Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

WIN 7 64 bit, Elsa Microlink 56k Fun

Siggi24 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit ich auf WIN 7 64 umgestiegen bin, bekomme ich das Modem nicht mehr zum laufen.

Elsa Microlink 56 k FUN es ist ein pnp Gerät.

Es installiert sich mit Treiber selbst. Die Diagnose läuft problemlos ab (mit Protokoll) und es wird gemeldet "das Gerät arbeitet einwandfrei". Wenn ich ein Fax versenden möchte höre ich keinen Wählton mehr wie früher. Nach einiger Zeit kommt dann die Fehlermeldung  "der Faxanruf wurde nicht angenommen". Es handelt sich natürlich schon um eine exisitierende Nummer. Nach einiger Zeit versucht das Faxprofgramm die nicht gesendeten Aufträge wiederholt zu senden, was wiederum nicht geht. 

Hat jemand eine Ahnung wie ich dieses Problem lösen könnte. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Siggi24 „WIN 7 64 bit, Elsa Microlink 56k Fun“
Optionen

http://www.tomshardware.de/foren/240843-60-microlink-modem-windows

Manuell Teiber aktuallieren nicht automatisch

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Siggi24 apollo4 „http://www.tomshardware.de/foren/240843-60-microlink-modem- ...“
Optionen

Hallo apollo,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Das hatte ich schon gemacht und im Gegensatz zu dem Beitrag in tomshardware will das so bei mir nicht funktionieren.

Alles scheint in bester Ordnung zu sein aber ab "Senden" geht nichts. Wie schon gesagt nach längerer Zeit, ca 2 - 3 Minuten kommt die Meldung, dass die angerufene Stelle nicht abnimmt. Nach weiteren ca. 5 Minuten wird, automatisch, ein erneuter Sendeversuch des nicht abgegangenen Faxes unternommen.

Hast Du eine Ahnung was für Unterschiede bestehen zwischen den Modems

1. Elsa Microlink 56 K Fun  (ist installiert)

2. Develo Microlink 56 Fun II (habe ich auch )

beide sehen äußerlich völlig gleich aus - bis auf die Bezeichnung

Für das zweite gibt es in Windows offenbar keinen Treiber, bzw ich habe den nicht gefunden.

Gruß Siggi

apollo4 Siggi24 „Hallo apollo, vielen Dank für Deinen Hinweis. Das hatte ich ...“
Optionen

Hallo,

wie im Link zulesen ist funktionieren die Treiber von Develo Microlink 56 Fun II nicht bei Windows 7.

Das diese Vorgehensweise bei Dir  nicht funktioniert, liegt es möglicherweise an der installierten Windows. Da hat sich wohl was verhackt.

Hast Du auch mal einen Faxabruf gestartet?

Möglich das es nur hilft, wenn Du den PC mal neu Windows installierst.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
neanderix Siggi24 „Hallo apollo, vielen Dank für Deinen Hinweis. Das hatte ich ...“
Optionen

Ich hab mal ein wenig recherchiert - leider erfolglos, für dein modem gibt es keine Treiber für Windows > XP

Nachtrag: Conrad und voelkner haben noch ein serielles Devolo Microlink 56k im Programm.

Aber haltet euch fest: das Teil kostet gesalzene 206€ - in worten: zweihundertsechs(!)

Die Alternativen dazu sind Minimodems mit USB-anschluss (dürften alles Softmodems sein :( ) von eher weniger bekannten Herstellern.

Ansonsten gibt es keine Analogmodems mehr.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
dirk1962 neanderix „Ich hab mal ein wenig recherchiert - leider erfolglos, für ...“
Optionen
Devolo Microlink 56k

Habe einige davon eingesetzt, auch die ISDN Modelle. Die meisten davon aber als sie noch von Elsa waren.

Wäre noch eine Möglichkeit:

http://www.amazon.de/Robotics-56K-USB-Faxmodem-49749/dp/B0019LZCEI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1388870534&sr=8-2&keywords=us+robotic

Hier die Treiber:

http://www.usr.com/en/support/product?prod=5637

Gruß
Dirk

PS. Hab gerade gesehen, dass shrek3 auch schon US Robotics empfohlen hat.

why can't the world be one great song. (Yorkshire Girl)
gelöscht_84526 Siggi24 „WIN 7 64 bit, Elsa Microlink 56k Fun“
Optionen
seit ich auf WIN 7 64 umgestiegen bin,

Unter welchem System lief das Modem denn bisher?

Gruß

K.-H.

Siggi24 gelöscht_84526 „Unter welchem System lief das Modem denn bisher? Gruß K.-H.“
Optionen

Unter XP Pro

gruß Siggi

gelöscht_84526 Siggi24 „Unter XP Pro gruß Siggi“
Optionen

Da könntest du doch eine virtuelle WinXP-Maschine auf deinem Win7-Rechner installieren. Der Betrieb eines externen Modems ist damit kein Problem. Habe ich selber schon praktiziert, funktioniert einwandfrei.

RAM (das A + O bei Betrieb eines virtuellen Systems) wirst du ja genügend verbaut haben, ansonsten hätte sich der Umstieg auf ein 64-bit-System ja nicht gelohnt.

Gruß

K.-H.

shrek3 Siggi24 „WIN 7 64 bit, Elsa Microlink 56k Fun“
Optionen

Hallo Siggi,

wie wäre es hiermit?

http://geizhals.de/usrobotics-usr805671-a208248.html

Soll laut Hersteller auch unter Win7 und W8 laufen - sowohl unter 32 Bit wie unter 64 Bit:
http://www.usr-emea.com/support/s-prod-template.asp?loc=grmy&prod=5671

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Siggi24 shrek3 „Hallo Siggi, wie wäre es hiermit? ...“
Optionen

Hallo Shrek,

das geht nicht - weil ich das Modem an einer Dockingstation verwende. Ich kann

also keine Karte einbauen. Als Laptop verwende ich ein HP Elitebook 8570 p.

Das Gerät gäbe es auch mit eingebautem Modem - aber - dann müßte ich das

Modemkabel aus und einstöpseln bei wechselndem Einsatz.

Trotzdem vielen Dank fürs Mitdenken, nur so kommt man weiter.

Gruß Siggi

dirk1962 Siggi24 „Hallo Shrek, das geht nicht - weil ich das Modem an einer ...“
Optionen

Hallo Siggi,

dann ist vielleicht das USB-Modem eine Alternative:

http://www.amazon.de/Robotics-56K-USB-Faxmodem-49749/dp/B0019LZCEI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1388870534&sr=8-2&keywords=us+robotic

s. a. mein Post von gestern um 22:34Uhr.

Gruß
Dirk

Siggi24 dirk1962 „Hallo Siggi, dann ist vielleicht das USB-Modem eine ...“
Optionen

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Anregung. Ich habe mich mit der Lieferfirma in Verbindung gesetzt und erhielt den Bescheid, daß dieses Modem nur bis Vista geht. Auf meine Frage ob sie denn ein Modem liefern könnten das wit WIN7 geht, schreiben sie mir, leider nein.

Nochmals vielen Dank.

Siggi

dirk1962 Siggi24 „Hallo Dirk, vielen Dank für Deine Anregung. Ich habe mich ...“
Optionen

Hallo Siggi,

daß dieses Modem nur bis Vista geht

aber hier gibt es doch Treiber bis Win8

http://www.usr.com/en/support/product?prod=5637

Ok, ich hab es nicht selbst probiert... Komisch

Gruß
Dirk

Siggi24 dirk1962 „Hallo Siggi, aber hier gibt es doch Treiber bis Win8 ...“
Optionen

Hallo Dirk,

ja das siehst so aus als ob der Treiber auch WIN 7 einschließt. Aber- da gibt es noch ein anderes Problem. Mein Rechner hängt in einem Telefonleitungsnetz. Das heißt die "ab" Adern müssen weitergereicht werden. Dazu muß das Modem 4 Leitungen haben - 2 rein 2 aus. Dieses Modem hat nur 2 Leitung und ist damit nur als Endgerät verwendbar.

Ich kämpfe ja immer noch damit mein Elsa Modem zum Laufen zu bringen, da die Diagnose  problemlos läuft und im Gerätemanager behauptet wird  (sinngemäß) alles in bester Ordnung". Da fehlt vielleicht nur ein ganz kleiner Tick. In einem anderen Beitrag habe ich ja auch gelesen, dass eben dieses Modem bei einem anderen Anwender, unter WIN 7 64 bit, funktioniert. Ich werde es noch mit einer Neuinstallation von WIN 7 versuchen. Der Aufwand dazu ist ja nicht so groß. Die seitherige Version habe ich als Image. Also kein Problem den alten Zustand wieder herzustellen.

Gruß Siggi

dirk1962 Siggi24 „Hallo Dirk, ja das siehst so aus als ob der Treiber auch WIN ...“
Optionen

Hallo Siggi,

in der Faxsoftware ist aber alles richtig eingerichtet?

Welche Software nutzt du?

Gruß
Dirk

Siggi24 dirk1962 „Hallo Siggi, in der Faxsoftware ist aber alles richtig ...“
Optionen

Hallo Dirk,

als Faxsoftware verwende ich die, die mit WIN 7 kommt.

Der Einrichtungsassistent führt durch die Installtion. Nach der

Installation steht in Extras Faxeinstellungen "Allgemein" mein

Modem. In "Sicherheit" wer drauf zugreifen darf.

In Gerätemanager wird das Modem angezigt mit dem COM

Port, bei mir COM 1.

Mehr geht doch nicht zu machen oder habe ich da was übersehen?

Gruß Siggi

dirk1962 Siggi24 „Hallo Dirk, als Faxsoftware verwende ich die, die mit WIN 7 ...“
Optionen

Hallo Siggi,

die Faxsoftware von Win7 kenne ich nicht.

Sollte auch nur ein Gedankenanstoß sein dort mal

nach dem Fehler zu suchen.

Gruß
Dirk