Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Netzausfall Vodafone

jueki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern (24.01.2014) gab es bei mir ab ca. 15:30 Uhr plötzlich weder Internet, noch Telefon.

Das Internet kam kurz vor Mitternacht wieder - bis dahin war ich auf meinen Congstar- Stick angewiesen - das Telefon funktioniert bis jetzt (25.01.2014 10:40 Uhr) noch immer nicht.

http://allestörungen.de/stoerung/vodafone/karte/

Gegenwärtig sind nur 2 rote Punkte zu sehen, Chemnitz und Dresden - gestern Abend waren es sehr viel mehr. Bei Berlin wohl, einige im Westen einige im Süden.
Wie kann denn so etwas geschehen, ich meine, wenn mal eine Strecke ausfällt, ja. das kann schon passieren.
Aber so großflächig an räumlich doch ziemlich weit entfernten Orten?
Ist mir unklar.
Gibt es dafür eine technische Erklärung?
Muß ja immerhin was größeres sein, wenn das Telefon zum Beispiel noch immer nicht klappt!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
BigHopper jueki „Netzausfall Vodafone“
Optionen

Hallo Jueki,

VF hatte am 17.01.14 schon Probleme. Da gab es Bundesweite Einschränkungen

im Mobilfunk weil angeblich ein zentrales Netzelement ausgefallen war.

Ist für VF aber auch wohl nichts ungewöhnliches.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-Mobile/bd-p/Mobile

BigHopper

bei Antwort benachrichtigen
jueki BigHopper „Hallo Jueki, VF hatte am 17.01.14 schon Probleme. Da gab es ...“
Optionen
im Mobilfunk weil angeblich ein zentrales Netzelement ausgefallen

Ingenieurtechnisch gesehen istz das nicht optimal. Eine zentrale Einheit ohne Redundanz zu betreiben - auf die Idee kann höchstens eine sehr sparsame Buchhalterseele kommen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Netzausfall Vodafone“
Optionen
Wie kann denn so etwas geschehen

Das frage mal den Anbieter!

Da kommen die tollsten Ausreden und Kommendare.

An deiner Stelle würde ich das gar nicht mehr nutzen sondern so wie ich hier das "Dreier-Paket" mit 128 Mbit/s von Primacom in Chemnitz da weißte was du hast. Ist preiswert und funktioniert immer.

Ich hatte das Theader früher mit Telef. und DSL bei 1&1 auch gehabt. Geht nichts kannste nich mal telefonieren. Nie wieder!

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „Das frage mal den Anbieter! Da kommen die tollsten Ausreden ...“
Optionen
An deiner Stelle würde ich das gar nicht mehr nutzen

Naja, Vodafone hat mir eigentlich viele Jahre recht zuverlässig Telefon und DSL geliefert - jedenfalls nachdem ich eine gewaltige Auseinandersetzung mit denen hatte.
Und letztlich eine Anzeige wegen versuchtem Betrug und Erpressung androht.
Plötzlich hat meinen Schriftverkehr nicht mehr der / die zur Probe eingestellte und der Deutschen Sprache nur mangelhaft beherrschende Hilfskraft meine Schreiben gelesen - und plötzlich ging alles klar.
Mit großer Entschuldigung.

Nichtsdestotrotz läuft in einigen Monaten der gegenwärtige 2- Jahres- Vertrag aus und ich brauche  was Neues.
Da die GGG schon vor einiger Zeit unseren Block bis in die Wohnung hinein mit Glasfaser versah, werde ich mich diesbezüglich mal beraten lassen und eventuell umsteigen.
Die "Primacom- Lösung" ziehe ich als Zweites in Betracht.
Ist ja auch nebenbei eine Frage der Kosten - über die ich mich überhaupt noch nicht schlau gemacht habe.

Ach so - seit heut, 12:30 Uhr haben wir auch wieder Telefon.
20 Stunden Ausfall ist etwas heftig.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen