Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Welches Modem/Router

funman7 / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun meinen Speedport W503V seit einigen Jahren nutze möchte ich den gegen ein moderneres Gerät mit warscheinlich besseren Wlan Leistungen austauschen da ich gern online spiele.

Leider kann ich mich im Dschungel der Angebote nicht wirklich entscheiden.Auch die Rezensionen helfen mir da nicht wirklich weiter.

Es gibt ja immer welche da wird ein Gerät über alles gelobt und in der nächsten liest man nur negatives.

Ich nutze das Wlan mit 2 PC (Win7),Smart TV, Samsung all share  und unseren Handy´s.Unser Telefon ist analog.

Vielleicht habt ihr ja einen guten Preis/Leistung Tip für mich.

Grüsse an Alle

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 funman7 „Welches Modem/Router“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
funman7 Alpha13 „http://geizhals.de/avm-fritz-box-3370-20002478-a617619.html ...“
Optionen

Hallo Alpha 13,

vielen Fank für deine Antwort.An die beiden hatte ich auch schon gedacht.Die 3370 bietet theoretisch 450 Mbps.Mehr als die 3390 mit 300 Mbts,ist aber nur ein Router oder?

Mein Telefon ist aber auch im W503 eingesteckt.Wie würde das dann funktionieren.Die 3370hat ja keinen Telefonport.

Daher hatte ich vorab schon eher an die 3390gedacht die du als besser einstufst.

Wo sind denn bei der die Vorteile gegenüber der 3370?

Gruß

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 funman7 „Hallo Alpha 13, vielen Fank für deine Antwort.An die beiden ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/FRITZ!Box#Aktuelle

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3390/

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3370/

"Nur" der gleichzeitige 2,4- und 5-GHz-Einsatz ist da der Unterschied, eine Telephonanlage haben beide nicht integriert und damit auch keinen Telephonanschluß.

Wenn du da einen "richtigen" analogen Telephon Zugang hast (gibts nur bei der Telekom und natürlich nicht Voice over IP (kurz VoIP)), brauchst du auch keinen Router mit Telephonanlage = FRITZ!Box (Fon)!

Da schließt man das Telephon an die Telephondose an und gut ist.

Schließ das analoge Telephon an die Telephondose an.

Wenns da nicht läuft hast du da VoIP...

Wenn du da VoIP haben solltest (und da spricht einiges dafür), brauchst du natürlich nen Router mit Telephonanlage!

http://geizhals.de/avm-fritz-box-7490-20002584-a992918.html

http://geizhals.de/avm-fritz-box-fon-wlan-7360-20002522-a863898.html

bei Antwort benachrichtigen
funman7 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/FRITZ!Box Aktuelle ...“
Optionen

Hallo Alpha,

sorry Fehler meinerseits.ich habe mir das ganze wohl nicht genung angesehen.

Das Telefon ist am Splitter angeschlossen und damit hast Du recht ich brauche nur ein Modem und keine Telefonanlage.....wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ich habe gelesen in einer rezension das der gleichzeitige Einsatz von 2,4 und 5 Ghz nicht möglich wäre.

Daher denke ich wird es wohl die 3390 werden.

Gruß

jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 funman7 „Hallo Alpha, sorry Fehler meinerseits.ich habe mir das ganze ...“
Optionen

Da hast du richtig verstanden und du besitzt da einen guten alten analogen Telephonanschluß.

Die Fritz!Box 3390 würde Ich da auch nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander funman7 „Hallo Alpha, sorry Fehler meinerseits.ich habe mir das ganze ...“
Optionen
Das Telefon ist am Splitter angeschlossen und damit hast Du recht ich brauche nur ein Modem und keine Telefonanlage.....wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Noch hast Du einen klassischen Festnetzanschluss. Es ist allerdings absehbar, dass in den nächsten Jahren alle - auch bestehende - Anschlüsse zwangsweise auf VoIP umgestellt werden. In sofern würde ich heute gleich davon ausgehen, dass Du in 5 Jahren (so lange bekommst Du bei AVM Garantie, zumindest war das bislang bei den Top-Modellen immer so) VoIP nutzen musst selbst wenn Du es nicht willst…

Fazit: Ich würde heute lieber gleich ein paar Euros mehr investieren um dann ein dauerhaft nutzbares Gerät zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Noch hast Du einen klassischen Festnetzanschluss. Es ist ...“
Optionen

"Es ist allerdings absehbar, dass in den nächsten Jahren alle - auch bestehende - Anschlüsse zwangsweise auf VoIP umgestellt werden."

Quellen?

Das würde Ich weit mehr als nur ein bißchen anzweifeln und die Bundesnetzagentur dürfte da auch nicht mitspielen...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „Es ist allerdings absehbar, dass in den nächsten Jahren ...“
Optionen

http://www.teltarif.de/telekom-all-ip-analoganschluss/news/50087.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-beginnt-mit-Umstellung-herkoemmlicher-Telefonanschluesse-auf-VoIP-1807580.html

Inzwischen ist das Ende der Umstellung aber wohl eher auf 2018 anvisiert:

http://www.zdnet.de/88153484/telekom-fuhrt-dsl-drosselung-bis-2018-auch-fur-bestandkunden-ein/

Von Protesten der Bundesnetzagentur habe ich bislang noch nichts gelesen. Dürfte aber auch schwierig zu begründen sein, da Neuanschlüsse inzwischen ganz überwiegend per VoIP laufen und grundlegende Kritikpunkte wie die Nutzung von Notrufen inzwischen beseitigt wurden.

bei Antwort benachrichtigen
funman7 Borlander „Noch hast Du einen klassischen Festnetzanschluss. Es ist ...“
Optionen

hm,..guter einwurf wegen VoIP...

bislang hat sich die Telekom bei mir noch nicht gemeldet.Bei uns gibt es eh erst seit 3 Jahren DSL.

Also gerade erst das Netz ausgebaut.

Sicherlich richtig zu erwägen mehr Geld auszugeben und in die Zukunft zu investieren.Andererseits denke ich wird man wohl, wie uns die Vergangenheit zeigt, in ein paar Jahren für das gleiche Geld vermutlich besser ausgestattete Geräte bekommen mit eventuell auch besserer Leistung.

Aber ich werde über deinen Vorschlag noch ein wenig nachdenken.

Gruß

jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander funman7 „hm,..guter einwurf wegen VoIP... bislang hat sich die ...“
Optionen
bislang hat sich die Telekom bei mir noch nicht gemeldet.

Ich kenne auch noch keinen entsprechenden Fall. Aber es wird ziemlich sicher innerhalb der nächsten 4 Jahre passieren. Wahrscheinlich eher früher.

Andererseits denke ich wird man wohl, wie uns die Vergangenheit zeigt, in ein paar Jahren für das gleiche Geld vermutlich besser ausgestattete Geräte bekommen mit eventuell auch besserer Leistung.

Bei den AVM-Geräten hast Du dankenswerterweise immerhin einen recht langen Lebenszyklus, da die als einziger mit bekannter Router-Hersteller überhaupt Firmwareupdates herausbringen die den Funktionsumfang des Gerätes erweitern. Ich habe aktuell noch mehrere Geräte von denen laufen die 2007 auf den Markt kamen. Wenn Du eigentlich sowieso nur die Router-Funktionen benötigst und schon ein VDSL-Modem mit drin hast, dann wirst Du da in den nächsten Jahren wohl keine großen Veränderungen erleben.

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter Borlander „Noch hast Du einen klassischen Festnetzanschluss. Es ist ...“
Optionen

fährst du dauerhaft immer mit dem gleichen auto durch die gegend ??

als ich mich vor ca 12 monaten für einen media receiver entschieden habe versucht mitr die telekom auch voip unterzujubeln

isdn universial bestellt (den hatte ich schon seit ca 15j) und stand voip im vertrag

erst im dritten vertrag stand dann wieder isdn drin (soll laut telekom 2018 eingestellt werden)so langfristig möchte ich mich auf keinen fall einstellen bei der schnelllebigen technik

bei Antwort benachrichtigen
Borlander dieterguenter „fährst du dauerhaft immer mit dem gleichen auto durch die ...“
Optionen
fährst du dauerhaft immer mit dem gleichen auto durch die gegend ??

Ich hätte zumindest keine große Lust jedes Jahr eine neue  Karre zu kaufen. Die Zeit kann man auch sinnvoller nutzen und wenn man kein Auto als Statussymbol oder Arbeitsfgerät mit erhöhter Verfügbarkeitsgarantie braucht kann man damit herumfahren bis es wirklich an Ende ist.

2018 […] so langfristig möchte ich mich auf keinen fall einstellen bei der schnelllebigen technik

Gerade sehe ich eine Nutzungsdauer von über 4 Jahren eher als die Regel an. Die mit Abstand meisten Routerwechsel sind meiner Beobachtung nach durch einen Wechsel des Telefonanbieters motiviert. Wer einen echten Telefonanschluss haben will muss aber sowieso bei der T-Com bleiben und hat es selbst da wie Du schon selbst schreibst zunehmend schwerer diesen "Besitzstand" zu wahren. Und schon vorher wird sich dann vielleicht schon zwischen einem richtigen Telefonanschluss und VDSL (gibt es nur mit VoIP) entscheiden müssen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Ich hätte zumindest keine große Lust jedes Jahr eine neue ...“
Optionen
Wer einen echten Telefonanschluss haben will muss aber sowieso bei der T-Com bleiben

Und er muss sich diesen (oft unnötigen) Luxus eine hübsche Stange Geld kosten lassen. Wenigstens 60 EUR / Jahr Mehrkosten, bei ISDN sogar über 100 EUR / Jahr.

Da müssen schon triftige Gründe vorliegen, dass man nur aus diesem Grund einen Vertrag mit der Telekom macht!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter mawe2 „Und er muss sich diesen oft unnötigen Luxus eine hübsche ...“
Optionen

ich mache mich nicht gern von einem anbieter abhängig ,solange ich es mir als rentner leisten kann                                                                                                                                                                  dass es billigere möglichkeiten gibt ist mir selbstverständlich bekannt

der hausanschluß kommt hier in rlp von kabeldeutschland,die einem ständig angebote unterbreiten

mit dem handy telefoniere ich seit 1992 mit vodafone ohne internet (damals d2)

das smartphone läuft über über die telekom

hier in bad neuenahr liegen zur seit jahren  nur dsl 16000 , wenn mal das netzt hier mal weiter auf vdsl  ausgebaut wird,dann muß ich sowieso alles neu überdenken

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Borlander „Ich hätte zumindest keine große Lust jedes Jahr eine neue ...“
Optionen

Wenn ich mir zu diesem Thema auch eine "empirische" Aussage

erlauben darf...

-Ich glaube, die Zukunft gehört "VoiP".......

-Die T-Com hat diese Übertragungsart lange Zeit "nur aus Kostengründen, Profitgründen"

blockiert...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander WVB-38 „Wenn ich mir zu diesem Thema auch eine empirische Aussage ...“
Optionen
"empirische" Aussage erlauben darf... -Ich glaube

Ist das ganze nun empirisch gestützt oder durch Deinen Glauben?

-Die T-Com hat diese Übertragungsart lange Zeit "nur aus Kostengründen, Profitgründen"

Das meinst Du damit?

VoIP stellt z.b. gewisse Mindestanforderungen an die stabil verfügbare Bandbreite: Für VoIP benötigst Du beim Upstream deutlich mehr als ISDN-Geschwindigkeit. Wo kein DSL-Verfügbar war/ist, ist auch VoIP nicht möglich. Das die T-Com über lange Zeit noch echte Festnetzanschlüsse angeboten hat lag u.A. auch mit daran, dass dieser Umstand ggf. eine höheren Preis rechtfertigt.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Noch hast Du einen klassischen Festnetzanschluss. Es ist ...“
Optionen

sry für Off, aber:

Anschlüsse zwangsweise auf VoIP umgestellt werden.

Warum?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „sry für Off, aber: Warum?“
Optionen
Warum?

Weil es billiger ist.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Weil es billiger ist.“
Optionen

Aber die Kupferkabel liegen sowieso, also warum dann nicht auch noch die alten Leitungen nutzen. Oder wird die Infrastruktur beim Anbieter zu teuer?

Ganz allgemein, ich sehe da keinen Sinn drin, warum heute jegliche Kommunikation übers Internet laufen muss/soll.

EweTel hat mich damals auch auf VoIP umgestellt, die hab ich solange genervt, bis ich meinen classischen Anschluß wieder hatte. VoIP kostet nur dem Endverbraucher mehr.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „Aber die Kupferkabel liegen sowieso, also warum dann nicht ...“
Optionen
VoIP kostet nur dem Endverbraucher mehr.

Wie meinst Du das?

Die Tarife für VoIP sind i.d.R. billiger als die klassischen POTS-/ISDN-Tarife. Wodurch sollen also für den Endverbraucher die Mehrkosten entstehen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Wie meinst Du das? Die Tarife für VoIP sind i.d.R. ...“
Optionen

Der Router muss immer an sein, und ein altes Telefon bekommt keinen Strom mehr aus der Telefondose. Also wird mehr Strom verbraucht.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „Der Router muss immer an sein, und ein altes Telefon bekommt ...“
Optionen
Der Router muss immer an sein

Aber das muss er doch sowieso.

und ein altes Telefon bekommt keinen Strom mehr aus der Telefondose

Wir sprechen aber schon über Anschlüsse im 21. Jahrhundert?

Klar wurde ein Telefon früher von der Post mit Strom versorgt und heute läuft das meist über die Stromrechnung des Benutzers.

Aber wer schließt denn heute noch ein blankes (Alt-)Telefon ohne eigene Stromversorgung und ohne DSL-Router an einen TAE-Anschluss an?

Die wenigen Altkunden, die seit Philipp Reis' Zeiten dabei sind, dürften langsam aussterben. Ansonsten hat heute fast jeder ein DECT-Telefon, das ohnehin eigenen Strom aus dem Hausnetz zieht und einen DSL-Router hat eigentlich auch fast jeder.

Auf alle Fälle sind die paar Cent Energiekosten mit dem niedrigeren Tarif für VoIP mehr als abgegolten.

Theoretisch hast Du also recht, praktisch aber nicht!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Aber das muss er doch sowieso. Wir sprechen aber schon ...“
Optionen

Ich z.B habe ausschliesslich Steckdosenleisten mit Schalter und Überspannungsschutz. Jede Steckerleiste, die nicht unbedingt an sein muss, mache ich aus.

Ebenso die vom PC nachts, wo auch der Router dran hängt.

VoIP + Router aus = kein Telefon. Mit dem Notruf genörgel fang ich nicht an, weil wie sind ja im 21. Jahrhundert, und man kann quasi von überall einen Notruf absetzen.

Dennoch den höheren Stromverbrauch bekomme ich nicht ersetzt. Mein classischer Telefonanschluss kostet 4,95€/montl. (+5€/montl. Zusatzleistung 4free in alle Mobilfunknetze zu telefonieren) ohne Internet. Ich denke nicht, dass es da vergleichbaren günstigen VoIP Anschluss, der nur zum Telefonieren gut ist, gibt.

Ich würde bei VoIP draufzahlen, und ich denke da gibt es noch einige etliche mehr.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „Ich z.B habe ausschliesslich Steckdosenleisten mit Schalter ...“
Optionen
Mein classischer Telefonanschluss kostet 4,95€/montl. (+5€/montl. Zusatzleistung 4free in alle Mobilfunknetze zu telefonieren) ohne Internet.

Jetzt bin ich doch etwas überrascht!

Wo gibt es denn heute noch

a) einen reinen (Festnetz-)Telefonanschluss ohne Internet?

und dann noch

b) für 4,95 EUR / Monat ???

Die Telefontarife, die mir bekannt sind, schließen immer DSL irgendwie mit ein. Und da geht es bei ca. 20 EUR / Monat los.

Aber ein expliziter "nur Telefon"-Anschluss für knapp 5 EUR im Monat würde mich wirklich interessieren!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Jetzt bin ich doch etwas überrascht! Wo gibt es denn heute ...“
Optionen

http://www.ewe.de/privatkunden/festnetz-internet/festnetz-nur-telefon.php

Ich habe da zusätzlich die Mobil100 Option. Deswegen knappe 10€/monatl.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „http://www.ewe.de/privatkunden/festnetz-internet/festnetz-n ...“
Optionen

Ich sehe da nur ein Paket für 19,95 EUR / Monat. Und das ist (selbstverständlich) inclusive Internet.

Ein explizites "nur Telefonie"-Paket für 4,95 EUR / Monat kann ich dort nicht entdecken...

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Ich sehe da nur ein Paket für 19,95 EUR / Monat. Und das ...“
Optionen

Festnetzsolo

Der Festnetzanschluss ohne Internet

Sie wollen beim Telefonieren nicht länger an die Kosten denken und brauchen dafür einen Festnetzanschluss ohne Internet? Dann ist Festnetz solo ihr idealer Partner: Solo telefonieren - ganz einfach, ganz pur! Über eine Leitung telefonieren Sie mit Ihrem Festnetz Anschluss so lange Sie mögen.

Der rest ist zubuchbar ...

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „Festnetzsolo Der Festnetzanschluss ohne Internet Sie wollen ...“
Optionen

Jaja, das steht da alles. Aber rechts steht dann der monatliche Preis von 19,95 EUR...

Bei mir wäre es sowieso nicht verfügbar. Aber trotzdem wäre das für mich eine völlig neue Information, einen expliziten Festnetz-Telefonanschluss für 5 EUR / Monat zu bekommen!

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Jaja, das steht da alles. Aber rechts steht dann der ...“
Optionen

Es hat keinen Sinn ...

Ruf beim Kundenservice von EWEtel an ..

Ich kann da nur für mich reden. Ich habe seit 2004 oder war es 2006, keine ahnung "2" verschiedene Verträge. Der eine ist der Telefonanschluss, der andere der Internetanschluss, bzw die zubuchbaren Optionen. Monatlich liege ich bei 34€ (gesperrte Nummern, und andere Leistungen müssen monalt. extra gezahlt werden)

Was meinst du wohl, warum ich damals so einen Aufstand gemacht habe, als die mich auf VoIP umgestellt haben?

http://www.nickles.de/forum/server-fuer-lan-und-internet/2013/internet-geht-telefon-ist-stumm-539004415.html

und um auch nochmal so meiner Ausgangsfrage zu kommen:

Warum muss jegliche Kommunikation übers Internet laufen, sogar das Telefonieren? Um zu telefonieren braucht man kein Internet ...

Für den Anbieter mag es billiger werden, aber der Endverbraucher zahlt drauf.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Es hat keinen Sinn ... Ruf beim Kundenservice von EWEtel an ...“
Optionen
Ich kann da nur für mich reden. Ich habe seit 2004 oder war es 2006, keine ahnung "2" verschiedene Verträge. Der eine ist der Telefonanschluss, der andere der Internetanschluss, bzw die zubuchbaren Optionen. Monatlich liege ich bei 34€ (gesperrte Nummern, und andere Leistungen müssen monalt. extra gezahlt werden)

Also ich bin da auch etwas skeptisch. So lange Du nicht zwei separate Anschlüsse hast (also zwei unabhängige Adernpaare) glaube ich auch nicht daran, dass Du einen kompletten analogen Telefonanschloss für 5 Euro im Monat bekommst. Vor allem nicht, wenn die Leitung noch von der T-Com gemietet werden muss…

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Also ich bin da auch etwas skeptisch. So lange Du nicht ...“
Optionen
EWE hat sich schon halb durch Emsland und Ostfriesland durchgebuddelt, und das Glasfaserkabel liegt. Die holen sich alle diese kleinen 500-1000 Seelengemeinden, und vernetzen die. Und das schon seit Jahren.

http://www.nickles.de/thread_cache/539067233.html#_pc

http://www.ewetel.de/images/presse/Hintergrundbericht_Breitbandausbau.pdf

Ich hatte damals nur Telefon, und habe dann ein Upgrade aufs Internet gemacht. Nichts destotrotz habe ich 2 Verträge. Mein Telefon ist anschluss ist extra. Stell dir vor, sowas gab es mal, Telefon ohne Internet. Und die EWE bietet es heute noch an.

Ob du es glaubst oder nicht, ist mir eben so wie bei mawe, völig egal. Ich weiß doch was für Verträge ich habe, und dann kommen da 2 an, und wollen mir was anderes einreden?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „http://www.nickles.de/thread_cache/539067233.html _pc ...“
Optionen

Ich wiederhole und ergänze noch mal meine Frage:

  1. Gab es mal einen Zeitpunkt zu dem Du insgesamt nicht mehr als die gannten 4,95 an Monatlicher Grundgebühr bezahlt hast? Zeitlich begrenzte Einführungsangebote mal ausgeschlossen.
  2. Liegt der Telefonanschluss auf einer eigenen physikalischen Leitung? Dagegen spricht allerdings schon der Umstand, dass bei Dir ein Splitter vorhanden ist.

Die reinen POTS-Anschlüsse der T-Com haben damals mal 12-17 Euro Grundbebühr gekostet soweit ich mich erinneren kann. Da würde es schon überraschen, wenn das bei EWE nun so viel billiger angeboten würde.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Ich wiederhole und ergänze noch mal meine Frage: Gab es mal ...“
Optionen

Also, um den Seelenfrieden von dir und mawe. Ihr habt Recht, und ich meine Ruhe.

Tatsächlich habe ich in meine Vertrags Unterlagen geschaut, und ihr habt recht.

Mein Vertrag sagt aus: (was ich hatte)

Telefonanschluss für 4,95€ zugebuchtes internet für 19,95€.

Mit dem neuen Vertrag, den ich nach meinem Umzug abgeschlossen habe, sind es 25,1680€ fürs Internet und 4,1595€ + jeweiles 19% Mwst, fürs Telefon.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „Es hat keinen Sinn ... Ruf beim Kundenservice von EWEtel an ...“
Optionen
Ruf beim Kundenservice von EWEtel an ..

Wie gesagt: Bei mir ist das nicht verfügbar. Insofern werde ich dort natürlich nicht anrufen.

Aber wenn es ein solches Paket für 4,95 EUR gäbe, würden sie es sicher auf ihrer WebSite auch bewerben. (Auch die PDF-Preislisten weisen kein solches Angebot aus.)

Vielleicht hat man Dir damals einen exklusiven persönlichen Rabatt gegeben, der immer noch für Dich gilt? Nur neue Kunden kriegen den eben nicht.

Monatlich liege ich bei 34€

Naja: das ist doch eine Größenordnung, die durchaus nachvollziehbar ist. Und wenn Du davon die Mehrkosten für POTS abziehst, kommst Du bei ca. 30 EUR an und das ist dann auch ein gängiger Preis für VoIP-Anschlüsse diverser Anbieter.

Mehr als 5 EUR für Energie kostet der Dauerbetrieb des Routers auch nicht im Monat.

Warum muss jegliche Kommunikation übers Internet laufen, sogar das Telefonieren?

Weil es technologisch sinnvoll ist, weil es flexibler ist, weil es aktuell ist?

Um zu telefonieren braucht man kein Internet

Wenn Du Dich da mal nicht irrst...

Klar: Zu Philipp Reis' Zeiten lief das noch ohne Internet. Das dürfte aber schon länger vorbei sein. Auch wenn der Endkunde sein Wählscheibentelefon noch direkt an die TAE-Dose anschließen kann, läuft doch alles andere sowieso weitgehend über's Internet.

Wenn sich die Technologie nicht so weiter entwickelt hätte, wie sie das getan hat, würden wir nicht nur die alten Technologien weiter nutzen müssen sondern würden auch die alten Preise weiter zahlen müssen. Dann würdest Du für Dein Paket nicht 35 EUR bezahlen sondern vielleicht 100 EUR oder mehr.

Also insofern hat auch der Endkunde schon viel gespart mit den neuen Möglichkeiten!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Ich sehe da nur ein Paket für 19,95 EUR / Monat. Und das ...“
Optionen

Glaubs oder lass es, ist mir persönlich völlig egal.

Mein reiner classischer Telefonanschluss kostet 4,95€/monatl., ohne zusätzliche Optionen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „Glaubs oder lass es, ist mir persönlich völlig egal. Mein ...“
Optionen
Glaubs oder lass es, ist mir persönlich völlig egal.

Ich glaub's Dir ja. Aber sag mir bitte, wo das dort steht?

Stehen bei Dir nicht rechts die 19,95 EUR?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Aber die Kupferkabel liegen sowieso, also warum dann nicht ...“
Optionen
Oder wird die Infrastruktur beim Anbieter zu teuer?

Jein. Die Infrastruktur für VoIP (Paketvermittlung) ist günstiger als "Leitungsvermittlung" (seit einführung des volldigitalen Telefonnetzes über virtuelle Leitungen über mehrere Multiplexstufen), weil Du damit eine deutlich höhere Auslastung der Übertragungskapazität erreichen kannst.

Der Kunde ist doch egal. An den technischen Möglichkeiten von VoIP lässt man den ja sowieso nicht so partizipieren, so dass es attraktiver werden könnte als ISDN. Der Verbraucher bekommt mit VoIP einfach die Kombination der schlechtesten Eigenschaften vorgesetzt.

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter funman7 „Hallo Alpha 13, vielen Fank für deine Antwort.An die beiden ...“
Optionen

also hab mal grad nach der fritz box 3390 gegoogelt (die ich selbst seit ca 9 monaten in betrieb habe)

da steht 2xwlan 450mbit/s

analog ist nur noch mein faxgerät der rest ist isdn und neuerdings auch noch  mit fritzfon

bei Antwort benachrichtigen
funman7 dieterguenter „also hab mal grad nach der fritz box 3390 gegoogelt die ich ...“
Optionen

hallo dieterguenter,

ja 2x 450mbit/s 1x auf 2,4 und 1x auf 5ghz,....laut Rezensionen auf amazon läuft aber immer nur ein Frequenzbereich.

Aber ansonsten läuft deine 3390 problemlos?

Gruß , Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter funman7 „hallo dieterguenter, ja 2x 450mbit/s 1x auf 2,4 und 1x auf ...“
Optionen

hi jürgen

                                                                                                                                                          das stimmt                                                                                                                                          entweder oder  beide gleichzeitig geht nicht

bei mir laufen laptop,handy und tablet mit  5ghz  problemlos alle gleichzeitig

am isdn anschluß hängt meine isdn anlage und von den 2 analogbuchsen brauche ich eine für mein faxgerät

besonders gefällt mir die sperre für ankommende anrufe (unbekannte anrufe und die 00 nummern aus dem ausland die mich regelmäßig belästigen klingeln nicht, sondern werden nur registiert)

mfg dieterguenter

bei Antwort benachrichtigen
funman7 dieterguenter „hi jürgen das stimmt entweder oder beide gleichzeitig geht ...“
Optionen

hallo dieterguenter,

Das mit der Sperre für unbekannte anrufe und 00 Nummern gefällt mir auch....noch ein Grund sich für dies box zu entscheiden .

Gruß

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
triker funman7 „Welches Modem/Router“
Optionen

Wenn du beide "wlans" gleichzeitig möchtest, dann klappt dieser:

http://netgear.de/products/home/wireless_modemrouter/high-performance/DGND3800B.aspx

den habe ich mir einstmals gegönnt als der W503V2 d4en Geist aufgab.

Benutzt wird er bei mir, (auch noch ein analog Telefonanschluß vorhanden),

für Telekom-Entertain

diverse PCs am Lankabel

Smartphones

2Smart-TVs

Laptops

etc.....

ich will ihn nicht mehr missen.

gruß

t.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
funman7 triker „Wenn du beide wlans gleichzeitig möchtest, dann klappt ...“
Optionen

Hallo zusammen,

nach langem hin und her überlegen habe ich mir die Fritz 3390 gekauft und muss sagen alles so wie man meist von Fritzbox hört/liest.

auspacken ,anschließe,konfigurieren und alles läuft.

Bisher seit 4 Wochen und alles stabil und ohne .aussetzer.

Besonderst gemerkt habe ich das beim Filme auf meinen Samsung Fernseher streamen.

Kein Bild  einfrieren mehr,kein Film Neustart.

Jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich das ganze noch mit einem neuen Wlan USB Adapter kröne.

Bisher benutze ich einenLinksys WUSB600N.

Hat vielleicht jemand einen Tip mit welchem Adapter ich noch mehr aus der box raus holen kann?

Gruß

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen