Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Modems oder Router bei Kabel und Glasfaser

jueki / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ende des Jahres läuft mein Vertrag mit Arcor (16.000) aus und ich möchte wechseln. Doch da fehlen mir noch eine Menge Informationen, die ich bisher nicht erlangte oder die widersprüchlich waren. Es dreht sich mir in der Hauptsache um DSL. Telefon auch, da benötige ich aber keine Flat - so selten, wie ich an der Strippe hänge. Und TV? Da genügen mir eigentlich die bisher vom Kabelbetreiber gelieferten Sender.
Naja, das ist dann wohl eine Sache des Vertrages.
Womit habt Ihr da gute oder weniger gute Erfahrungen gemacht?

Es haben doch bestimmt schon einige hier DSL und Telefon per Kabelbetreiber - speziell primacom.
Welche Endgeräte zur Trennung TV - DSL - Telefon werden da eingesetzt?
Wenn ich das und die genaue Typenbezeichnung wüßte, könnte ich mich schon mal sachkundig machen.

Ebenso bei Glasfaser. Liegt ja schon in der Wohnung -ich konnte mich bislang noch nicht entscheiden. Was gibt es da für Endgeräte?

Für Hinweise aller Art wäre ich recht dankbar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Modems oder Router bei Kabel und Glasfaser“
Optionen

Ein Bekannter hat "alles aus einer Hand" von KD. Der ist allerdings nicht zufrieden und wird das nach Vertragsablauf wohl wieder ändern.

Sehr zufrieden ist er bloß mit dem Internet, die versprochenen 32.000KBit/s schafft sein Anschluss locker, manchmal liegt er  sogar bei fast 40.000KBit/s.

Beim Kabelanschluss für den Fernseher stört ihn, dass KD ständig irgendwelche Senderkanäle ändert, er ist deshalb oft am nachprogrammieren.

Das größte Problem ist aber das Telefon, das funktionierte wohl schon von Anfang an nicht so richtig. Es kommt wohl häufig vor, dass das Telefon klingelt und wenn er rangeht ist niemand mehr dran. Und wenn er dann später mit den Leuten spricht die ihn da erreichen wollten, sagen die sie haben es ewig klingeln lassen und dann irgendwann aufgelegt weil sie dachten er ist nicht zu Hause. Dabei hat es bei hm gerade 2-3mal geklingelt. Die Sprachqualität soll auch nicht das gelbe vom Ei sein.

Und wenn er mal eine Störung hat, was auch so alle paar Monate mal der Fall ist, ist das dreifach bitter - es funktioniert dann nämlich überhaupt nichts mehr.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Ein Bekannter hat alles aus einer Hand von KD. Der ist ...“
Optionen

Danke.
Eine solche Erfahrung ist allerdings nicht dazu angetan, mich zu einem Wechsel zu bestärken.
Das betraf Kabel, primacom? Kannst Du auch etwas zu dem Endgerät sagen?
Mal schauen, ob ähnliches auch noch zu Glasfaser kommt.
Dort würde ich nur DSL und Telefon wählen - des TV könnte dann so bleiben wie es ist - primacom,  12€/Monat.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Modems oder Router bei Kabel und Glasfaser“
Optionen

"Welche Endgeräte zur Trennung TV - DSL - Telefon werden da eingesetzt?"

Die TV-Dose wird durch eine Multimediadose ersetzt welche einen zusätzlichen Anschluss fürs Kabelmodem Besitzt. Alternativ gibt es einen Multimedia-Adapter zum Aufstecken:

http://www.kabeldeutschland.de/wohnungsunternehmen/wu/produkte/kabelanschluss-wohnung-express.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelmodem#Voraussetzung_der_h.C3.A4uslichen_Infrastruktur

Alles weitere erfolgt dann durch das Kabelmodem welches vom Kabelanbieter gestellt wird und im Gegensatz zu DSL Modems nicht einfach austauschbar ist.Welches Gerät man bekommt ist zumindest bei KDG Glückssache. Zwar kann man eine Fritzbox 6360 ordern, die kostet dann aber 5€ mehr im Monat.

Die Telefone werden direkt ans Modem angeschlossen(VoC).

http://de.wikipedia.org/wiki/Voice_over_Cable

Zum Rest kann ich nichts sagen, da müsstest du dich an die Anbieter wenden, bzw dich da Informieren.

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Welche Endgeräte zur Trennung TV - DSL - Telefon werden da ...“
Optionen

Danke, chrissv2 - das ist doch schon was genaueres, als das, was ich bisher fand.
Da werde ich mich sogleich mal reinvertiefen.

da müsstest du dich an die Anbieter wenden, bzw dich da Informieren.

Das war eigentlich das Erste, was ich (vor 2 Tagen) gemacht habe.
Vom Kabelanbieter bekam ich vor wenigen Minuten eine Antwort- Mail, ich solle einen Termin ausmachen - von Glasfaser - Telecom bekam ich bisher noch keine Antwort.
Es ist aber immer gut, wenn man mit etwas fachkenntnis bei einer Beratung schon konkretes Wissen in der Hinterhand hat.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Danke, chrissv2 - das ist doch schon was genaueres, als das, ...“
Optionen

Hier mal speziell etwas von Primacom:

http://www.primacom.de/download/pdf/Schnellinstallation_102010.pdf

Bei dem auf der Primacom Seite angegebenen Standard-Kabelmodem scheint es sich um das Thomson twg870 zu handeln. Eine kurze Google-Suche zeigt aber das auch bei Primacom verschiedene Modem-Typen im Umlauf sind. Wichtig ist noch: das Thomson gerät ist ein eine WLAN fähige Kabel-Modem/Router Kombination, den WLAN Teil lässt sich der Kabelanbieter aber wieder zusätzlich bezahlen. Diese Funktion lässt dich ohne dein zu tun vom Anbieter ein oder ausschalten. Das führt immer wieder zu Verwirrungen wenn beim einrichten des Geräts WLAN vorhanden ist, und einige Tage später vom Anbieter deaktiviert wird, da die WLAN-option nicht gebucht wurde. Zumindest kostet diese bei Primacom einmalig 30€, KGD verlangt dafür monatlich 2€.

http://www.primacom.de/kombipakete/3er-paket-32

http://www.adon.li/CFDOCS/cms3/admin/cms/download.cfm?SessID=171rzo0X2rdxQ5NTZvxODMWBZYqDwOQuo95&FileID=16416&GroupID=171

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Hier mal speziell etwas von Primacom: ...“
Optionen
Eine kurze Google-Suche

Ich suche mich dusselig und finde nüscht...

Das sieht ja richtig gut aus.
WLAN nur vom Anbieter schaltbar? Würde mir nicht gefallen. Ich aktiviere mein WLAN nur dann, wenn es mal benötigt wird, verwende lieber Kabel. Also Vertrag ohne WLAN - ich hab da ein gut funktionierendes Gerät mit 2 Antennen da, was ich ins Netzwerk schalten könnte.
Auf jeden Fall noch einmal ganz herzlich "Danke"!

Da hab ich jetzt ne Weile zu tun,

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 jueki „Ich suche mich dusselig und finde nüscht... Das sieht ja ...“
Optionen

Bei "WLAN nur vom Anbieter schaltbar" verstehst du etwas falsch. Der Kabelanbieter setzt nach kostenpflichtiger WLAN-Aktivierung im Auto-Configuration Server für dein Kabelmodem die Option, dass du im Router überhaupt WLAN nutzen kannst. Danach kannst du dein WLAN beliebig ein- und ausschalten, bis der Router glüht.

Sollte dir dein Kabelanbieter eine Fritzbox 6320 aus Auge drücken, tausch das Teil bloss um, die Geräte scheinen durch die Bank weg ein WLAN-Problem zu haben. http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=90&t=22625

Und für einen lausigen WLAN-Empfang (bereits nach 3m war das Signal weg) auch noch Geld zu zahlen muss nicht sein. Das Vergnügen hatte ich nämlich beim Einrichten des Kabelmodems bei meinen Eltern. Nach einem Tarifupgrade bekamen die besagte Fritzbox, die eigentlich das bisherige Kabelmodem und den daran hängenden Router (dlink) ersetzen sollte. Ende vom Lied: die Fritzbox dient jetzt als Kabelmodem, und der vorhandene Router (zum Glück wollte UM den Kram nicht zurück) sorgt dafür, dass der zwei Räume weiter stehende Rechner sein Internet über WLAN bekommt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Oliver321 „Bei WLAN nur vom Anbieter schaltbar verstehst du etwas ...“
Optionen

Jap! Wir haben hier auch nur Stress mit dem Teil! Unglaublich, was Provider alles straffrei verbocken dürfen! *hass

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver321 „Bei WLAN nur vom Anbieter schaltbar verstehst du etwas ...“
Optionen
Bei "WLAN nur vom Anbieter schaltbar" verstehst du etwas falsch

Danke für den Hinweis - hab ich tatsächlich falsch verstanden.
Na gut - ich werde das Providerseitige WLAN sowieso nicht mitbuchen - wenn ich mich denn für Kabel entscheiden werde. Ich setze dazu dann meinen vorhandenen AccessPoint ein.
Alles andere (Telefon, Internet, TV) funktioniert aber bei dieser Fritz!- Box?

Für Glasfaser habe ich noch immer keine exakten Informationen, noch keine Antwort.
Scheint auch hier noch nicht allzusehr verbreitet zu sein?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB jueki „Danke für den Hinweis - hab ich tatsächlich falsch ...“
Optionen

Hat dein AccessPoint auch Router-Funktion ? Ohne gehts nämlich nicht. 

Hab derletzt erst bei meiner Schwester einfach einen billigen Netgear-Wlan-Router hinter das Kabelmodem gehängt, ging völlig problemlos 

Auf Dauer wirklich billiger als monatlich für Wlan an den Provider zu zahlen. 

bei Antwort benachrichtigen
berri9179421 ObelixSB „Hat dein AccessPoint auch Router-Funktion ? Ohne gehts ...“
Optionen

Hallo, habe in meinem Mietshaus 32000 kbit/s von Kabel BW.

Es wohnen im Moment 7 Studenten drin.

Die Leitung wird mit Sicherheit gut ausgenutzt.

Es ist ein Modem von Scientific Atlanta und ein D-Link DIR 615 als WLAN Router dran.

Diese Kombi läuft schon seit zweieinhalb Jahren ohne Probleme.

Das Modem wurde von einem Techniker eingerichtet, den Router hab ich selber konfiguriert.

Hab auch ein altes Telefon an das Modem gehängt, auch das läuft ohne Probleme.

Hoffe ich konnte zur Klärung beitragen.

Viele Grüsse

Berri

bei Antwort benachrichtigen
jueki berri9179421 „Hallo, habe in meinem Mietshaus 32000 kbit/s von Kabel BW. ...“
Optionen
Hoffe ich konnte zur Klärung beitragen.

Konntest Du. Danke!
Die Lösung - ein neutrales modem und anschließend meine Technik (Router D-Link DIR-825)  dahinter, das wäre mir mit Abstand das symphatischste.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 jueki „Konntest Du. Danke! Die Lösung - ein neutrales modem und ...“
Optionen

Hallo JÜRGEN,

1und1 hat 16.000; 100GBit limitiert; im Angebot für 19,95Euro. 50.000/10.000 Upload für 29,95Euro. Mit 1und1 bin ich nach Arcor Schädigung (Online Kündigung war nicht rechtskräftig weil Seite seitens Arcor manipuliert war. Ein dann zu spätes Fax hat mir dann noch ein weiters Jahr Zahlung ohne Nutzung beschert, Eine Juristin der Netzagentur war immer interessiert am Ausgang und auch immer cc angeschrieben - ohne Erfolg) bestens zufrieden. 2000er Anschluss - geliefert werden fast 10.000. Für meine Tochter habe ich das 50.000er gerade installiert mit fritzbox 7490 (USB 3.0) und schnellem W-Lan, plus kostenlose SIM Karte ins Festnetz und zu 1&1.

Ist natürlich ein Lockangebot für VDSL Kunden. Aber das kann man ja nach 2 Jahren ändern.

Fernsehn ist bei Kabel Deutschland. Habe das Bündel preislich genau recherchiert und es wäre insgesamt etwas billiger bei KD gewesen. Deswegen war ich im Zweifel, wenn ich oben aber lese, dass die Telefonprobleme im Kabel immer noch vorhanden sind, bin ich beruhigt. Ausserdem hat mich auch irritiert dass die sich W-Lan extra bezahlen lassen:

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB efeickert1 „Hallo JÜRGEN, 1und1 hat 16.000 100GBit limitiert im Angebot ...“
Optionen

Also ich hab bei KD keine Telefonprobleme, Sprachqualität ist wie bei klassischem Telefon, einzig das Wählen dauert etwas länger. 

bei Antwort benachrichtigen
jueki efeickert1 „Hallo JÜRGEN, 1und1 hat 16.000 100GBit limitiert im Angebot ...“
Optionen

Was mich an 1&1 irritiert ist, das die Herrschaften anscheinend keinerlei Interesse an neuen Kunden haben.
Auf meine durchaus höflich und sachlich formulierte Bitte um Auskunft habe ich bis heut noch keine Antwort.
Meine Folgerung da ist - wenn die Herrschaften sich schon bei potentiellen Kunden derart zurückhalten und es nicht mal nötig haben, wenigstens mir einem Textbaustein zu antworten - was soll es dann werden, wenn ich als vertraglich gebundener Kunde mal ein Problem habe?
Irgendwie unverständlich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „Was mich an 1 1 irritiert ist, das die Herrschaften ...“
Optionen
Was mich an 1&1 irritiert ist, das die Herrschaften anscheinend keinerlei Interesse an neuen Kunden haben.

Das Einzige was ich von 1&1 lese, und immer wieder höre. Die haben nicht mal Interesse an bestehende Kunden. Solang der Rubel rollt ist alles ok. Irgendwie scheint der Support da wohl sowieso generell für den Allerwertesten zu sein

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 torsten40 „Das Einzige was ich von 1 1 lese, und immer wieder höre. ...“
Optionen

Als Dienstleister kommt es immer wieder mal vor, dass ich bei Internetstörungen mit dem Support des jeweiligen Anbieters telefonieren muss.

In der Regel tun sich alle großen Anbieter nichts (1&1, T-Online, Versatel, Kabel Deutschland, Unitymedia, O2 usw.) - wie es bei den kleineren, regionalen Anbietern aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Vergleichsweise schlecht sind allerdings meine Erfahrungen mit Vodafone.

Was aber mit jedem Anbieter passieren kann:

Wechselt man von Anbieter A zu Anbieter B, muss man immer damit rechnen, dass z.B. bei der Portierung der Rufnummern diese nicht zum angekündigten Zeitpunkt stattfindet. Da kann es relativ schnell passieren, dass man bis zu mehrere Wochen nicht telefonieren kann.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 shrek3 „Als Dienstleister kommt es immer wieder mal vor, dass ich ...“
Optionen
Vergleichsweise schlecht sind allerdings meine Erfahrungen mit Vodafone.

Landet man da dann auch in Ägypten beim Support?

Vodafone wäre sowieso kein Anbieter für mich. Meine Schwester hat sich das andrehen lassen. Empfang ist gleich 0. Wobei die Router doch ein sehr starkes W-Lan haben, und die sich gut als Repeater nutzen lassen. Ich muss mal gucken welches Modell Sie genau hat.

Von meinem Anbieter kann ich nur berichten, also wenn die Mist bauen, dann bauen die richtig Mist. Aber gleichen es auch aus mit Rechnungen geschenkt, oder kleine Präsente usw. Ich glaub in den 10 Jahren wo ich jetzt da bin, hab ich bestimmt 1 Jahr nicht zahlen müssen.

Aber ich telefoniere auch nicht mehr mit dem Kundensupport selber, weil man da eh nicht weiter kommt. Ich ruf gleich bei den an, die da was zu sagen haben. Schönen Gruß an Frau Mönnich :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 jueki „Was mich an 1 1 irritiert ist, das die Herrschaften ...“
Optionen
Landet man da dann auch in Ägypten beim Support?

Hallo JÜRGEN,

anscheinend hatte 1&1 früher mal Serviceprobleme. Das scheint Vergangenheit seit min 3 Jahren zu sein, denn da habe ich eine Freundlichkeitsoffensive erlebt.

Jürgen, unter 0721 9600 kannst Du das ja mal testen technisch und verkaufsmässig.Aber den Erstabschluss: Via Webseite mit Informationen versorgt und dann evtl. unter dieser Nummer abschliessen. Da gibt es sogar 4 Wochen Rücktritsrecht falls nicht zufrieden (Bandbreite??). Als technisch nicht unbedarfter kannst Du mit denen ja mal einen Fragenkatalog abarbeiten und deine Erkenntnisse hier einstellen.

Thorsten ist die Ägyptisch? Nein, die ist kompetent schwäbisch .

Ich habe Erfahrungen mit:

1) Telekom zu ISDN (Beamten) Zeiten bezahlt habe ich für nicht genutzte Dienste. Techn. S Gut.

2.) Arcor: Trotz Einschaltung der Netzagentur nicht aus dem Vertrag gekommen und Kündigungstermin wegen manipulierter Webseite verpasst. Die Seite war so manipuliert, dass eine Kündigung vorgetäuscht wurde. Der letzte Klick aber niemals funktionierte; man also keine Bestätigung der Kündigung bekam und somit keinen Nachweis erhielt. Ein Werbender für die Konkurrenz im Saturn, dem ich das Problem vor interessiertem Publikum vortrug, hat dann das Rechtswirksame Fax verfasst. Die Netzagentur hatte ich nach pers.Anschreiben auch immer in den Schriftverkehr mit Arcor cc eingebunden. Eine Juristin die an dem Fall sehr interessiert war, hat mich persönlich zuhause angerufen und Interesse an dem Fall bekundet, Leider ohne Erfolg trotz 2cm Schriftverkehr. DAS WAR ARCOR!!

Bei 1&1 geht das im Kundencenter online problemlos. Die Kündigung muss dann aber noch telefonisch bestätigt werden. Das habe ich mehrmals angewendet. Hier wollen die scheinbar den Grund der Kündigung erfahren. In meinem Fall bei Vertragsverlängerung und offensichtlicher Zufriedenheit gab es keine weiteren Rückfragen, ausser dass ein paar Wochen vor Vertragsende ein Angebot für die Verlängerung kam.

3.) NETCOLOGNE für meine Tochter. Da gab es gleich zu Anfang Probleme an die ich mich nicht mehr genau erinnere; wohl aber an das einstündige Gespräch mit dem Servicemitarbeiter, der das dann auf Kölsche Art "leve un leve losse" löste und mich aus dem Vertrag nach wenigen Monaten entliess, nachdem er mir vorher kölsch freundlich aber durchsichtig windige Angebote machte auf die ich natürlich nicht einging weil ich ARCOR Erfahrung hatte.

4.) Freenet verkaufte einen voll VOIP fähiges DSL - das Fritz fon 7150 habe ich noch unbenutzt - es gab dann probleme mit der Rufnummernübernahme die teilweise aber unwissentlich bei mir lagen. Dann wurde ich von 1&1 mitsamt des Freenet Accounts übernommen - und bin glücklich das sage ich als "Techniker denen sowas abgeht"

5,)  1&1 technisch (ich wohne 100m vom DSLAM entfernt - aber das ist ja Telekom Verantworung) und kaufmännisch (Service) ohne irgend eine Reklamation. z.B. Vertragsverlängerung bei meiner Tochter: Weil der Servicemitarbeiter bei mir eine männliche Stimme identifizierte, wollte er lieber direkt mit meiner Tochter sprechen. Nachdem meine Tochter so gnädig war in meiner Gegenwart anzurufen ging das ganze sehr schnell, ohne dass ich das Gespräch auf Lautsprecher verfolgte. Die Fritz Box die dann kam (weil so bestellt) war nicht meine Wahl. - Magenknurren gegen Töchterlein. Nach ein paar Wochen dann Telefonat mit 1&1 - OVP zurückgeschickt kam postwendend die bessere mit S0 Anschluss zu uns, allerdigs gegen kleinem Aufpreis.

Das wars, und ich hoffe dass das genügend Arcor Kunden lesen.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
jueki efeickert1 „Hallo JÜRGEN, anscheinend hatte 1 1 früher mal ...“
Optionen

Naja, ist nun 11 Jahre her, da hatte ich ebenfalls ziemliche Probleme mit Arcor.
Aber danach lief es eigentlich.
Es mag schon sein,  eddi, das es telefonisch klappt - ich bin aber einer, der lieber liest, als schwätzt. Noch dazu, das mein Gehör nur bedingt telefontauglich ist.
Ich kann mir wirklich nicht den mindesten Grund vorstellen, wenn man an Abschlüssen interessiert ist, nicht auf eine schriftliche Anfrage wegen eben einem Abschluß zu antworten.
Hätten ja gleich entweder die Kontaktadresse weglassen - oder eine ensprechende Bemerkung hinschreiben können. So in der Art "wir antworten sowieso nicht, ätsch!".
Nee, ich empfinde das als grobe Mißachtung potentieller Kunden - zumindest aber unhöflich.
Ich habe nun die Excel durchgearbeitet - und stelle fest:
Gegenüber Kabel bringt mir Glasfaser keine relevanten Verbesserungen.
Jedenfalls nicht solche, das ich die genannte Mißachtung übergehen und weiter um Kontakt betteln soll. Was die Bandbreite und die Kosten betrifft, sind diese nicht signifikant anders.

Ach so - "zur Probe". Käme für mich schon aus dem Grunde kaum infrage, da ich ja meine Telefonnummer mitnehmen möchte. Bei solchem hin- und her hätte ich arge Bedenken, das die Nummer dann am Ende futsch ist und ich einige Zeit ganz ohne Telefon und Internet dastehe.
Ich werde sowieso wahrscheinlich den neuen Anschluß ein oder sogar zwei Monate eher aktivieren und bezahlen. Lieber zwei Monate doppelt bezahlen, als längere Zeit nur auf Handy und USB- Stick (bzw. iPad) angewiesen zu sein.
Ich habe nun erst einmal Vodafone informiert, das ich zu kündigen gedenke.
Und die Option offen gelassen, das ich bei einem geeignetem Angebot meinen Entschluß noch einmal überdenke.
Mal schauen, was wird.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
bilibi efeickert1 „Hallo JÜRGEN, anscheinend hatte 1 1 früher mal ...“
Optionen

Also ich bin mit meinem Arcor Anschluss seit nunmehr 14 Jahre sehr zufrieden und wüßte nicht weshalb ich wechseln sollte.

Mal was zur Easybox.

Die Easyboxen lassen sich alle wunderbar als Repeater nutzen und kosten nur ein Bruchteil von dem was Fritz! für seine Ausführung verlangt.

Das diese dann noch im N Standart mit 300 mbit arbeiten.... ist doch toll.

Auch ein Hinweis zu den Easyboxen bei Kabelanschluss.

Mit einem analogem Telefon kann man den Modus umstellen und diese arbeiten auch mit Kabelanschlüssen wie z.b. Unitymedia

jruess

b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
jueki bilibi „Also ich bin mit meinem Arcor Anschluss seit nunmehr 14 ...“
Optionen
Mal was zur Easybox

Die nutze ich nicht, obwohl ich sie besitze.
Ich nutze weiterhin die uralte Starterbox und das Speedmodem 200. Dahinter einen Router DLINK-Dir-825.
Warum?
Die Easybox beherrscht die Subnetmask 255.255.255.255 nicht.
Und genau diese benötige ich für "WakeOnLan".

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen