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Telefon und DSL von verschiedenen Netzbetreibern - was tun bei Anbieterwechsel?

FlorianHB / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Telefon und DSL von verschiedenen Netzbetreibern - was tun bei Anbieterwechsel

Hallo,

am 4. September wird mein Telefonanschluss vom klassischen Telekom-Analoganschluss auf einen IP-basierten Anschluss der lokalen Stadtwerke umgestellt. Eine vorkonfigurierte Fritzbox ist Teil des neuen Vertrags. Der neue Anbieter hat auch bereits den alten Telefon-Vertrag bei der Telekom gekündigt. Soweit, so gut.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass mein DSL bisher über anderen Anbieter (Congstar), mit 2 MBit/s und monatlicher Kündigungsfrist lief.

Bei Abschluss des neuen Vertrags (50MBit/s) wurde mir von den Stadtwerken erklärt, dass ich den alten DSL-Vertrag selbst kündigen müsse. 

Ich möchte vor allem tagelange Ausfallzeiten vermeiden, die bei einer Kündigung zum 31. August entstehen würden.

Wenn ich erst zum 30.9. kündige, habe ich zwar eine Doppelzahlung, aber letztlich ist das billiger und bequemer, als füre ein paar Tage eigens einen LTE-Surfstick mit Simkarte und Datentarif zu besorgen.

Die technische Frage: scheitert die Umstellung, wenn das alte DSL noch aktiv ist? Muss der alte DSL-Zugang erst deaktiviert sein, bevor ein neuer aktiviert werden kann?

Würde mich über eine konkrete Antwort freuen!

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gelöscht_35042 FlorianHB „Telefon und DSL von verschiedenen Netzbetreibern - was tun bei Anbieterwechsel?“
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Solange dein jetziger Port für DSL nicht freigeben wird, kann kein anderer Provider dir darauf ein DSL liefern..

Ich hatte die Umstellung von 1&1 auf die Telekom und ohne rechtzeitige Freigabe inkl. der Bestätigung an die Telekom (Stichtag der Umstellung) von 1&1 wäre das nichts geworden!

Alles war schon Wochen vorher von mir perfekt vorbereitet worden und dann hat die Umstellung genau 10 Sekunden gedauert...

Gruß

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odin4 gelöscht_35042 „Solange dein jetziger Port für DSL nicht freigeben wird, kann kein anderer Provider dir darauf ein DSL liefern.. Ich hatte ...“
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10 Sekunden dürfte ein absoluter Rekord sein ... bei mir dauerte die Umstellung 4-5 Stunden. Dabei nahm ich an, daß das noch schnell war.

Mit bis zu 24 Stunden Ausfall muss man leider rechnen beim Providerwechsel.

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gelöscht_35042 odin4 „10 Sekunden dürfte ein absoluter Rekord sein ... bei mir dauerte die Umstellung 4-5 Stunden. Dabei nahm ich an, daß das ...“
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Ich war da auch wirklich selbst total überrascht, aber vielleicht lag es auch daran, dass ich parallel zur 1&1 schon gut 50 Jahre Kunde bei der Telekom bin. (vorher ISDN usw.).

Weiß der Geier..Zwinkernd

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odin4 gelöscht_35042 „Ich war da auch wirklich selbst total überrascht, aber vielleicht lag es auch daran, dass ich parallel zur 1 1 schon gut ...“
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1&1 und Telekom, das ist bei mir dieselbe Leitung und dieselbe Technik    ;-)

Aber selbst die Umstellung von DSL auf VDSL dauerte bei mir etwa 2-3 Stunden, und das ohne Providerwechsel!

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wheelie odin4 „1 1 und Telekom, das ist bei mir dieselbe Leitung und dieselbe Technik - Aber selbst die Umstellung von DSL auf VDSL ...“
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Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem auch schon vor Jahren.

Telefon und DSL von der Telekom, DSL-Tarif von 1&1.

Habe den Wechsel (Telefon und DSL) über einen neuen Vertrag gemacht (Mnet), der neue Anbieter hat bei der Telekom alles in die Wege geleitet. Den 1&1 DSL-Vertrag habe ich sicherheitshalber erst nach der erfolgreichen Umschaltung gekündigt und halt ca. zwei Monate ohne Nutzung weiter bezahlt.

Grüße,

Wheelie

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