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
gast1000 andy11 „In der PDF und auf Seite zwei das untere Bild, so habe ich es verlegt. Der Übergabepunkt ist im Keller, wie bei den ...“
Optionen
Es muss doch möglich sein an eine Faser einen Stecker dran zu fummeln.

Geht schon, aber nix für Grobmotoriker...Zwinkernd

https://www.youtube.com/watch?v=yYYyr1DkGBg

Gruß

andy11 gast1000 „Geht schon, aber nix für Grobmotoriker... https://www.youtube.com/watch?v yYYyr1DkGBg Gruß“
Optionen

Habs mir grad mal angeschaut. Machbar und wenns nix klappt, nochmal.

Ich hab natürlich fertich konfektioniertes Kabel verwendet. Der grüne

Stecker passt gut durch normales Leerrohr. Da war anschließend noch

gut Platz für ein Netzkabel.

Wie auch immer, es ist schon sehr viel möglich mit dieser neuen Technik.

Man muss halt a pisserl dazulernen. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
mawe2 andy11 „Habs mir grad mal angeschaut. Machbar und wenns nix klappt, nochmal. Ich hab natürlich fertich konfektioniertes Kabel ...“
Optionen
Machbar

Aber erst, nachdem man sich für 350 EUR das gezeigte Werkzeug-Set gekauft hat.

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/opdat_fast_lwl-steckerbausatz_lc_apc_os2_20_stueck-328440

Für zwei Stecker, die man im eigenen Haushalt braucht, ist das vielleicht doch etwas teuer?

Da würde ich dann wohl doch lieber auf einen Profi zurückgreifen, der diese Werkzeuge sowieso hat.

andy11 mawe2 „Aber erst, nachdem man sich für 350 EUR das gezeigte Werkzeug-Set gekauft hat. ...“
Optionen
für 350 EUR

Schon klar. Was Besseres konnte von Dir auch nicht kommen.

Wenn es niemanden gibt, in seiner Gegend der das kann, dann

muss eben eine andere Lösung her. Glas- oder Netzwerkkabel.

Ich sehe schon, das Thema wird ohne Lösung zu tote diskutiert.

Ich bin weg. A

mawe2 andy11 „Schon klar. Was Besseres konnte von Dir auch nicht kommen. Wenn es niemanden gibt, in seiner Gegend der das kann, dann ...“
Optionen
Ich sehe schon, das Thema wird ohne Lösung zu tote diskutiert.

Ich finde es richtig, dass hier mal verschiedene Aspekte dieser Thematik diskutiert werden. Dafür ist das Forum ja schließlich da.

Ob der TS die Lösung darin sieht, sich dieses Werkzeug zu kaufen und (ohne eigene Qualifikation) diese GF-Installation selbst vorzunehmen oder ob er vielleicht doch die einfacher zu realisierende (interne) Kupfer-Lösung wählt, muss er natürlich selbst entscheiden.

hjb mawe2 „Ich finde es richtig, dass hier mal verschiedene Aspekte dieser Thematik diskutiert werden. Dafür ist das Forum ja ...“
Optionen
Ich finde es richtig, dass hier mal verschiedene Aspekte dieser Thematik diskutiert werden. Dafür ist das Forum ja schließlich da.

Genau so sehe ich das auch......

Es gibt in einer Demokratie keinen Raum fuer Brandmauern. (US-Vizepraesident J.D. Vance bei der Sicherheitskonferenz 2025 in Muenchen)
hatterchen1 andy11 „Schon klar. Was Besseres konnte von Dir auch nicht kommen. Wenn es niemanden gibt, in seiner Gegend der das kann, dann ...“
Optionen
das Thema wird ohne Lösung zu tote diskutiert.

Tote diskutieren nicht mehr.
Du bist in letzter Zeit ganz schön dünnhäutig geworden. 
Sei doch froh, dass dieses Thema Anklang findet und die Für und Wider zur Sprache kommen.

Ich bin weg. A

Beleidigt wie ein Kleinkind

h1

andy11 hatterchen1 „Tote diskutieren nicht mehr. Du bist in letzter Zeit ganz schön dünnhäutig geworden. Sei doch froh, dass dieses Thema ...“
Optionen
Beleidigt wie ein Kleinkind

Nein, aber ich hab besseres zum tun. Schau mal hier, das wird nie was:

https://www.nickles.de/thread_cache/539335934.html#_pc

Na gut, ich will mal abwarten ob das Problem mal gelöst wird.

Sodann redn mer weiter. (Beide Probleme mal gelöst werden.)

Andy

hatterchen1 andy11 „Nein, aber ich hab besseres zum tun. Schau mal hier, das wird nie was: https://www.nickles.de/thread_cache/539335934.html ...“
Optionen
das wird nie was:

Ja, das sieht nicht gut aus, ist aber unter Experten Aufsicht.

h1