Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Internet nach Neustart schnell, aber nach 20 Minuten superlangsam

mike115 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Wenn ich Computer neu starte ist mein Internet superschnell (also so 900kb/s download), dann nach 20 Minuten plötzlich nur mehr 90kb/s.
(während Uploadgeschwindigkeit unverändert scheint)

Das Problem tritt seit gestern auf.

http://imgur.com/a/ynJB0

http://imgur.com/a/3OIJW

Zuerst dachte ich: vielleicht funkt hier einfach ein Programm dazwischen (utorrent oder sowas, oder ein Virus) und braucht so viel Internet dass ich beim youtube-schauen nur mehr niedrigste Qualitätsstufe (144p) sehe.

Also: Programm NetWorx installiert

Das sieht welche Anwendungen wie viel Internet brauchen.

http://imgur.com/a/UN5CV

Das hat so 6h aufgezeichnet, wo der Effekt des langsamen Internets auch immer war.

Ergebnis nach 6h welche Programme wie viel Internet gebraucht haben:
Garnix ungewöhnliches! Firefox hat viel verbraucht (youtube), der Rest (Thunderbird, utorrent...) nur minimal.

Also: Was kann hier los sein?

Internetanbieter kann es wohl nicht sein, weil wenn ich neustarte geht Internet plötzlich für kurze Zeit wieder schnell.

Virus kann es nicht sein weil das Programm NetWorx sieht welche exe's Internet benützen?

LG Danke für Tips

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mike115 „Internet nach Neustart schnell, aber nach 20 Minuten superlangsam“
Optionen

Hi,

fang ganz allgemein damit an, den Firefox zurückzusetzen.

Einstellungen - ? - Informationen zur Fehlerbehebung - Firefox bereinigen

Im zweiten Teil stürzen wir uns dann auf die AddOns.

Im dritten Teil scannen wir den Rechner:

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mike115 giana0212 „Hi, fang ganz allgemein damit an, den Firefox zurückzusetzen. Einstellungen - ? - Informationen zur Fehlerbehebung - ...“
Optionen

Oh, cool

Mhm Firefox.. - ich kann wohl ausschließen dass es Firefox ist falls
1. das internet wieder langsam geht, youtube ruckelt
2. ich firefox schließe
3. ich mit google chrome selbes youtube video anschaue und es auch ruckelt
-> das werde ich mal machen

Hier mal der Scan.

Ok. Ant-Toolbar kenne ich gerade nicht.'Hola' habe ich schon damals bei den Programmen deinstalliert, aber ist anscheinend noch was da.

# AdwCleaner v6.040 - Bericht erstellt am 11/12/2016 um 00:23:35
# Aktualisiert am 02/12/2016 von Malwarebytes
# Datenbank : 2016-12-09.3 [Server]
# Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Service Pack 1 (X64)
# Benutzername : Mike - MIKE-PC
# Gestartet von : D:\install\programme\0 spezialprogramme nur manchmal sinnvoll\adwcleaner_6.040.exe
# Modus: Suchlauf
# Unterstützung : https://www.malwarebytes.com/support


***** [ Dienste ] *****
Keine schädlichen Dienste gefunden.

***** [ Ordner ] *****

Ordner Gefunden: C:\Users\Mike\AppData\Roaming\Hola
Ordner Gefunden: C:\Program Files\Hola
Ordner Gefunden: C:\Users\Mike\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\7ljgwq5h.default\extensions\anttoolbar@ant.com


***** [ Dateien ] *****
Datei Gefunden: C:\Users\Mike\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\7ljgwq5h.default\extensions\{c0c9a2c7-2e5c-4447-bc53-97718bc91e1b}.xpi


***** [ DLL ] *****
Keine infizierten DLLs gefunden.

***** [ WMI ] *****

Keine schädlichen Schlüssel gefunden.

***** [ Verknüpfungen ] *****
Keine infizierten Verknüpfungen gefunden.

***** [ Aufgabenplanung ] *****
Keine schädlichen Aufgaben gefunden.


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Schlüssel Gefunden: HKU\.DEFAULT\Software\Hola
Schlüssel Gefunden: HKU\S-1-5-21-3522258262-1403660145-2858120665-1000\Software\Hola
Schlüssel Gefunden: HKU\S-1-5-21-3522258262-1403660145-2858120665-1000\Software\PRODUCTSETUP
Schlüssel Gefunden: HKU\S-1-5-18\Software\Hola
Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\Hola
Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\PRODUCTSETUP
Schlüssel Gefunden: [x64] HKCU\Software\Hola
Schlüssel Gefunden: [x64] HKCU\Software\PRODUCTSETUP
Schlüssel Gefunden: [x64] HKLM\SOFTWARE\Hola


***** [ Internetbrowser ] *****
Firefox pref Gefunden: [C:\Users\Mike\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\7ljgwq5h.default\prefs.js] - "extensions.{2541D29A-DB9E-4c1e-949A-31EFB4AEF4E7}.config" -  "{\"proxy\":\"[proxy]\",\"supportedsites\":[{\"domain\
Keine schädlichen Elemente in Chrome basierten Browsern gefunden.

*************************
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [2116 Bytes] - [11/12/2016 00:23:35]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [2189 Bytes] ##########

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mike115 „Oh, cool Mhm Firefox.. - ich kann wohl ausschließen dass es Firefox ist falls 1. das internet wieder langsam geht, youtube ...“
Optionen

Wenn es immer noch auftritt, setz den Browser zurück und wirf auch noch einen Blick in den Autostart. Sieh auch in den Eigenschaften des Firefox nach, also einen Rechtsklick auf den Firefox, Eigenschaften und dort den Dateipfad überprüfen, ob da noch etwas dahinter steht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mike115 giana0212 „Wenn es immer noch auftritt, setz den Browser zurück und wirf auch noch einen Blick in den Autostart. Sieh auch in den ...“
Optionen

Ok.
Ich schaute mir mit firefox auf youtube etwas an für eine Minute auf 720pp und alle 2 sekunden ruckelte es.
Dann schließe ich firefox. Warte ein bisschen. Öffne Chrome, selbes video, 720pp, schau wieder.
Ok. Hier ruckelt es alle 6 Sekunden - also die ersten 30 sekunden. Aber dann: Es ruckelt nicht mehr! Für volle Minute mindestens.  

Schließe Chrome. Gehe wieder zurück auf Firefox.
Lasse es 3 Minuten rennen -> es ruckelt alle 3 sekunden für 12 sekunden.

Also: Es ist firefox.

Werd jetzt zurücksetzen.

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Ok. Ich schaute mir mit firefox auf youtube etwas an für eine Minute auf 720pp und alle 2 sekunden ruckelte es. Dann ...“
Optionen

Habe Firefox zurückgesetzt. (Also keine Apps mehr da)
Starte wieder youtube video, 720pp -> praktisch nur ruckeln, alle 2 sekunden für 15 sekunden.

Schließe Firefox. Starte Chrome, dasselbe youtube video, 720pp. Zuerst ruckelt es - volle 3 Minuten wohl! Dann laange flüssig.  

Ich weiß grad nicht mehr was ich glauben soll.
Habe ich bei Firefox einfach zu wenig lang gewartet?

Ich schließe Chrome und probiere Firefox nochmal. Selbst nach 5 Minuten noch ständiges ruckeln. -> also doch Firefox

Firefox zurücksetzen hat nix gebracht.

Ok. Es ist Firefox.
Oder: Es ist irgendwas mit Internet. Und Chrome kann das langsame Internet einfach irgendwie besser kompensieren.

Die Bilder vom ersten Post -> extreme Unterschiede in einem Internet-Speed-Test. Das hat ja nix mit Browser zu tun, die hatte ich immer zu. Das spricht mehr dafür dass es irgendwie ein Internetproblem ist. Aber warum so schwankend.

Autostart ist nur ein word Dokument von mir. Bei den Programmen in der Taskleiste hat sich nichts geändert.

Ziel: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe"Ausführen in: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox"

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mike115 „Habe Firefox zurückgesetzt. Also keine Apps mehr da Starte wieder youtube video, 720pp - praktisch nur ruckeln, alle 2 ...“
Optionen

Mir ist auf Deinen Bildern noch dieses uTorrent aufgefallen. Kann es sein, dass Du Dich da auf rechtliches Glatteis begibst? Außerdem fällt mir auf, dass dieses Programm sehr viel ausgehenden Traffic verursacht hat, der natürlich die Downloadrate herunterzieht. Kannst Du den Test mal ohne das Programm wiederholen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mike115 „Oh, cool Mhm Firefox.. - ich kann wohl ausschließen dass es Firefox ist falls 1. das internet wieder langsam geht, youtube ...“
Optionen
Schlüssel Gefunden:HKU\.DEFAULT\Software\Hola
Schlüssel Gefunden: HKU\S-1-5-21-3522258262-1403660145-2858120665-1000\Software\Hola
Schlüssel Gefunden: HKU\S-1-5-21-3522258262-1403660145-2858120665-1000\Software\PRODUCTSETUP Schlüssel Gefunden: HKU\S-1-5-18\Software\Hola Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\Hola
Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\PRODUCTSETUP
Schlüssel Gefunden: [x64] HKCU\Software\Hola
Schlüssel Gefunden: [x64] HKCU\Software\PRODUCTSETUP
Schlüssel Gefunden: [x64] HKLM\SOFTWARE\Hola

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2015-06/hola-vpn-hacker

Schalte das Ding mal ab und teste dann. Wenn Du über einen lahmen Proxy (Korrektur: über wenige/entfernte/lahme Teilnehmer dieses peer-to-peer) geschickt wirst, dann ruckelt´s halt. Sonst den Fox mal ohne Addons starten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 mike115 „Internet nach Neustart schnell, aber nach 20 Minuten superlangsam“
Optionen
also so 900kb/s

superschnell???

Nee, mal im Ernst,

wo fährt man heutzutage mit einer 1 MB-Leitung durch die Gegend???

Hat der provider im Kleingedruckten Bremsen drin???

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_103956 „superschnell??? Nee, mal im Ernst, wo fährt man heutzutage mit einer 1 MB-Leitung durch die Gegend??? Hat der provider im ...“
Optionen

Das eine sind Kilobyte, das andere Kilobit, nicht verwechseln.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix mike115 „Internet nach Neustart schnell, aber nach 20 Minuten superlangsam“
Optionen

Evtl. mal zusätzlich mit HijackThis scannen; das könnte noch Dinge zu Tage fördern, die Adwarecleaner nicht findet...

Ich hatte dieses problem auch, allerdings etwas anders gelagert: ich konnte immer gut eine Woche schnell surfen, dann wurde es langsamer - auch ein neustart des PC änderte nichts. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, auch den Router neu zu starten - und siehe da, es wurde schneller. irgendwann stellte sich heraus, dass es reichte, *nur den Router* neu zu starten => Langsamkeit lag am Router.

Als es sich dann im Oktober so ausweitete, dass ich den router zweimal die woche neu starten musste, hab ich selbigen ausgetauscht --- und seither Ruhe.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mike115 neanderix „Evtl. mal zusätzlich mit HijackThis scannen das könnte noch Dinge zu Tage fördern, die Adwarecleaner nicht findet... Ich ...“
Optionen

Danke!

Ich habe firefox 'bereinigt' - da gibt es eine eigene Funktion und dann sind alle Addons-weg und alle Einstellungen weg.

Hola habe ich schon vor Monaten deinstalliert, dann war aber noch was da dass adaware entdeckt hat und das habe ich dann auch noch gelöscht gestern.

Ah - Router. Mhm.

----


Gestern ja 'firefox bereinigt' - extrafunktion wo alle Addons deaktiviert werden.
Dann es nochmal probiert. Resultat: es war trotzdem total langsam.

Jetzt nächsten Tag: Plötzlich bei Firefox garkein Ruckeln mehr, es läuft fantastisch!

Also.. ich werde das weiter beobachten.
Ob das Problem jetzt gelöst ist. Mal schauen.

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Danke! Ich habe firefox bereinigt - da gibt es eine eigene Funktion und dann sind alle Addons-weg und alle Einstellungen ...“
Optionen

[nicht mehr zum lesen, ist nur für mich zur doku...Firefox ist komisch, werde mehr experimentieren

Ok, abgesicherter Modus = ohne jegliche Addons -> youtube ruckelfrei
Firefox bereinigen - hat alle Addons entfernt..

Dann aber: Firefox installiert plötzlich meine alten addons.
Wohl weil alles im Firefox-profil gespeichert ist.


Ok.
Mach 'firefox im modus ohne aktivierten Erweiterungen neustarten'
Firefox youtube ruckelt.
Schreib mir meine Addons auf.
Dann: entferne alle.
Firefox youtube ruckelt.

Dann: gehe zu google chrome, selbes youtube video, es rennt ohne jegliche Probleme.


Ok.
Firefox dramatischer neuinstallieren.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mike115 „nicht mehr zum lesen, ist nur für mich zur doku...Firefox ist komisch, werde mehr experimentieren Ok, abgesicherter Modus ...“
Optionen

Wenn Du im Firefox nichts zu verlieren hast, deinstallieren und anschließend unter appdata die Firefox-Ordner löschen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mike115 giana0212 „Wenn Du im Firefox nichts zu verlieren hast, deinstallieren und anschließend unter appdata die Firefox-Ordner löschen.“
Optionen

Argh. Firefox wieder probiert, plötzlich total ruckelfrei.

Ich denke jetzt es sind Schwankungen in meinem Internet (provider)
(und dass chrome einfach etwas flotter ist)

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Argh. Firefox wieder probiert, plötzlich total ruckelfrei. Ich denke jetzt es sind Schwankungen in meinem Internet ...“
Optionen

Ok, Danke an alle

Dies hat wohl die schlußendliche lösung gebracht: Habe firefox profil ausgeschaltet dass er sich addons auch merken soll,

habe firefox neu installiert,

vorher den profil ordner gelöscht,

jetzt gehts

-> es war wohl irgendein App trotzdem..

oder einfach Verbindungsschwankungen, tja hui

bei Antwort benachrichtigen